Fehlerhafter Bed Abstand zur Düse? RF2000

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Simson
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 00:40
Wohnort: Schmallenberg

Fehlerhafter Bed Abstand zur Düse? RF2000

Beitrag von Simson »

Hallo zusammen,
Habe einen RF2000 als Fertiggerät (FW 1.10). Habe den Abstand nach dem erhalt überprüft, eingestellt und ein Head-Bed Scan gemacht, nur ein Schnell Scan, Scan PLA nicht gefunden. Anschließend den Dual Würfel zum einstellen des X/Y Offset von der SD-Karte gedruckt.

Nun sieht der Druck wie unten im Bild zu sehen so aus, li und re angedeuteter Rahmen darf doch nicht sein, oder?

Was ist falsch eingestellt?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Fehlerhafter Bed Abstand zur Düse? RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Simon/Simson,

Ich habe keinen Dual, würde mir aber die angedeuteten Rahmen als Folge vom Sabbern deuten. Das heißt, das bisschen Material, dass Austritt wenn die Düse nicht drucken soll, macht sich am nahen Bett bemerkbar. Wenn die Schichthöhe genügend zugenommen hat, kann das 'Sabber-Material' nicht mehr am Bett hängenbleiben und endet schließlich als 'Blob' in der Schürze, oder woanders. Mit besseren Retract-Werten könntest du dieses Problem bekämpfen, falls meine Analyse stimmen sollte.

Vielleicht haben die echten Dual-Drucker eine bessere Erklärung.

Nebenbei würde ich raten, auf eine neuere Firmwareversion upzudaten. Die 1.10 hat einige Bugs.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: Fehlerhafter Bed Abstand zur Düse? RF2000

Beitrag von Darrol »

Simson hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe einen RF2000 als Fertiggerät (FW 1.10). Habe den Abstand nach dem erhalt überprüft, eingestellt und ein Head-Bed Scan gemacht, nur ein Schnell Scan, Scan PLA nicht gefunden...
Wenn ich mich recht erinnere war der PLA/ABS-Scan in der 1.10FW noch nicht implementiert.
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Hallo Simon/Simson,

Ich habe keinen Dual, würde mir aber die angedeuteten Rahmen als Folge vom Sabbern deuten. Das heißt, das bisschen Material, dass Austritt wenn die Düse nicht drucken soll, macht sich am nahen Bett bemerkbar. Wenn die Schichthöhe genügend zugenommen hat, kann das 'Sabber-Material' nicht mehr am Bett hängenbleiben und endet schließlich als 'Blob' in der Schürze, oder woanders. Mit besseren Retract-Werten könntest du dieses Problem bekämpfen, falls meine Analyse stimmen sollte.
So ist es.
In Slic3r gibt es außerdem unter "Print Settings">>"Multiple Extruders">>"Ooze prevention" die Möglichkeit die Temperatur des inaktiven Extruders um einen bestimmten Betrag abzusenken damit dort nichts raustropft. Aber ein bischen geschmiere wird immer übrig bleiben.

Sofern der Eindruck von den Bildern nicht trügt, ist dein Bed-Leveling in Ordnung. Wenn da was nicht gestimmt hätte, wären die verschieden Farben nicht so gut aufeinander geblieben oder der Würfel wäre gar nicht erst zustande gekommen.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Fehlerhafter Bed Abstand zur Düse? RF2000

Beitrag von Digibike »

Es würde auch schon helfen, den inaktiven Extruder während des wartens in der Temperatur 20 Grad abzusenken - reduziert die Fließneigung von Filament immens... ;)
Mit Retracts wäre ich etwas vorsichtig! Die funktionieren nur bis zu einem gewissen Punkt - danach werden die Auswirkungen Verherrend...
Zum einen "gräbt" sich das Extruderritzel sehr schnell ins Filament, wenn es immer wieder hin- und her im selben Bereich bewegt wird - bis sich nichts mehr bewegt, weil zu dünn um es an der Stelle noch zu greifen...
Zum anderen wird da sehr schnell immer wieder noch heißes Material aus der Hotzone in die Coldzone mitgezogen, wenn zuviel Retract anliegt, zumal Retracts ja erst im moment des Retracts ausgelöst werden, aber der Druck in der Schmelzkammer nach wie vor anliegt. Einhergehend mit dem Retract sollte kurz vor dem eigentlichen Retract die Förderung eingestellt werden. Damit fährt er praktisch mit dem verbliebenen Restdruck und dieser baut sich dann idealerweise genau bis zum Retract-Punkt noch vollständig ab. Damit hast du a) die Kammer leer b) den Druck aus der Kammer abgebaut und c) die Temperatur soweit abgesenkt, dass verbliebene Reste nicht an der heißen Düsenwand der Schwerkraft folgend langsam nach unten wandern...
Hat auch den Vorteil, dass die Wärmeabstrahlung des inaktiven Extruders nicht ganz so heftig ist, während er über die frisch gedruckte Oberfläche fährt und diese eventuell nochmal "Bestrahlt"...
Ist ein recht komplexes Thema, weshalb ich auch kein besonderer Freund davon bin, Dual-Drucker als Anfängergeräte zu deklarieren... Da bekommt man nur unnötige zusätzliche Probleme reingekegelt, bevor man die Grundprinzipien/Probleme erkannt und verstanden hat und soll dann noch unterscheiden, was wovon herrührt...
Darrol hat da recht, die 1.10 war noch nicht auf dem Stand... Ich würde dir empfehlen, auf die 1.37 zu gehen - frag Nibbels mal, der hat die gemoddet und ettliches korrigiert. Wenn dich gleich an den Firstlayer-mod gewöhnst, hast es zumindest diesbezüglich deutlich Stressfreier. Andererseits bringst dich da um die Erfahrungen, was alles beim 1.ten Layer schief gehen kann...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Simson
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 00:40
Wohnort: Schmallenberg

Re: Fehlerhafter Bed Abstand zur Düse? RF2000

Beitrag von Simson »

Hallo zusammen,
Danke euch für die Tips. Habe jetzt auf 1.37 Aktualisiert.
Es ist mein 2ter Dual Drucker. Mein erster war ein XYZPrinting DaVinci Duo 2.0 mit dem ich nur ABS gedruckt habe und nie Probleme beim Druck oder Fehler hatte.
Das mit dem Retract kann man ja wunderbar in S3D einstellen. Jedoch hab ich auch dort noch ein riesen problem, dafür mach ich aber ein neues Thema auf.

Gruß Simon
Antworten

Zurück zu „Extruder“