Slic3R als Rubrik im Forum?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Joseppi
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:58
Wohnort: Dorsten (Westfalen)
Been thanked: 3 times

Slic3R als Rubrik im Forum?

Beitrag von Joseppi »

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat beschäftige ich mich mit meinem Renkforce RF2000, will
heißen ich bin ziemlich neu in dem Thema.

Nach dem Zusammenbau und Studien diverser Foren um das Thema 3D Druck
habe ich inzwischen den Drucker soweit im Griff und erziele sehr
brauchbare Ergbnisse.

In letzter Zeit konzentrieren sich meine Fragen immer mehr auf das
Slic3R Programm und inwieweit man mit systematischer Optimierung
der Parameter die Druckqualität weiter steigern kann.

Deshalb meine Anregung, ob wir nicht hier im Forum eine Kategorie
Slic3R einführen könnten. Dort können dann systematisch die Probleme
mit der (nicht immer einfach einzustellenden) Slicer Software diskutiert
werden.

Ich bin gerade dabei, eine "Datenbank" aufzustellen, in der ich die
Slic3R Einstellungen speichere und versuchen möchte, mit Eurer Hilfe
die Einstellungen systematisch für verschiedene Anwendungen und Materialen
für den RF1000/RF2000 zu optimieren.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Grüße und einen schönen Sonntag Abend.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Slic3R als Rubrik im Forum?

Beitrag von Digibike »

äh, meintest du vielleicht das?
Wenn du nicht Portal, sondern Foren-Übersicht wählst, findest du im unteren Drittel die
Rubrik Slicer und dort als Unterrubrik "Slic3r".
Da Portal als Grundeinstellung seit der letzten Umstellung hier ist, bekommen die meisten - zumindest neueren Mitglieder
des Forums das leider nicht mit...
Portal zeigt im Prinzip eine Übersicht der aktuellsten Beiträge, während Foren-Übersicht nach Themen gegliedert ist
und dort jeweils der aktuelleste angezeigt wird.
Ich persönlich fand das alte besser, aber das ist Geschmackssache und man kann ja oben beim einwählen umstellen...
Oder meintest du was anderes?
Wegen der Datenbank... Unsere Wiki hätte da noch etwas Platz... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Slic3R als Rubrik im Forum?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Joseppi,

Das mit der Datenbank ist vielleicht ein Versuch wert. Da kann ein jeder seine Erfahrungen einfließen lassen.
Einen Thread, wo alle Einstellungen abgehandelt werden, wird sehr umfangreich, da manche Einstellungen stark materialabhängig sind.

Allein schon die Frage, welche Version von Slic3r behandelt wird .....

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Slic3R als Rubrik im Forum?

Beitrag von Nibbels »

Die Idee gefällt mir, weil ich sie auch mal hatte. :D
Hier ist meine Burgruine: filaguide.com
Ich wollte alle Profile die ich irgendwo her bekommen kann dort hochladen und die Parameter statistisch auswerten.
Also habe ich systematisch angefangen, die Seite zu bauen und nach und nach den Rahmen und Uploader gebaut.
Mein Problem war dann aber, dass ich zu viel wollte. Ich habs bisher liegengelassen und nicht wieder angefasst.

Wenn du sone Datenbank machst, dann sollte man die mit Prinzipien und Regeln füllen, nach denen man Fehler eliminiert. Weniger mit reinen Profilen. Das haben aber auch schon viele probiert. https://www.simplify3d.com/support/prin ... eshooting/
Nur obs das für den RF2000 mit original-Ausstattung gibt, weiß ich nicht.

Es ist ganz oft tatsächlich so, dass man sich auf ein gutes Filament festlegen muss.
Dann muss der Durchmesser des Filamentes genau passen.
Anschließend muss die Drucktemperatur gut gewählt werden.
Dann je nach Anwendung der Düsendurchmesser + Bahnbreite.
Dann Druckgeschwindigkeit
Für die Stabiltiät: Kann der Lüfter aus bleiben?
... warping?
... haftvermittler akzeptabel? tape akzeptabel?
... stringing?
... bridging funktioniert?
...

Größte Regel: Ändere beim Fehlersuchen immer nur eine Sache, ausser du weißt genau was du tust.
Darum hatte ich es auf Eis gelegt
- Irgenedwas ging in der Zeit am Drucker kaputt, das war dann wichtiger.
- Es gibt zu viele Slicer. So wie auch "Slic3r" und "Slic3r Prusa Edt." und davon jeweils diverse Versionen.
- Abgesehen davon, dass es beim RFx000 nur ein Hotend gibt, gilt das schon für mich nicht mehr. Also noch ne Dimension
- Es gibt bei manchen Material nicht "das beste Setting" sondern unter Umständen "das stabilste" und das "hübscheste", das rauszufinden ist schlicht arbeit. (Betrifft Lüftersettings und Temperatureinstellungen)
- Cool wäre gewesen wenn man wenigstens die Temperaturen für Bare Münze nehmen könnte, das klappt aber nicht wegen Fertigungsstreung und wegen diversen Hotends.
- Wie standarisiert man Abnutzungserscheinungen? Düse, Teflon, Ritzel, ..
- Wie standarisiert man Einfluss von Umgegungsbedingungen wie Zimmertemperaturen / Luftfeuchtigkeit / Sommer+Winter
- Nächste Idee: Einfach sehr viele sehr gut erachtete Profile in eine Datenbank einlesen und statistisch gute Werte rausfinden. Nur war dann meine Angst, ich lande einfach nur beim Standard-PLA-Profil.
- Unterschiedlichste Teile mit unterschiedlichsten Geometrien und Druckvoraussetzungen: Support? Oberflächenqualität? Stabillität?

Ich will dich keinesfalls demotivieren, nur zeigen, dass du manche Parameter voraussetzen musst. Ich dachte mir damals, je genauer ich arbeite desto unschärfer wird alles.
Aus meiner Erfahrung ist die meiste Arbeit mit dem Drucker die gewesen, dass ich irgendwelche Grenzfall-Fehler eliminieren musste.
Eigene Fehler (Einstellungen vergessen, Falsches Profil verwendet ...), Druckerfehler (Abnutzung, Verstopfung, Einstellungen...), Filamentfehler (Qualität, Feuchte?, Durchmesser, Klebrigkeit, andere Elastizität,...)

Es gibt Tage, da konnte ich fast alles (kein Flex, ..) durch ein normales PLA-Profil jagen, der Druck sah toll aus. Ich hatte nur die Temperatur und den Materialfluss wegen diversen Dickenunterschieden angepasst. Doch irgendwann kocht dir ein Krümel an der Hotend-Innen-Wand fest und du wunderst dich, warum es nicht mehr klappt.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Slic3R als Rubrik im Forum?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
leider ist bei dem 3D Druck nichts in Stein gemeißelt.

Ich persönlich habe nur ein einziges Profil, das ich ständig nach Bedarf abändere.
Wenn ich ABS drucke, dann macht es schon einen Unterschied ob ich große oder kleine Teile drucke.
Ebenso ist der Unterschied ob ich Figuren oder stabile technische Teile Drucke.
Wie du bemerkt hast, musst du auch Änderungen einpflegen, wenn die Abkühlzeit nicht mehr ausreicht.
Aus diesem Grund habe ich nur ein Grundprofil.

Auch deshalb, empfehle ich das Slicerprogramm Simplify 3D.
Es ist einfacher zu Bedienen.

Nibbels du bekommst von mir einen Gummipunkt für den Link.
Dieser sollte hilfreich für Anfänger sein.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“