Die richtige Düse für den RF2000

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von uli12us »

Es gibt auch Reibahlen, damit kann man die Düsen leicht vergrössern, aber damit sind sie wenigstens wieder richtig rund. Nachmessen ist halt schwierig,
dafür wär ein Mikroskop sinnvoll und eine Mikrometerspindel mit dem man den Messtisch genau nach Mass verschieben kann. Mit nem ordentlichen Fadenzähler kann man halt leider bloss jeweills 0,05 messen. Mit billigen kann man schon froh sein, wenn die Dinger auf 2/10 genau anzeigen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
da hab ich was für euch.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=22712#p22712

LG AtlonXP
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von uli12us »

Wenns eh nicht so drauf ankommt, dann kann man ja gleich die sogenannte Reibahle nachmessen. Ich hab keine, aber laut Beschreibung scheints sich dabei nur um ein spitz zulaufendes mehrkantiges wahrscheinlich 3kantiges Teil ähnlich nem Schaber zu handeln. Das Mass wird dann wohl minimal kleiner sein, als in Wirklichkeit. Ob diese knapp 7% bei 3kt was ausmachen bezweifle ich, wenn die normalen Mass auch innerhalb nem knappen 1/10 grösser sind.
Antworten

Zurück zu „Extruder“