Lüfter geht nicht beim drucken

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Lüfter geht nicht beim drucken

Beitrag von Gao »

Hallo an alle :)

Ja er geht auch nicht wenn ich nicht drucke wenn ich M106 eingebe in simplify3d sollte der Lüfter sich doch eigentlich einschalten oder nicht?
Auch wenn ich es beim drucken eingebe er schaltet sich nicht ein egal welche Einstellungen ich vornehme, falls er kaputt ist, wie kann ich das feststellen?
Weil dann müsste ich einen neuen kaufen.

lg :)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Lüfter geht nicht beim drucken

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, in den seltensten Fällen liegt wirklich ein Defekt am Lüfter vor.

Beim RF2000 könnte die Ursache ein defekter Elko auf der Hauptplatine sein.
Hast Du ein Multimeter mit dem man Kapazität messen kann?

Auch gab es früher mit der Firmware ein Problem, hier solltest Du auf die aktuelle Version RF.01.37 updaten
falls noch nicht geschehen.
Die Lüfter kann man auch direkt am Drucker über das Menü einschalten. Versuche das mal.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Lüfter geht nicht beim drucken

Beitrag von Gao »

Danke es geht wieder, es lag aber am Kabel es war eingequetscht jedesmal wenn ich Home All drücke wurde mein Lüfterkabel gequetscht, ich habe einen neuen bestellt.

lg
Antworten

Zurück zu „Extruder“