RF2000v2 Kühlung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von zero K »

Danke, dann werde ich das mal probieren.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
ich experimentiere heute noch nach der besten Lösung.
Ich bin eher der Freund von irgendwelchen Unterlagen aufgespannt als Objektträger.
Diese sind nach einem Druck ganz einfach austauschbar.

Ganz klar aufgeklebt ist die beste Lösung,
aber wenn man verschieden Kunststoffe verarbeiten möchte hat man mit einer aufgeklebt DDP leider gewisse Einschränkungen.
Nicht jeder Kunststoff haftet auf PAI oder Pertinax, oder auf FR4.

Oder ist diese Aussage falsch?
PAI habe ich noch nicht getestet.

LG AtlonXP
jpm
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:50
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von jpm »

Guten Morgen Athlon XP,

in Bezug auf PEI (!) ist die Aussage nicht richtig (Pertinax+FR4 oder Buildtak(war auf meinem Anycubic i3 Mega, grauenhaft, nix geht ab ohne Zerstörung) habe ich nicht getestet). Die Bandbreite an direkt haftenden Materialien auf PEI ist sehr groß. Ich habe hervorragende direkte Haftung bei PLA,PVA,Flex,ABS,ASA. Im Inet werden weitere folgende Materialien angegeben: Wood,Metal,PETG,HIPS und einige andere. Ich denke das deckt die meisten von uns allen genutzten Materialien ab. Außerdem, was hindert Dich daran auf der PEI Folie sofern nötig andere Hilfen wie blaues Tape, Kapton Tape, Klebestift etc. zu nutzen? Das ist ja nicht anders als wenn Du es direkt auf dem Alu/Glas Bett machen würdest.

Vorteil zudem wäre auch noch niedrigere Bett Temperaturen. Es gibt für mich nur ein Wehrmutstropfen: Wenn ich eine glänzende Oberfläche wie bei Druck auf Glas haben möchte, das bietet meine eingesetzte Folie nicht. Es gibt aber andere PEI Platten im Internet, die haben eine Matte und eine glänzende Oberfläche. Bei mir könnte ich ggf. auch noch eine Glasplatte oben drauf legen, sollte es der Fall sein. Du könntest Dir auch eine Wechselglasplatte mit der PEI Folie basteln.

Für jeden der es ausprobiert, achtet auf die niedrigeren Bett Temperaturen und die Reinigung mit hochprozentigem Alkohol führte bei mir zu schlechter Haftung. Wasser mit ganz wenig Seife ist bei meiner PEI ULTEM Folie perfekt.

LG, schönes WE und happy printing

jpm
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 Kühlung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo jpm,
jpm hat geschrieben: Du könntest Dir auch eine Wechselglasplatte mit der PEI Folie basteln.
jpm
Da hast du Recht, das sollte ich mal testen.
Ich habe bei PETG jedoch den Verdacht, dass man auf PAI das Zeug auch nicht verdrucken kann.
Es klebt einfach zu stark und ich schätze, dass es die Folie verreist.

Mit meiner FR4 Platte und auf Bezug ABS verdrucken, da bin ich sehr zufrieden.
Da es jedoch nicht verklebte, sondern eine 2 mm starke aufgespannte Kachel ist,
habe ich noch Probleme mit dem Wärmeverzug der Kachel.
Ich hoffe aber, dass ich hier noch eine Kompromisslösung finden werde.
Wie weit FR4, Pertinax ersetzen kann, weiß ich auch noch nicht.

Pertinax ist nicht so hitzeresistent und stabil wie FR4, hat dafür wieder andere Eigenschaften.
Meine Glasscheibe auf die eine 1 mm starke Pertinaxplatte verklebt ist, ist leider zersprungen. :-(

Ich stimme dir auch zu, dass es besser ist die Druckbett Temperatur so weit wie möglich klein zu halten.
Bei meinem PA12 und bei meinem ABS (in Sonderfällen) trifft das jedoch nicht zu.
Es muss bei großen Flächen weichgekocht werden, wegen dem hohen Schrumpfungsfaktor.

Kurz um, ich denke es wird wohl nicht den idealen Bettgrund geben,
wo sich jeder Kunststoff Problemlos darauf drucken lässt.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“