Nur noch Probleme...

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
MW23
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:21
Has thanked: 2 times

Nur noch Probleme...

Beitrag von MW23 »

Hallo Leute,
Ich hab ein Problem mit meinem RF2000.
Hab das Gerät jetzt 4 Wochen und als Bausatz gekauft.
Am Anfang lief alles problemlos, hab das ganze Turbofantriebwerk von thingiverse mit ca 80h Druckzeit ohne Probleme mit der Repetier-Standarteinstellung gedruckt.
Aber seit kurzen häufen sich die Probleme:
Düsen verstopfen andauernd. Hab jetzt neue bestellt und selbst die verstopfte nach ca. 3h Druckzeit.
Außerdem verschmiert meine Oberfläche beim letzten Toplayer seit kurzem, siehe Bild.
Hab schon Geschwindigkeiten geändert, Infill erhöht, Toplayerlagen erhöht und Lüfter auf Dauer gestellt, nix hilft.

Glaub auch nicht dass Slic3r die EInstellungen an den Drucker weitergibt.
Wenn ich in der Konfiguration die Werte ändere, wie geb ich die dann an den Drucker weiter?
Werden die auf die SD-Karte geschrieben?

Ich verzweifel langsam

Hoffe dass ihr mir helfen könnt...
Im voraus danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von AtlonXP »

Hallo WM23,
bei deiner Fehlerbeschreibung müsste ich mein Orakel befragen. :coolbubble:

Du schreibst deine Düse verstopft laufend?
Was für einen Material Typ verdruckst du?
Welche Temperatur ist dafür eingestellt?

Hat dein Hot End schon mal die 260 C° Marke gesehen?

Hast du ein V3 Hot End?

LG AtlonXP
MW23
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:21
Has thanked: 2 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von MW23 »

Hallo AtlonXP,

Ich drucke PLA 2,85mm von Renkforce
Temperatur 230 - 215°C je nach Layerhöhe
Nee so heiß wurde noch nicht gefahren, drucke bislang nur PLA.
Düse ist eine V2-Düse 0,4mm

Ich hab das Teil im Bild nochmal gedruckt, Streifen traten an der genau gleichen Stellen auf wie beim ersten Mal, kann dann denk ich mal kein sporadischer Fehler sein oder?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von AtlonXP »

Das Teil sieht aus als ob du Schaum druckst.
Wie sind die F.- Werte (Digits) im aufgeheizten Zustand bevor du druckst
und wie hoch sind die während dem Drucken?

Deine FW Versionsnummer solltest du uns auch mitteilen.
MW23
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:21
Has thanked: 2 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von MW23 »

FW ist V1.6.0

Digits beim Drucken so um die 3200, beim aufheizen müssten sie bei ca 800-1000 liegen, kann es aber nicht genau sagen da er gerade druckt ;)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von AtlonXP »

Das hört sich normal an.
Wenn dir der Druck egal ist, dann gehe mit dem Hauptmultiplikator Flow auf 105%,
oder auch weiter auf 110% und beobachte was passiert.
MW23
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:21
Has thanked: 2 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von MW23 »

Okay danke dir
Flow finde ich bei "Advanced" => "Flow / Bridge flow ratio" in der Konfiguration oder?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von AtlonXP »

Im Druckermenü hast du 2 verschieden Hauptmultiplikatoren.
Der eine ist für die Geschwindigkeit, der andere für die Materialmenge.
Die sollten normalerweise auf 100 stehen.
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von gergap »

Hallo

hast du vielleicht in letzer Zeit Materialien gewechselt? Z.b. von ABS auf PLA?
Da bleiben immer Reste zurück im Hotend die dann nach und nach raus kommen und verstopfen,
da ABS höhere Temp. braucht.
Nur die Düse wechseln reicht da nicht und ist normal auch nicht nötig.
Ich kann die die Cold-Pull Method empfehlen. Hat bei mir immer gut geklappt.
http://bukobot.com/nozzle-cleaning
Für die Nozzle brauchst du halt einen dünnen Draht der zum Durchmesser passt.
Damit kannst du die wieder frei machen.

Dann nochmal ordentlich neues Filament durchlassen. "Load Filament" Menü.

> Glaub auch nicht dass Slic3r die EInstellungen an den Drucker weitergibt.
> Wenn ich in der Konfiguration die Werte ändere, wie geb ich die dann an den Drucker weiter?
> Werden die auf die SD-Karte geschrieben?
Slic3r erzeugt G-Code wie alle anderen Slicer auch. Das kannst du dir im Editor anschauen.
Das ist alles was der Drucker bekommt, egal ob via SD-Karte oder online z.b. via Octoprint.
MW23
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:21
Has thanked: 2 times

Re: Nur noch Probleme...

Beitrag von MW23 »

Hallo gergap

Materialien hab ich von der Kunststoffsorte her nicht gewechselt, nur halt unterschiedliche PLA-Farben.
Oder macht das auch Probleme?

Ich hab jetzt mal beim Toplayer probiert das Filament mit der Hand nachzuschieben.
Habe eine bessere Oberfläche erhalten.
Kann es sein dass der Federvorspanndruck da zu gering ist und das Filament beim Toplayer nicht schnell genug nach gefördert wird?
Antworten

Zurück zu „Extruder“