Renkforce RF2000 V2 Fillament

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Beros
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:20

Renkforce RF2000 V2 Fillament

Beitrag von Beros »

Guten Tag zusammen,

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Renkforce RF2000 V2 Dual Extruder Drucker. Ist mein erste und vielleicht wars als neu Einsteiger nicht die beste Idee aber das mal beiseite.

In einem Video zu dem Drucker hatte ich gehört, das 2.85mm Fillament genau richtig ist.
Ich habe aber probleme das Fillament zu laden, bin zum jetzigen Zeitpunkt auch erstmal frische Luft schnapen.

Naja, laut Gerät info ist 1.75 mm richtig.... Werde ich ohne Änderungen das 2.85mm Fillament nutzen können? Ich habe nie das vor Ort.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Renkforce RF2000 V2 Fillament

Beitrag von Digibike »

Wenn ein 1,75 mm Hotend verbaut ist, kannst du auch nur 1,75 mm verarbeiten. Wenn du ein 2,85 mm Hotend hast, kannst du zwar 1,75 mm auch laden, wirst aber keinen Druck aufbauen können - Du wirst wie "Blöd" fördern müssen und es "kleckst" nur lose raus - er kann nämlich keinen "Dichtpropfen" in der Übergangszone mit dem Material bilden. Was passiert, wenn in einem Behälter flüssiges Material ist, und oben und unten ein Loch ist? Richtig! Es folgt der Schwerkraft... ;-)
Du siehst das, wenn du von oben in die Einführung schaust. Der Einführungsbereich hat entweder ein 3,5 mm großes Loch (etwa), damit du dein 2,85er Material geladen bekommst und es möglichst ohne Verkanten in das Hotend transportiert werden kann, oder ein kanpp über 2 mm großes Loch eben für das 1,75er.

Ich habe leider keinen RF2000, aber es gibt beide Hotendgrößen für die Drucker, was da jetzt verbaut wurde, könnte ich nur raten. Aber meines Wissens wurden da zuletzt 1,75er verbaut. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile und Daseinsberechtigung. Kommt drauf an, was man damit machen möchte...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Renkforce RF2000 V2 Fillament

Beitrag von CrazyJ »

Soweit ich weiß hat der RF2000 V2 standartmäßig die 1.75 Extruder. Also ohne Umbau nur 1,75 mm Filament verwenden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Renkforce RF2000 V2 Fillament

Beitrag von zero K »

Hallo Beros

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Anschaffung.
Ich habe diesen Drucker auch als Anfänger im 3D-Druck beschafft und in Betrieb genommen - das geht!

Wenn Conrad nix geändert hat, was ich auch nicht glaube, kannst Du in diesem Drucker ausschließlich 1,75 mm Filamente verarbeiten!!!

Die Meinungen gehen vielleicht etwas auseinander, aber ich möchte empfehlen ...
- zunächst einfach zu verarbeitendes PLA zu drucken,
- ein paar Modelle aus dem Verzeichnis gcode der mitgelieferten Software zudrucken,
- dann die gleichen Modelle aus dem Verzeichnis stl durch einen der Slicer, die im mitgelieferten Repetier-Host eingebunden sind, in gcode zu wandeln und dann zu drucken.

Als Vorteil dieser Herangehensweise sehe ich die Sicherheit, dass diese gecodes funktionsfähig für Deinen Drucker erstellt wurden und damit auch einen Funktionstest für diesen Drucker ermöglichen.
Mit dem eingebundenen Slicer kannst Du die Wirkung der Parameter erarbeiten bzw die Maschine kennen lernen.
Die mitgelieferten Dateien sind relativ einfache Modelle mit geringen Zeitbedarf, die aber Fehleinstellungen deutlich zeigen.

Viel Spaß
Gruß zero K
Beros
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:20

Re: Renkforce RF2000 V2 Fillament

Beitrag von Beros »

Danke für Eure Antworten.
Habe mir jetzt PLA Fillament 1.75mm bestellt. Das soll Dienstag da sein.
Das Warten ist schlimm :)

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Antworten

Zurück zu „Extruder“