Slic3R: Ermittlung der Multiplikatoren

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Joseppi
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:58
Wohnort: Dorsten (Westfalen)
Been thanked: 3 times

Slic3R: Ermittlung der Multiplikatoren

Beitrag von Joseppi »

Hallo,

nur zum Verständnis:

Wenn ich einen Materialfluß von 1:1 am Extruder haben möchte, ermittle ich
dann den Multiplikator wie folgt?

Durchmesser Material Multiplikator
Soll Ist (gemessen)

2,8500 2,8600 PLA weiß 0,9965
2,8500 2,7400 PLA schwarz 1,0401
3,0000 3,0500 PLA blau 0,9836

Grüße
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Slic3R: Ermittlung der Multiplikatoren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Joseppi,

Ich nehme an, du meinst einen "Extrusion Flow Rate" oder "Extrusionsmultiplikator" von 1.00 (100%)? Du möchtest sicherstellen, dass die richtige Menge an Material gefördert wird?

Normalerweise sollte der Multiplikator bei 1.0 (100%) stehen, bzw. nur geringfügig abweichen (bei gewissen Materialien). Voraussetzung für eine ordentliche Fördermenge ist der Durchmesser des Ausgangmaterials. Diesen sollte man so genau wie möglich erfassen. Dazu mehrfach über eine längere Strecke des Filaments messen und die erhaltenen Werte mitteln (mehrfach heißt hier zumindest 2-3 Mal um 60° oder 90° versetzt messen um ein ovales Material auch korrekt zu erfassen).
Diesen genau ermittelten Durchmesserwert in der Slicer-Software eingeben. Bei Slic3r unter der "Filament Settings" Lasche.
Wenn die Firmware Werte stimmen (Schritte pro mm), sollte es klappen. Um die Firmware ordentlich zu kalibrieren, muss man mindestens einmal etwas Aufwand treiben. Auch wenn der Drucker noch im "Originalzustand" ist, sollte man sich die Übung einmal antun. Und wenn man ein nicht-originales Antriebsrändel einbaut, muss man es sogar tun!
Einen guten Thread zur kalibrierung des Exrtuders findest du hier und hier.

Zum Schluss merkt man, dass bei gewissen Materialien der Multiplikator angepasst werden muss (flexible Filamente verlangen recht hohe Korrekturwerte, bis zu 120%), weichere, wie ABS weniger hohe (ca. 102%-106%). Diese Unterschiede kommen davon, wie weit sich die Zähne des Antriebsrändels in das Material hinein drücken können, sowie andere dynamische Vorgänge.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Slic3R: Ermittlung der Multiplikatoren

Beitrag von Nibbels »

Meine persönliche "best practice" funktioniert so:

1) Den Drucker ganz präzise kalibrieren wie rf1k_mhj11 schrieb.
2) Der Extrusion-Multi soll nur den Schlupf-Effekt kompensieren, der auch hier drüber für diverse Materialhärten beschrieben ist.
Nun gibts 2 Strategien:
3a) Man trägt den exakten Durchmesser so wie er ist in den Slicer ein.
3b) Man trägt dort immer 2,85mm ein und stellt den Unterschied dazu im Drucker ein. (Menü -> Quick-Settings -> Feedrate Multiply) Das ist aber in der originalen Firmware noch keine so gute Idee, wegen Rundungsfehlern.

Generell ist die Durchfluss-Formel für Durchmesseränderungen beim Filament:
Multi = R_profil² / R_anders²

z.B.
2,85²/3,00² = 0,9025 = 90,25%

Ich trage immer die Änderungswerte (z,B. verschiedene PLA) im Drucker-Menü ein, weil ich damit meine Profile einheitlicher halten kann. Ich messe also vor jedem Druck einmal das Filament. Der Druchmesser kann sich innerhalb einer Spule ändern.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“