Seite 1 von 2

RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: So 10. Nov 2019, 19:17
von jaro_p
Hallo, ich habe ein komisches Problem. Ich kann meinen Drucker nicht dazu bringen, mit den rechten Extruder zu drücken.
Ich benutze Simplify3d.
Obwohl ich überall den Druck mit dem rechten Extruder eingerichtet
habe, der Drucker druckt immer nur mit dem linken Extruder.
Ich habe die Firmware community stable 1.43.20 installiert. Aber das ist schon einige Zeit her.
Und ich habe schon mit dem rechten Extruder gedruckt. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist.
Tatsache ist, dass das Simplify3D nicht mehr gestartet wurde und ich es neu installieren musste.
Die ursprüngliche Idee war, die Oberfläche mit dem linken Extruder und der Füllung mit dem rechten Extruder zu drucken.
Der Drucker druckte aber immer nur mit dem linken Extruder. Sogar der Offset, der für den rechten Extruder eingestellt wurde, hat den linken Extruder gemacht.
Ich habe alles versucht, natürlich auch nur mit Hilfe des rechten Extruders zum drucken.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Ich hänge Bilder aus dem Simplify3D Setup und dem Programm zum Drucken des Testwürfels an.
Ich konnte kein Programm mit der Erweiterung .gcode anhängen, also habe ich es in stl geändert.

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: So 10. Nov 2019, 22:39
von Digibike
Kannst du mir einen gefallen tun, und mal die Factory-Datei einzustellen?
Einfach die Datei als Factory abspeichern. Entweder zippen oder die Endung in .txt enden.
Da kann man direkt alles anschauen... Bilder sind gut und schön - von Druckfehlern - aber
bei Slicer-Einstellungen suboptimal...

Gruß, Christian

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 15:45
von AtlonXP
Hallo,
ich kenne mich zwar nicht aus bei einer Extruder Doppelkonfiguration,
könnte es aber sein, dass da nur der rechte Extruder oben im Rider rechts ausgewählt ist?
Kann man da nix umstellen auf beide, oder so..?

LG AtlonXP

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 17:53
von jaro_p
Hallo,


Ja, natürlich, aber wie ich oben geschrieben habe, aber das war was ich brauchte.
Weil es nicht geklappt hat, versuchte ich nur mit einem
Extruder zu drucken dem rechtem.
Und es stellte sich heraus, dass der Drucker den rechten Extruder einfach ignorierte.
Obwohl bei manueller Bedienung keine Probleme auftreten.

Im Anhang die Factory-Datei als .txt.

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 22:25
von jaro_p
Hallo,

Ich habe das Problem identifiziert. Da sich der Drucker in der Abstellkammer befindet, habe ich die Daten nicht auf der Karte gespeichert, aber ich habe die Daten per Octoprint hochgeladen.
Ich will einfach nicht hin und her immer rennen. Ich war überzeugt, dass Octoprint die Daten nicht ändert.
Leider ist es irgendwie anders.
Wenn sich die Daten auf der SD-Karte befinden und das Programm über das Bedienfeld des Druckers ausgeführt wird, ist alles in Ordnung.
Octoprint habe in der neuesten Version.

Im Anhang ist das Programm für den infill mit zweiten Extruder. (als .txt)
und fabric profil, mit dem gleichen Extension (.txt)

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 16:40
von AtlonXP
Hallo jaro_p,
du hast hier vielleicht einen Fehler gefunden.
Da die meisten hier, nur mit einem Extruder drucken,
ist der Fehler womöglich unentdeckt geblieben.

Ich arbeite nicht mit dem PI und Octoprint.
Könnte es aber auch sein, dass man in Octoprint etwas umstellen muss, für einen dual Extruder Betrieb?
Gibt es da was zum Umstellen?

Nibbels ist überzeugt, dass auch die Community FW 1.43.20, schon ein Problem mit dem SD Kartendruck hat.
Ich konnte es bisher weder bestätigen noch wiederlegen.

Weitere Meinungen wären hierfür interessant!

Ein SD Kartenleser für meinen PC (der hoffentlich nun auch funktioniert), soll heute kommen.

LG AtlonXP

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 19:06
von jaro_p
Hallo,

Das Problem liegt wohl wirklich bei Community FW 1.43.20. Gleiches gilt für das Drucken mit der Renkforce-Software. Ich habe es gerade ausprobiert, sogar die Temperaturinformationen vom rechten Extruder gingen verloren. Ich musste den Drucker aus- und wieder einschalten.

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 19:21
von AtlonXP
jaro_p hat geschrieben: Ich will einfach nicht hin und her immer rennen. Ich war überzeugt, dass Octoprint die Daten nicht ändert.
Leider ist es irgendwie anders.
Wenn sich die Daten auf der SD-Karte befinden und das Programm über das Bedienfeld des Druckers ausgeführt wird, ist alles in Ordnung.
Darum glaube ich nicht an einen direkten FW Fehler.

LG AtlonXP

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: So 17. Nov 2019, 17:51
von jaro_p
Hallo,

Ich habe octoprint aktualisiert und erneut versucht zu drucken...
Ich habe wirklich keine Ahnung, wo der Fehler liegt, ob in Firmware oder Octoprint.

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Verfasst: So 17. Nov 2019, 21:43
von jaro_p
Hallo,

Bitte geben Sie Ratschläge, wie Sie zur ursprünglichen Firmware (Renkforce) zurückkehren können.
Jeder Versuch endet mit einem Fehler. Wenn ich versuche, eine Custom - Firmware wiederherzustellen, ist alles in Ordnung.