RF2000 Extruder von 1.75 auf 3 mm. abgeändert

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

RF2000 Extruder von 1.75 auf 3 mm. abgeändert

Beitrag von zage »

Da ich von meinem Velleman noch 1.75mm. Filament übrig hatte,kaufte ich bei Conrad einen passenden Extruder
für diesen Durchmesser.
Da nun alles Filament mit 1.75 aufgebraucht ist,habe ich diesen Extruder auf 3mm.abgeändert !

Das alles geht sehr einfach,nur den hinteren Teil des Extruders (Führung für Filament) abschrauben,und
das Teflonröhrchen herausnehmen,dies geht ganz einfach zum Beispiel mit einem Bohrer.
Dann habe ich das Teflonröhrchen aufgebohrt.Dies geht ohne Werkzeug,ein passender Bohrer und eine Zange genügt.
Dann das Teflonröhrchen wieder einschieben.
Anschliessen habe ich auf der Drehbank die Führung auf ca.3,5mm.aufgebohrt (könnte auch mit einer Bohrmaschine
funktionieren.
Die Führung wieder einschrauben,und man hat einen neuen Extruder für 3mm.

Bei mir funktioniert es einwandfrei !

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 Extruder von 1.75 auf 3 mm. abgeändert

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zage,
ich habe mich mit dem V2 Hot End ausgiebig beschäftigt.
Du hast in deiner Beschreibung die Wechselteile zu einem 3,0 mm überarbeitet.
Das Teflon Röhrchen und das Mundstück können auch Problemlos getauscht werden.

Die Schmelzkammer jedoch hast du nicht erwähnt.
Diese hat am 3,0 mm Hot End einen Durchmesser von 3,05 mm.
Am 2,0 mm Hot End ist der Durchmesser (weiß es jetzt nicht genau) 2,0 mm.
Wenn deine Schmelzkammer noch einen Durchmesser von 2,0 mm Durchmesser aufweist,
dann wundert es mich dass es funktioniert.

Hier sind 2 Link über das V2 Hot End:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14947#p14947
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18740#p18740

LG AtlonXP
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: RF2000 Extruder von 1.75 auf 3 mm. abgeändert

Beitrag von zage »

Weiss auch nicht warum,aber es funktioniert !

Aber...vielleicht nicht sehr lange !

Danke für deinen Hinweis,das mit der Schmelzkammer wusste ich nicht !!

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF2000 Extruder von 1.75 auf 3 mm. abgeändert

Beitrag von rf1k_mjh11 »

zage,

Dass es bei dir in der Schmelzkammer ein wenig eng ist, sollte nicht katastrophal schlimm sein. Schließlich handelt es sich um die "Schmelzkammer". Im schlimmsten Fall kann es passieren, wenn du das Filament in ein vollständig geleertes Hot End schiebst, dass es ein wenig dauert, bis die Filamentspitze angeschmolzen ist. Deine maximale Druckgeschwindigkeit wird damit etwas eingeschränkt. Bei den üblichen Geschwindigkeiten wirst es es vielleicht gar nicht merken - AUSSER bei großen Düsendurchmessern, wo in kurzer Zeit viel Material aufgeschmolzen werden muss.

Ich würde sicherheitshalber zuwarten, bevor ich die Schmelzkammer aufbohren würde, außer, du weißt wie viel Platz da ist. Vielleicht kann hier ein User bestätigen, dass genug 'Fleisch' da ist.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: RF2000 Extruder von 1.75 auf 3 mm. abgeändert

Beitrag von georg-AW »

Hi
Beim Aufbohren der Schmelzkammer ( ein Messingteil ) werden die dünnen Anschlussdrähte des Thermistors und evl. auch die Heizdrähte abgeschert. Das Hotend ist dann hinüber.

ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Extruder“