Extruder defekt - Der Zweite

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
KMV
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von KMV »

Hallo Leute.

Bei meinem RF1000 hatte ich das Problem das der Extruder nicht mehr heizte. Das Kabel zur Heizung zeigte beim Messen Wiederstand unendlich.
Also den Extruder ausgebaut und zu Conrad geschickt. Nach ca. 2 Wochen auf Garantie einen neuen Extruder bekommen.
Eingebaut, kalibriert, gedruckt, läuft. Genau 3h Druckzeit! Dann wieder das selbe Problem. Mit 245°C ABS gedruckt und mitten im Druck kein Material mehr gefördert. Temperaturanzeige 30°C/245°C.
Also wieder Kabel ab und gemessen. Ohm Wert unendlich. :dash:

Nun zu meiner Frage:
Kann es wirklich Zufall sein das der neue Extruder nach 3 Betriebsstunden "Durchbrennt", oder kann es am Gerät liegen?
Wie ist es mit diesen Extrudern bestellt? Gehen die häufiger kaputt?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von Marcometaner »

Hallo.
Leider sind einige Extruder im Umlauf die recht schnell den Geist aufgeben.
Das Problem ist bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass das in Zukunft nicht mehr
vorkommen wird.

Ich habe Dir eine PN geschrieben.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:Hallo.
Leider sind einige Extruder im Umlauf die recht schnell den Geist aufgeben.
MfG
Gibt es das auch beim V2 1,75 ? (vor wenigen Monaten gekauft).
Ich hatte eigentlich nicht vor das Teil nur deshalb einzubauen, um es zu testen. Der V2 2,85 hat jetzt schon mehr als 10 Kg PLA und ABS verkraftet und sollte eigentlich weiter arbeiten, bis alles 2,85er Filament verbraucht ist.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von Nibbels »

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1193
Das ist unser Sammelthread für das Problem :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1193
Das ist unser Sammelthread für das Problem :)

LG
Falsch ! Ich habe mir die Mühe gemacht 10 Seiten zu durchforsten nach dem Hinweis von MarcoMetaner, dass es offenbar eine Serie Extruder gibt, die nicht lange lebt. Vergeblich, denn das war dort vermutlich nicht das Thema.

"Extruder defekt - Der Zweite" sollte deshalb vielleicht geändert werden: "Extruder defekt - DER ZWEITE"
... dann sollte aber keine Themenverwechslung mehr vorkommen.

Fazit: nicht jeder hockt vor seinem funktionierenden Drucker und schreibt vor Langeweile Romane in epischer Breite. Manche (wie ich momentan) warten halt auf Ersatzteile bzw. fragen sich (oder den Marco), ob es lohnt welche zu bestellen (bzw. in meinem Fall: gekauft zu haben).
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von Nibbels »

Doch, einige Beiträge dort zielen genau darauf ab. Aber nicht auf die Frage mit den 1.75ern.
"Extruder kaputt, weil Heizung durch."
sdtlc hat geschrieben:Melde erfolgreichen Verlust des dritten, genau dritten Extruders! Gibt's beim Conrad ein Abo für die?
Oo hat geschrieben:Geht noch ich hab 5 Anläufe gebraucht bis ich einen Extruder bekommen habe der auch mal nicht kaputt geht :)
Kopf hoch... Hilf ja nichts außer umbauen.

Oo
Nibbels hat geschrieben:[...]
Das 30h-Hotend,
welches ich als Retoure für das über Weihnachten bekam,
welches ein Retoure für das im November war,
welches ein Retoure für mein originales rechtes Hotend war
ist wieder kaputt. Ohm auf der Heizspirale wie bei allen anderen auch.[...]
...
Anschließen sind die Themen einige male abgedriftet.
Dann gings um Extruder-Verstopft, Extruder innen Verkrustet ... und dass manche sich kaum trauen (ich) die V2 anzufassen, die könnten ja dadurch das zeitliche segnen ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:Doch, einige Beiträge dort zielen genau darauf ab. Aber nicht auf die Frage mit den 1.75ern.

LG
Hotends werden immer verrecken und ich betrachte es auch nicht als mein Verdienst, dass meines noch lebt.
Selbstverständlich können die genannten Geschädigten auch 2016 schon Opfer einer schlechten Serie geworden sein.

Meine Frage bezüglich der 1,75er gehört schon deshalb nicht dorthin, weil ich 2016 noch garnicht wusste, dass es für den RF1000 auch 1,75er gibt.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben: Ich habe Dir eine PN geschrieben.

MfG
Sowas sollte nicht in PN abgehandelt werden. Das kommt so schlecht in einem virtuellen Forum an wie Leute, die in einem realen Treffen hinter vorgehaltener Hand tuscheln.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:Selbstverständlich können die genannten Geschädigten auch 2016 schon Opfer einer schlechten Serie geworden sein.
Ja klar :)
Ist halt schon saublöd, wenn man 3x, 4x oder 5x auf ein neues Hotend warten muss. Hoffen wir, dass diese Serie nun komplett ausgeliefert wurde :D
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder defekt - Der Zweite

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
es lässt sich schwer sagen ob auch die 1.75mm Version Mängel hat.
Diese müssen ja nachgekauft werden und selbst dann weis ich nicht ob die umgebaut werden und in Verwendung sind.
Lässt sich alles schwer auswerten. Der aktuelle Extruder ist leider so aufgebaut dass man nicht einfach einen Deckel öffnet und sieht
"aha, die Lieferant hat Mist gebaut".
Es sind zu über 95% Extruder mit 3mm die defekt zurück kommen, diese werden aber auch wesentlich häufiger verwendet.
Da ständig an Verbesserungen, Erweiterungen ( und Neuerungen ;) B) ) gearbeitet wird, darf man gespannt sein was in dem Jahr noch alles
auf uns zukommt. So, und jetzt zu meinem Kaffee :coffee:

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Extruder“