Temperaturmanager Sensor Error

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Temperaturmanager Sensor Error

Beitrag von zage »

Hallo,

Ich habe soeben die Firmware 01-41-20 aufgespielt,und diese wird auch beim Start angezeigt !

Nachher steht auf dem Druckerscreen " Error:Temperatur Manager,Sensor Error "
und es werden 2 Extruder angezeigt.

Ich bin nicht mehr ganz sicher,was ich genau ändern muss,dass der Extruder wieder heizt ?
Auch das Bett wird nicht mehr warm.
Ich habe nur noch einen Extruder (0) in Betrieb,und den andern abgehängt.

Ich habe das Ganze schon einmal zum Laufen gebracht,und alles aufgeschrieben,und kann leider die
Unterlagen nicht mehr finden.

Was genau muss ich am Drucker eingeben ?

Sorry für diese vermutlich einfache Frage,aber ich will nichts zerstören.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturmanager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Hattest du deinen RF2000 auf Single-Hotend umgebaut?

Dann müsstest du bevor du die Firmware draufspielst in der RF2000.h in Zeile 27

Code: Alles auswählen

/** \brief Number of extruders */
#define NUM_EXTRUDER                        1                                                   // 1 = Single, 2 = Dual
Hilft dir das weiter? Anschließend wird nur noch ein Hotend überwacht und angesteuert. Man könnte auch mit einem Widerstand den Temperatursensor eines möglicherweise fehlenden Hotends brücken, dass die Firmware den Ausbau nicht mehr bemerkt.

LG

PS: Mich freuts übrigens saumäßig dass dir die Firmware den genauen Sensorfehler anzeigt :D :D
Was genau steht bei dir in der Meldung? E1 ?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Temperaturmanager Sensor Error

Beitrag von zage »

Hallo Nibbels,

Vielen Dank für deine Hilfe,genau diese Aenderung habe ich gesucht,und nicht mehr gefunden.

Da ich nicht der Beste im programmieren bin,kannst du mir helfen ...Meldung E1 ????

Hoffentlich lachen nicht alle über meine Frage,aber man kann ja immer nur lernen.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturmanager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Ich glaube eher nicht, dass da jemand lacht :D
Wir reden ja über eine Eigenart eines gemoddeten Druckers in Kombination mit einer gemoddeten Firmware.

E1: Wenn in der Meldung steht "E1" denkt der Drucker es wäre das Hotend rechts (Extruder 1) kaputt.
Bei "E0" denkt er, es wäre das Hotend links (Extruder 0) kaputt.
Steht da "B" kommt der Fehler vom Bett.

Das hilft, wenn man im laufenden Betrieb einen Sensor-Error hat. Denn die offizielle/alte Meldung sagt überhaupt nicht, was kaputt ist, nur dass irgendwas kaputt ist. Und bei Kabelbruch an einem Sensor hatte man bisher leider ziemlich schlechte Karten, das richtige Kabel zu identifizieren. Mit der neuen Meldung ist das Problem (ab RF.01.41.17.Mod) sehr einfach zu finden.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Temperaturmanager Sensor Error

Beitrag von zage »

Vielen Dank !

Leider habe ich sofort den geänderten Mod aufgespielt,und der Drucker läuft einwandfrei.
Ich habe dummerweise nicht ganz genau auf die Fehlermeldung geschaut,als der Fehler noch
vorhanden war.

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturmanager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Viel Spass :)

Ich bin immernoch absolut zufrieden mit der 1.41.20. Mal sehen, was ich noch finde, aber bisher läuft die ganz ordentlich, meine ich.

PS: Da war der Thread als die Idee aufkam, Diese E1/E0-Meldung einzubauen.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73&t=2249#p23190

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“