Extrem detailierte Innen-Hotend-Abformung mit Ninjaflex

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Extrem detailierte Innen-Hotend-Abformung mit Ninjaflex

Beitrag von Nibbels »

Anstatt ständig irgendwelche PLA rauszuziehen und zu spekulieren,
wie im Detail meine Innenform des Hotends aussieht:

Ninjaflex! (Oder ein anderes stabiles und weiches TPE / TPU / Gummifilament)

:) Bilder!
ninjacoldpull.png
detailspitze2.png
detail2.png
(Scan mit 4800dpi)

Natürlich kommt es mir so vor, als wäre die Düse enger als mein Heatbreak, was mir nicht 100% gefällt. Das ist ringsrum ums Hotend exakt gleich. Das ist beim Hotend dieser Microswiss-Trick gegen PLA-Rückfluss. Aber dann müsste meiner Meinung nach auch die Düse größer gemacht werden? Liege ich falsch?
Screenshot_2.jpg
Wie seht ihr das?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Extrem detailierte Innen-Hotend-Abformung mit Ninjaflex

Beitrag von AtlonXP »

Bevor du in die falsche Richtung marschierst!

Das Funktionsprinzip erinnert mich an eine Entgasungszone von einem echten Extruder.
Ich möchte mich hier aber nicht aus dem Fenster lehnen,
sondern da verstecke ich mich lieber hinter dem Vorhang. ;-)

Bitte nur als Spekulation werten.
Heute Abend vielleicht mehr.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extrem detailierte Innen-Hotend-Abformung mit Ninjaflex

Beitrag von Nibbels »

Hab heute bei Microswiss angefragt, ob ich einen gedanklichen Fehler mache, wenn ich sage, dass die Düse dann auch diesen Durchmesser haben sollte :)
Das was wir als dicke Tonne im Pull sehen soll nach oben abdichten - eigentlich - und generell dicht, aber so kurz wie möglich sein.
(Ich bringe nachher die "Dinge" mit ^^)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extrem detailierte Innen-Hotend-Abformung mit Ninjaflex

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... müsste meiner Meinung nach auch die Düse größer gemacht werden? Liege ich falsch?
Wie seht ihr das?

LG
Ich geh´mal davon aus, dass mit "Düse größer machen" aufbohren und nicht einfach der Wechsel zu einer größeren Düse gemeint ist ?!
Falls es da Hemmungen geben sollte möchte ich zwecks Ermunterung daran erinnern, dass man Nickel galvanisch auftragen kann, d.h. eine Düse vielleicht auch wieder enger machen kann.
Zum Stichwort "Galvanoplastik" müsste ich erst selbst noch abwägen, ob mich das in die Falschmünzer-Rasterfahndung bringt, falls das hiermit nicht schon geschehen ist. :evil:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extrem detailierte Innen-Hotend-Abformung mit Ninjaflex

Beitrag von Nibbels »

:D

Ja ... ich würde oben mit dem Schleifer reingehen und statt dem sprunghaften Grad dieses Zehntel oder fünftel so wegnehmen wollen, dass die Verengung langsam geht. Vermutlich reicht dafür ein schleifer.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Extrem detailierte Innen-Hotend-Abformung mit Ninjaflex

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Nibbels,

Diese Stufe im Microswiss Heatbreak erinnert mich an die Stufe in meinem Pico.

Als ich mein Pico zerlegte und reinigte, um es beschichten zu lassen, entdeckte ich eine ähnliche Stufe. Ich selbst nehme an, dass es dem Hersteller zu schwer fiel, ein 2mm Loch 42mm tief in Nirosta zu bohren. Wenn der Hersteller von beiden Seiten bohrt, ist die Tiefe nur mehr ca. 22mm und damit mit 'üblichen' Bohrern zu bewerkstelligen.

Bei mir hat sich meine Stufe insofern bemerkbar gemacht, als dass ich keine schönen Cold-Pulls mehr machen kann. Meine Stufe befindet sich 2-3mm oberhalb von der Übergangszone. Wenn ich einen Cold-Pull mache, und das Material entsprechend abgekühlt ist (zwischen 95°-130°), verklemmt sich der aufgestauchte Teil in der Bohrung mit dem geringeren Durchmesser und das Filament steckt dann fest. Die ersten 2-3 mal als das passierte, dachte ich, das (noch) flüssige PLA klebe in der Bohrung fest (analog der Gefahr bei zu viel Retract beim ganz-Metall Hot End). Inzwischen ist mir bewusst, dass das dicke Ende des Filaments in der dünneren Bohrung feststeckt.
Pico_DWG_Info_Step.jpg
Meine Cold-Pulls muss ich seither bei 140-150°^machen, wobei noch ein gutes Stück Filament im Hot End verbleibt.

Beim V2 gelangen es mir mehrmals Cold-Pulls, wo sogar der 0.5mm Fortsatz von der Düsenbohrung noch am herausgezogenem Filament hing. Dafür wurde aber ein Teil des aufgestauchten Filaments lang gezogen.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Extruder“