Die richtige Düse für den RF2000

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Frettchen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:17
Wohnort: Dortmund

Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von Frettchen »

Hallo Zusammen,
ich glaube, ich habe ein Problem mit der Düse.
Leider habe ich den Hinweis bei dem Karbon Filament erst spät gesehen, das es Düsen verschleißt.
Nun glaube ich, das meine Werks-Düse nicht mehr richtig bemaßt ist -.-
Das drückt ( ^^) sich in einem schlechten Druckverhalten aus.

Naja, ich wollte die Düse auf eine Edelstahl Version austauschen, habe aber keinen Plan, welche ich da nehmen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Vielen Dank,
Frederic
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von zero K »

Guten Abend Frederic

Dazu gibt es hier sicher ein paar Spezialisten - der Typ des Hotends wäre noch interessant.

Quellen zur Information wären z.B.,
https://store.micro-swiss.com/collections/nozzles
oder
https://e3d-online.com/

e3d bietet auch hübsche Zeichnungen an, um auch mal etwas "Plan" zu entwickeln, wie die Teile zusammen passen und wirken.
Lücken und Kanten werden in Hotends nicht gern gesehen.

Gruß zero K
Frettchen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:17
Wohnort: Dortmund

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von Frettchen »

Guten Morgen zero K,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Serien Hotend verbaut und möchte eigentlich NUR die Düse auf eine Karbon-fähige Umstellen ...
Meiner Meinung nach bin ich noch nicht so erfahren im Bereich 3d Druck, dass ich das Hotend ändern kann .....

Viele Grüße,
Frederic
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von zero K »

Guten Tag Frederic

Den RF 2000 gibt es derzeitig in zwei Versionen, daher die Frage nachdem Typ des Hotends.

Der herkömmliche hat das Hotend V2. (für 1,75 mm oder 3 mm Filamente)
Bei diesem Hotend ist man an eine bestimmte Düsengeometrie gebunden.
Dafür ist es komplett vormontiert, also plug n play.
Schau mal in die Beiträge von AtlonXP und Nibbels - die Beiden haben so ein Ding zerlegt und hübsch dokumentiert.

Seit Juni letzten Jahres gibt es den RF 2000 v2 mit dem sogenannten Hotend V3.
An diesem Hotend V3 sind außer der Düse auch einige andere Komponenten austauschbar.
Wenn Gewindemaß, Einschraubtiefe und Bohrungsquerschnitte passen können auch besonders widerstandsfähige Düsen von anderen Anbietern montiert werden.

Kritische Maße der Düse am Hotend V3 (nur 1,75 mm Filament) wären das Gewinde M6 (standard Schraube - Steigung 1mm / Umdrehung), die Einschraubtiefe etwa 5 bis 6 mm und die Bohrung für das 1,75 mm Filament.
Die Einschraubtiefe ist relativ unproblematisch, da der Düsenstock (das Teil, auf das der Heizblock aufgeschraubt wird) die Gewindelänge ausgleichen kann. Wichtig ist, dass keine Lücken oder Absätze im Filamentkanal vorhanden sind, oder gar der Eingangsdurchmesser der Düse größer ist als der Bohrungsdurchmesser des Düsenstockes. Denn dann kommt es zu einer Unterschneidung, die ein herausziehen (cold pull) des Filament erschwert oder unmöglich macht.

Gruß zero K
Frettchen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:17
Wohnort: Dortmund

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von Frettchen »

Hi zero K.
Danke.
Der Drucker ist ein RF2000, also wird einen V2 Düse passen.
Momentan habe ich aber noch keine, auf den ersten Blcik passende Düse zur Verarbeitung von Karbon oder Glow in the Dark Filament gesehen.
Da dachte ich mir, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hat..

VG
Frederic
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von nikibalboa »

Hi Frederic,

Ich bin hier mal über einen Bericht gestolpert das jemand hier im forum das ganze hotend und düsen beschichten lassen hat, war aber ein pico hotend. Leider finde ich den post nicht mehr :S Müsste aber dann bei der originalen düse auch fuzen.

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von Nibbels »

Das mit dem Pico war rf1k_mhj11.

Suchwort Mapa ? (Glaube ich.)
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... apa#p21317
Ich glaube man kann denen einen Satz Düsen schicken und beschichten lassen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo, ich glaube ihr verwechselt da was.
Ist die Beschichtung nicht dafür gedacht, dass kein Material anhaftet?
Oder ist die Beschichtung auch sehr hart und verschleißfest?

Bei abrasivem Material hilft nur ein sehr verschleißfester Werkstoff.
Gehärteter Werkzeugstahl, oder zu not auch aus Edel Stahl.

LG AtlonXP
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von nikibalboa »

Es gibt beschichtungen für weniger Verschleiß das hab ich bei einer micro swiss gesehen "TwinClad XT" Beschichtung. Die Frage wird sein ob das leistbar ist und welche Firmen so etwas machen.
Da wirds wahrscheinlich besser sein sich ne Düse im gewünschten Material zu drehen.

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Die richtige Düse für den RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Leute! Lange nicht geschrieben.

Twinclad XT (siehe Link, bzw. Link) ist eine verschleißfeste Beschichtung mit gleichzeitig geringer Haftung. Es wird laut dem Link gerne für Spritzgußwerkzeuge verwendet, wo Glasfaser-hältiges Material verarbeitet wird.
Die Beschichtung hat also gleich zwei von uns gewünschten Eigenschaften.

Mein Pico wurde nach dem Tipp vom DigiBike (Christian) von der Fa. Mapa beschichtet. Die Beschichtung, die diese Fa. verwendet, heißt nicht Twinclad XT (da die Bezeichnung markenrechtlich geschützt ist). Es dürfte sich aber um etwas beinahe identisches handeln. Dieses Beschichtungsverfahren fällt in die Kategorie "electroless nickel" (EN).

Natürlich wäre eine Keramik-Düse, oder eine mit Saphir-Einsatz noch verschleißärmer, die Kosten sind jedoch nicht vergleichbar.

@ Frettchen,
Bloß weil bei dir der Düsendurchmesser nicht mehr dem Originalzustand entspricht, muss man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Im Forum gibt es einige Beiträge, die erklären, wieso der tatsächliche Düsendurchmesser nicht unbedingt exakt bekannt sein muss. Primär beim 'Bridging' ist es von Nutzen, den ungefähren Düsendurchmesser anzugeben. Für normale Perimeter, dem Infill, usw., kommt der Düsendurchmesser bei der Berechnung der Fördermenge gar nicht zum Tragen.
Ich selbst habe dieses Verhalten erlebt, als ich annahm, eine 0.6mm Düse in Verwendung zu haben, in Wirklichkeit aber eine 0.35mm Düse montiert war. Das Druckbild war gar nicht so schlecht - eine Bestätigung der obigen Aussage. Der Infill war ein wenig komisch, den sieht aber eh keiner. (Starke Überhänge werden auch nicht sehr gut - wenn die Diskrepanz zwischen angenommenem und tatsächlichem Durchmesser sehr groß ist.)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Extruder“