RF2000v2 Kühlung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
jpm
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:50
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

RF2000v2 Kühlung

Beitrag von jpm »

Hallo an alle,

nicht das es schlecht wäre, aber ich bin über die Extruder Kühlung erstaunt. Bei PLA Druck kann ich die Kühlung kaum über 25-35% laufen lassen, sonst kühlt das Material zu schnell runter. Auch der Extruder muss gut nach heizen, wenn die Ventilatoren schneller laufen. Wie sind Eure Erfahrungen ggf. mit anderen RFs oder gleichem Gerät?

VG

jpm
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo jpm,
mein Spruch ist:
Der beste Kühler ist der, dem man nicht braucht.

Ich besitze einen RF1000 und verwende den Kühler nur wenn es nötig ist und dann auch mit bedacht.
Am RF1000 ist es möglich von 0 auf zu, in 0,4% Schritten sehr fein das Ding zu regeln.
Mehr wie 10% Leistung brauche ich meistens nicht.
Da bei mir nur ein Luftquirl verbaut ist, habe ich den Nachteil eines leichten Windschattens.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von Digibike »

Für die Düse könnte man sich auch ne Silikon Socke machen. . Damit bleibt die Temperatur da, wo sie gebraucht wird... Verwende, wie Atlonxp auch, den Bauteil Lüfter nur Punktuell. Manchmal Wochenlang nicht, aber nicht weil ich nicht drucken würde... ;)
Teilweise fängt man sich mit dem Teil mehr Probleme ein, wie man hofft, zu lösen.... :coolbubble:

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
jpm
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:50
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von jpm »

Danke für die Tipps, ich probiere es erstmal mit wenig bis gar keiner Kühlung. Auch habe ich wohl noch Luft die Kühler ein wenig weiter runter zu setzen, so das sie ggf. nicht mehr die Düse selbst mit kühlen. Aber alles in allem ist es nicht wirklich ein Problem für mich, war nur sehr erstaunt, da ich es nicht von meinen vorherigen Druckern kannte, da gings nur immer darum, die Kühlung zu verbessern, da selbst bei 100% z.T. nicht ausreichend.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo jpm,
lieber auf die Düse und auf das Druckbett keinesfalls!

LG AtlonXP
jpm
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:50
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von jpm »

Hallo AtlonXP,

ich versuche das zu verstehen, kann es nur nicht ganz nach vollziehen, da: Das Druckbett ist am Anfang doch sowieso in der "Schusslinie" und entfernt sich während des Druckes auch. Da machen m.E. 2-5mm Unterschied im Abstand (soviel denke ich kann ich die Lüfter noch runtersetzen um die Düse aus dem Luftstrom zu nehmen) nicht viel aus, oder? Außerdem blasen die Lüfter doch beim RF2Kv2 eh nach unten. Wenn Du darauf anspielen solltest, das das Bett zu stark auskühlt und die Haftung verloren gehen sollte - auf der PEI DDP bei 45 Grad hält PLA bombig und interessanterweise, wenn's wärmer wird eher schlechter.

LG

jpm
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von AtlonXP »

jpm hat geschrieben: Wenn Du darauf anspielen solltest,
das das Bett zu stark auskühlt und die Haftung verloren gehen sollte -
auf der PEI DDP bei 45 Grad hält PLA bombig und interessanterweise, wenn's wärmer wird eher schlechter.
Genau das meine ich.
Ich denke es ist besser gegen die Düse zu blasen als auf das Druckbett.
So lange du in den ersten Layer Lagen druckst sind die ersten Layer gerne ausgekühlt und die Stabilität leidet (Layer bonding).
In der Regel schaltet man den Lüfter erst später zu.

Wenn du aber einen Zylinder unter 5 mm Durchmesser drucken möchtest,
wirst du diesen vermutlich schon früher benötigen.

Auf jeden Fall gilt:
Zuerst runter mit der Geschwindigkeit und dann erst den Lüfter einschalten.

Hier meine Konstruktion von der Blas Düse für den RF 1000.
Achte auf die Unterlippe.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14480#p14480

LG AtlonXP
jpm
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:50
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von jpm »

Also ich bleibe vorerst bei der etwas höheren Einstellung der Lüfter, hat auch den Vorteil der besseren Sicht auf das Objekt, wenn auch wenig.

Drucke PLA first layer sowieso nur ohne Lüfter, damit sowieso keine Haftungsprobleme. Und mit PEI schon gar nicht mehr.

Zylinder unter 5mm waren interessanterweise auch schon bei meinen alten Druckern kaum problematisch. (z.B. Gehäuse mit Bohrlöchern) Kleinere runde Objekte drucke ich immer mit Brim.

An der Lüfterkonfiguration des RF2Kv2 habe ich ansonsten nichts aus zu setzen, wie schon geschrieben ist sie mehr als gut, dann lieber langsam bis gar nicht laufen lassen.

LG

jpm
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Derzeitig drucke ich ausschließlich auf dem blauen Kreppband und fast ausschließlich PLA oder PLA+, ohne Probleme.

Mit PEI meint Ihr Polyetherimid - Folie oder Platte?

Wird das auf die Alu-Druckplatte nur aufgelegt oder fest verklebt?
Wenn fest verklebt - wie wird das Modell von der Platte gelöst?
- wird gewartet bis Platte kalt ist und sich das Modell fasst von selbst löst?
- oder mechanisch mit einem scharfen Spachtel?

Wie haltbar ist die Auflage?

Gruß zero K
jpm
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:50
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von jpm »

Guten Morgen,

ich komme auch vom blauen Band, aber mich störten immer das kaum mögliche nahtfreie Verkleben und der doch regelmäßige Tausch.

PEI Folie 0,2 mm, Oberseite matt, nicht glänzend wie Glas aber edler wie beim blauen Band: PrimaFil PEI Ultem Sheet von 3DPrima (Malmö)

Wird fest verklebt mit 3M 486MP Klebeunterseite. Geht vom Alubett des RF2Kv2 auch wieder leicht zu entfernen. Bei Glas weiß ichs nicht, aber andere schaffen das da auch, Google mal. Aufbringen unbedingt Stückchen für Stückchen mit einem Spatel die Luft rausreiben, geht einfach bei der Folie. Zurechtschneiden mit Schere oder Cutter.

Reinigung bei mir am besten mit Wasser und ganz wenig Seife, z.B. Stecknadelkopf großer Tropfen Flüssigseife auf feuchtem Küchentuch und noch mal nur mit feuchtem Tuch nachwischen. Nur alle paar Drucke nötig, oder wenn ich mal Fingerprinten drauf hab (Fett). Sie reden auch von hochprozentigen Alkohol zum Reinigen, war bei mir aber längst nicht so gut wie mit Seife.

PLA Druck bei 45 Grad, Haftung identisch oder sogar besser zum blauem Band. Abnehmen ohne Werkzeug (würde ggf. die Folie beschädigen), so um die 40 Grad geht's super ohne viel Kraftaufwand ab. Über 45 Grad wird die Haftung bei PLA interessanterweise schlechter.

ABS/ASA Druck bei 85-86 Grad.

Haltbarkeit wohl ewig, macht dem Namen DDP (Dauerdruckplatte) alle Ehre. Ich möchte nichts anderes mehr..... "Druckprofies" im Internet schwören drauf

LG

jpm

PS: Foto noch anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“