V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
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Nibbels
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V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von Nibbels »

Ich habe wieder mal ein Conrad V2 Hotend in die Finger bekommen, bei dem die Heizung defekt war.
Mangels Gewährleistung ist das Hotend von mir komplett auseinandergebaut worden, um zukünftig Fehlerquellen besser zu verstehen.

Ich finde nun eigentlich das Hotend aus technischer Sicht wunderschön durchdacht.
Die Tatsache, dass einige dieser Hotends sehr schnell sterben, ist schade. (Den Grund dafür konnte ich nicht herausfinden.)

Fragen, die ich jetzt habe:
- Warum sitzt nicht eine der zwei Madenschrauben die den Messingkopf hält in der Nut?
- Gibt es wirklich keine zusätzliche Isolierung zwischen Heizdrahtwicklung und Zentralstück?
- Ist im V2-Hotend das Zentralstück wirklich mit einem Haken befestigt oder ist da in echt eine Öse?
- Aus welchem Material ist diese mir bisher unbekannte Scheibe zwischen Zentralstück und Teflonröhrchen.

Aber nun Bilder :)
Screenshot_0.jpg
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Nibbels
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_10.jpg
Screenshot_11.jpg
Screenshot_12.jpg
Screenshot_13.jpg
Screenshot_14.jpg
Und nun ein Video:
https://youtu.be/o-BMDs2IH9k


Ich hatte versucht, sehr vorsichtig zu zerlegen, jedoch habe ich nie gesehen, wo der Thermistor wirklich ist. Der muss mit dem Staub abhanden gekommen sein. Es mag sein, dass der Haken, den man am "Zentralstück" sieht tatsächlich eine Öse war, es würde sehr viel sinn machen aber ich konnte kein Bruchstück finden.
Weiter wundert mich in meinem Fall die Anordnung der Kabelenden: Ich habe nie mehr als 3 gefunden und der Haken im Kopfstück war nicht dort wo ich ihn erwartet hätte - im Winkel verdreht. Ob das von der Demontage kommt, weiß ich aber nicht.

LG
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zero K
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von zero K »

Guten Abend Nibbels

Klasse, dass Du die Demontage so schön dokumentiert hast. :good:

Rein spekulatius

--- Warum sitzt nicht eine der zwei Madenschrauben die den Messingkopf hält in der Nut?
Warum zwei - ok - eine hätte wohl gereicht.
Warum noch eine in der Nut, also dort wo die Wicklung liegt?
Muss nicht, denn das Teil bekommt erst wenn der Zement abgebunden ist wieder einer in die Hand.

--- Gibt es wirklich keine zusätzliche Isolierung zwischen Heizdrahtwicklung und Zentralstück?
Die zusätzliche Isolierung kann eine Oxidschicht auf dem Kern sein, damit ist der Widerstand in der Wicklung immer noch geringer als über den Kern.
Miss mal den Widerstand eines eloxierten Aluminiumteils, erst wenn die Messstrippen an blankem Metall anliegen kann sich der Messkreis schließen.

--- Ist im V2-Hotend das Zentralstück wirklich mit einem Haken befestigt oder ist da in echt eine Öse?
Der Gewindestift im PEEK dient "nur" als Verdrehsicherung/Anschlag, wenn die Wicklungen angelegt, gelötet und später die große Hülse montiert werden.
Wenn ich das recht erkenne, verschwindet der Haken innerhalb der großen Hülse.
Bei einer Ausformung als Öse könnte es Platzprobleme gegeben haben, sodass vielleicht sogar ein Teil der vorher vielleicht vorhandenen Öse abgefeilt wurde.

--- Aus welchem Material ist diese mir bisher unbekannte Scheibe zwischen Zentralstück und Teflonröhrchen.
Das ist möglicherweise ein Kunststoff höherer thermischer Beständigkeit und Wärmedehnung, der Fertigungstoleranzen des Teflonröhrchens und des PEEK-Körpers derart ausgleicht, dass es nicht zu einer Lücke kommt.

Ich finde die Konstruktion eigentlich sehr schick, schicker als die des V3.
Das Thermoelement hast Du wahrscheinlich nicht gefunden, weil Du nicht nach einer Kugel von etwa 0,5 mm gesucht hast.

Gruß zero K
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AtlonXP
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
das was Nibbels hier zeigt finde ich Spitze!
Die Leute wo hier keine Sternchen vergeben sind entweder geizig,
oder haben keine Ahnung. ;-)
Ich würde hier gerne 100% sehen.
Dieses Forum lebt von Beiträgen wie diesem.

@Nibbels, hebe bitte alle Krümel auf und bringe diese am Wochen Ende mit.
Ich möchte alles sehen. :-)

Hier erst einmal einen Link zu einem überhitzten V2:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=13887#p13887

Tja was war da los?
Der Heitz Draht hatte einen Masseschluss.
Da die Messingkappe aus irgendeinem Grund auch noch Kontakt mit dem Aluminium Gehäuse des Druckers hatte, konnte ein Strom fliesen.
Der MosFET schaltet nämlich den Minus Pol und war somit überbrückt.
Das V2 konnte sich unkontrolliert aufheizen und sah zum Schluss so aus.

Zum Thema Isolierung:
Ich spekuliere, die Heizung ist, war, mit Glasseide isoliert.
Man sieht auf meinen Bildern am Kabel einen weißen Fortsatz.
Es würde schon ausreiche wenn der Heizdraht nur einen kleinen Luftspalt vom Messingkörper durch die Glasseide bekommt und anschließend beim Betonieren ummantelt wird.
Man könnte dies auch durch ein durchsichtiges Glimmer Plättchen erreichen.

Kann es sein Nibbels, dass du ein paar Glasfasern im verbröckelten Beto übersehen hast?

Sollte zero K aber Recht haben, dann müsste man das im hochohmigen Bereich messen können.
Ein neues V2 aus der Schachtel hat genau 17 Ohm.
Der Widerstand von meinen Messstrippen wurde dabei sogar mit berücksichtig.
Nach dem Ersten aufheizen, geht die Ohm Zahl auf etwa 18 Ohm hoch.

Der gemessene Heizdraht Durchmesser würde mich interessieren und etwa die ungefähre Länge.

Ich erinnere mich noch an mein Geschwätz vor ca. 2 Jahren.
Der Thermistor darf nicht in unmittelbarer Nähe der Heizung sein!
Damit die Regelung ordentlich funktionieren kann, braucht diese Thermische Masse zwischen Sensor und Heizung.
Ansonsten würde der Thermistor die Heizung gleich wieder abschalten.
Ein Schwingkreis mit hoher Frequenz würde so entstehen und die Heizung kann ihre Leistung nicht entfalten,
da diese gleich wieder abgeschaltet wird.

Das eine Bild, mit einem Loch mit unbekannter Funktion, genau da würde ich den Thermistor einbauen. ;-)

Der schwarze Ring erstaunt mich.
Wenn ich durch die 6 mm Öffnung schiele, dann sehe ich unten die Riegelwand wo aus Messing ist.
Mit so einem Ring habe ich nicht gerechnet.
Ist der wirklich aus Kunststoff?

Ich möchte nicht alles erwähnen, da wir hier im Internet sind.
Bei meinem Mod. ist wirklich schon einmal die Riegelwand abgehauen, das passierte aber schon während der Montage.
Als nicht durch Wärmeausdehnung!

Aus diesem Grund müssen meine Angaben genau befolgt werden.

LG AtlonXP
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georg-AW
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von georg-AW »

Hi
Der Heizdraht dürfte ein Nichrome Draht sein. Vermutlich Glasseidenisolation. Durchmesser des Nichromedrahtes ist 0.2 mm. Der Widerstand beträgt
bei dem 35 Ohm/ meter. D.h. es sind ca. 0.5m des Drahtes aufgewickelt. Beim Demontieren wird die Glasseidenisolation abgestrippt.
Der Thermistor ( eine Glaspille) ist ca. 0.8mm im Durchmesser, er zerbröselt beim Versuch die Vergussmasse zu entfernen.
Lange Zeit konnte man den Nichromedraht zb. bei RepRap Shops kaufen.
Viele e-cigaret Paffer haben sich damit ihre eigenen Verdampfer gebastelt.
Es gibt auch Nichromedraht mit oxidativer Isolation. Dessen Verarbeitung ist aber heikel weil beim Biegen die Isolation absplittern kann und damit Massenschlüsse oder Kurzschlüsse entstehen können. Nichromedraht kann nicht weichgelötet werden. Es bleibt nur Punktschweissen ( was aber bei Litze schlecht funktioniert). Als Lösung bietet sich Crimpen an. Auch nicht gerade einfach.

ciao Georg
hal4822
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von hal4822 »

georg-AW hat geschrieben:... Es bleibt nur Punktschweissen ...
ciao Georg
https://youtu.be/cPnL0OvNMnY
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Nibbels
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von Nibbels »

georg-AW hat geschrieben:Hi
Der Heizdraht dürfte ein Nichrome Draht sein. Vermutlich Glasseidenisolation. Durchmesser des Nichromedrahtes ist 0.2 mm. Der Widerstand beträgt
bei dem 35 Ohm/ meter. D.h. es sind ca. 0.5m des Drahtes aufgewickelt.
Genau, 0.2mm stimmt exakt.
Aber die Länge vom Draht war viel kürzer als ein halber Meter. Ich werde das nochmal messen: grob 10cm passt eher.
AtlonXP hat geschrieben: @Nibbels, hebe bitte alle Krümel auf und bringe diese am Wochen Ende mit.
Ich möchte alles sehen. :-)
Werde ich :)
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AtlonXP
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hat geschrieben:
georg-AW hat geschrieben:... Es bleibt nur Punktschweissen ...
ciao Georg
Ansonsten hat hal4822 nichts geschrieben.

https://youtu.be/cPnL0OvNMnY
Eigentlich wollte ich hal4822 auch ein Sternchen geben für diesen Beitrag.
Man sollte aber alles erst einmal durchkauen. :coolbubble:

Wenn es einen normalen Elko richtig zerpflückt, sieht das schon nicht gut aus. :mrgreen:
Aber dieses Monster… , der geht hoch wie ein China Böller…
Den möchte ich dabei nicht in der Hand halten… :blink:

Ich schätze da fliesen mindestens 50 A und mehr.
Bei all meinem technischen Verständnis,
ich kann mir hierfür nicht einmal einen Handschutz vorstellen wo dagegen schützt.

LG AtlonXP
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... Ansonsten hat hal4822 nichts geschrieben.

https://youtu.be/cPnL0OvNMnY


Eigentlich wollte ich hal4822 auch ein Sternchen geben für diesen Beitrag.
Man sollte aber alles erst einmal durchkauen. :coolbubble:
...
LG AtlonXP
Da ist meine Rechnung ja perfekt aufgegangen ! Hätte ICH diese Bedenken geäußert, dann wäre das doch zerpflückt worden.
Schließlich glauben die meisten Leute eher dem, was sie im Video sehen.

Dafür gibt´s denn von mir einen Stern :santa:

p.s.: Ich habe noch irgendwo im Keller einige aus einem schweren Industriegerät ausgebaute ELKOs, die man verglichen mit dem Böller als Schiffsgranaten bezeichnen könnte. Hoffe, dass mir nicht vorher schon ein Unfall mit dem Lötkolben den Garaus macht, denn ganz vom Tisch ist das Thema für mich nicht wirklich.
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Re: V2 Hotend :: Demontage in Einzelteile, zementfrei zerlegt

Beitrag von AtlonXP »

Der in dem Link verwendete Elko ist ein Sonderfall.
Dieser hat 2,7 V und eine Kapazität von 500 Fahrrädern!
Die Dinger gibt es noch nicht lange.
Sie werden bei Formel 1 Rennwagen oder auch E- Bussen, Batterien weise als Pufferspeicher verbaut.
Normale Sieb Elkos haben meist so bis 1000 000 Mirco Fahrrad und bestitzen eine höhere Spannungsfestigkeit.
Auch haben die Heutzutage eine Sollbruchstelle, wo die Gase im Ernstfall entweichen können.

Aber bei dem Monster Elko, mit dieser Ladungsdichte… , dem geringen Innenwiederstand…
da gibt es volles Rohr! :mrgreen:

LG AtlonXP
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