RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

Du hast nicht die neueste, sondern das ist noch "die alte Stable" grob gepatched.
Mach dir mal die Development drauf!
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment

Demnächst ziehen wir diese Version über die Stable, dann gibts nur noch einen sauberen Stand.
(Wenn alle damit einverstanden sind. Es macht auch sinn.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Okay gut, also die neuste Version habe ich jetzt auch installiert.
Mit F150 und E3mm bin ich auf 5500 Digits gekommen.
Ohne durchrutschen.
Temperatur: 220°C.

Jetzt lasse ich gerade mal einen Druck durchlaufen.
Der erste Layer pendelt sich gerade bei ca. 5500 ein, nachdem er 105um nachgeregelt hat. (Die Digits Grenze steht bei mir bei 6500)
Jetzt geht er teilweise wieder bis auf 4000 zurück und schwankt recht stark (Drucke mehrere Kleinteile mit einer insgesamt großen Grundfläche).

Gegen Ende des ersten Layers hat das Ritzel dann noch ein paar mal durchgeknackt, sodass die ein oder andere Ecke nicht sonderlich schön geworden ist.


Ich beobachte gerade bis zum 5. Layer.
5500 Digits beim Drucken und das Ritzel knackt ständig.
Sieht auch nicht sonderlich schön aus.
An vielen Ecken hat er nur ein bisschen hingespritzt.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

Hast du inzwischen ein Heatbreak durch welches das Filament sauber durchpasst?
Für PLA sind Werte über 3500 viel.

Wie ist deine Motor-Strom-Einstellung? Wird der Extruder-Motor beim Drucken enorm heiß?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Verdammt, jetzt hat sich mein Firefox aufgehängt und der Text den ich geschrieben habe ist verschwunden.
Nun ich versuche noch einmal alles zusammenzuschreiben.

Ich hatte mir das Heatbreak noch einmal angeschaut und alles auseinander gebaut.
Es ist so, dass das Filament gut saugend hier durchgeht. Ich denke mal das soll so eigentlich sein, auch wenn ich es nicht besser weiß.
Im Vergleich zum V2 Extruder ist die Kraft, die man beim Durchdrücken braucht natürlich deutlich höher, allerdings rechtfertigt das nicht die um ein vielfaches höheren Werte.
Sollte ich mir vielleicht mal das Original e3d Heatbreak besorgen und vom MicroSwiss abkommen?


Zu Testzwecken habe ich gerade noch einmal das V2 Hotend verbaut.
Der Druck lief mit max. 800 Digits.
Selbe Temperatur und ebenso eine 0,4mm Düse.
Wirklich ordentlich sah der Druck aber trotzdem nicht aus.
Ich bilde mir auch ein komische Geräusche aus dem Stepper gehört zu haben, die mir vorher wahrscheinlich wegen dem lauten Lüfter nie aufgefallen sind. Eine Art Knacken, als ob der Motor Schritte verliert.
EDIT:
"Das ganze habe ich mir noch einmal genauer angesehen.
An manchen Stellen scheint der Stepper ein paar Schritte zurückzufallen.
Ob er einfach nur seine Position verliert und durch die Gegenkraft zurückgedrückt wird oder richtige Schritte rückwärts macht kann ich nicht beurteilen.
Das komische ist dass ich das immer an der selben Stelle beobachten kann (an einer Ecke beim Brim bei allen 3 Lines an gleicher Stelle und immer in der Mitte der Startmade. Mehr konnte ich bisher nicht beobachten.
"

Zum Motorstrom:
Hier habe ich eigentlich nie herumgespielt.
Der Stepper wird gut handwarm (etwas wärmer als die beiden anderen), aber nicht so dass es mir sonderlich heiß vorkommen würde.
Hier aber mal die Einstellungem, die ich unter Cofiguration /Stepper finde.

Ix 1,75A 110
Iy 1,75A 110
Iz 1,51A 95
Ie0 1,43A 90

was bedeuten denn die Werte hinter dem Motorstrom?
Und wie sieht es eigentlich mit den Beschleunigungswerten und so des Extruders aus?
Evtl könnten diese ja auch zu hoch sein.
Ich war übrigens laut Startcode die ganze Zeit im Silentmode unterwegs.
Anbei habe ich auf jeden Fall noch einmal meine aktuellen EEPROM Einstellungen angehängt, falls das was hilft.

Grüße
Marco
EEPROM RF1000.rar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

Ist nun etwas spät, darum kurz eine Übersicht, Rest morgen:

Laut EEPROM
- Advance ist deaktiviert - ok
- Beschleunigungen sind moderat
- Baudrate ist sehr hoch : ich nutze immer die 115200 (Wird so aber auch funktionieren, ausser es sagt hier jemand mit Ahnung was anderes)
- Jerk ist ok (Standard)
- Sensortype auf V2 eingestellt.

<epr pos="217" type="0" value="180">Extr.1 PID I-drive max</epr>
<epr pos="245" type="0" value="40">Extr.1 PID I-drive min</epr>
Diese Werte könntest du für diese Firmware noch etwas runternehmen, muss aber nicht sein. Zumindest für meine E3D-Hotends mit 40/50Watt sind Werte um 120/5 besser als 180/40, aber das betrifft nur das Überschwingverhalten der Temperatur. Wird auch so in Ordnung sein.
Maggo-3 hat geschrieben: Ix 1,75A 110
Iy 1,75A 110
Iz 1,51A 95
Ie0 1,43A 90
Beim RFx000 stellen wir keinen Motorstrom über einen Potentiometer ein, sondern kommandieren diese "Zahlen" wie 90 "von maximal 255". Aber diese Zahlen entsprechen im Motortreiber auf der Platine einem Ampere-Wert der angesteuert werden soll. Ich habe darum diesen ungenauen Ampere-Wert als Schätzung im Text vor der Zahl ausgeben lassen.

Ich weiß den aktuellen Stand des Heatbreaks leider nicht:
Kannst du da ohne viel Kraft das Filament durchschieben? Das sollte sauber durchrutschen. Wenn nicht, melde dich doch mal beim Support bei denen...

Ist dein Stepper in Ordnung? Die Welle könnte innen gebrochen sein. Zumindest meine Stepper kann ich aufschrauben. Dann muss man nur die Unterlagscheiben innen wieder korrekt reinbekommen und nicht verlieren. Oder kannst du einen Ersatzstepper probieren?
So sieht der Stepper innen aus, wenn die Welle gebrochen ist:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70&t=1623#p17178
Das war bei mir so ein Knirschen bis Knacken.
?? Nur wenn er gebrochen ist, sollte er auch kaum noch 5000 digits zustande bringen. ??
Wenn er auf Zahl 90 eingestellt ist, sollte er ca. 12000 digits aufbauen können und dann erst überspringen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

<epr pos="200" type="3" value="340.000">Extr.1 steps per mm</epr>

Exakt 340 Steps pro Millimeter?
280 sind normal.

(Du hattest darüber vor ein paar Posts was geschrieben, ich weiß)
Ist das nicht etwas viel +21% und ist es nicht eine zu gerade Zahl um genau kalibriert zu sein? Weiß jemand werte vom selben Ritzel und ob die se Zahl stimmen könnte?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Also die Steps/mm habe ich gerade erst noch einmal neu kalibriert.
Ich verwende das Kossel MK8 Ritzel und hatte am Wochenende auch noch einmal kurz das Hobb-Gobblin Ritzel ausprobiert.
Mit dem MK8 komme ich eigentlich ziemlich genau auf 100mm wenn ich 100mm extrudieren möchte.
Rechnerisch bin ich knapp unter 340 gelandet, habe dann aber der Einfacheit halber aber aufgerundet. Das war ein Rundungsbereich der so wahrscheinlich gar nicht messbar wäre.

Aus deiner Signatur heraus schließe ich aber, dass du das selbe wie ich verbaut hast.
Also sollten wir ja prinzipiell die selben Werte haben.

Zu meiner Vorgehensweise:

Ich heize das Hotend auf 220°C auf und mache mir 100mm über der Oberkante der Filamentzufuhr eine Markierung am Filament.
Im Repetierserver Extrudiere ich dann sehr langsam 100mm und verrechne das Offset, das heraus kommt mit den Werten die im EEPROM stehen.
Danach checke ich das ganze noch einmal.
Mit dem Wert arbeite ich eigentlich schon ziemlich lange, und bei jedem Kontrollieren komme ich auf das selbe Ergebniss.



Den Stepper müsste ich mal checken.
Wie bekomme ich den denn weiter auseinander wenn ich den hinten aufgeschraubt habe?
Kann man das alles einfach rausziehen?

Bringt es denn etwas den Motorstrom zu erhöhen?
Im übrigen scheint das nur beim ersten layer problematisch gewesen zu sein. Der Rest des Druckes sah dann fehlerfrei aus.

Zum Heatbreak.
Naja ich glaube das ist jetzt schwer die Kraft genau zu definieren.
Man merkt schon einen Widerstand, das Filament läuft nahezu saugend durch.
Das Rechtfertigt aber in keinster Weise alleine die Extrem hohen Kraftwerte.

Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

Ook... nur im Ersten Layer bedeutet, du bist mit der Düse zu nah dran.
Dafür sollte SenseOffset die Lösung sein!
Oder einfach mal das Z-Offset etwas erhöhen, sodass die Düse weiter weg gefahren wird. Wenn du die Düse weiter wegfährst sinken die Digits. Ab einem bestimmten Wert sinken die nicht mehr. Bei PLA bei mir bei ca. 2500 digits. Darum stelle ich immer M3909 P

Beim Kossel-Ritzel habe ich +14,25% mehr Steps als 280 eingestellt ;)

Aus nicht rational erklärbaren Gründen habe ich immer noch die Conrad-Settings =280Steps/mm drin und ich habe immer im Slicer den Multi 1.1425 eingetragen. Das werde ich demnächst mal ändern.

Ich habe den Multi übrigens nicht mit dem Hotend gemessen sondern ohne Gegenkraft! (muss nicht richtiger sein als deine Variante)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Ne, zu nah dran bin ich eigentlich nicht.
Momentan bin ich eigentlich eher zu weit weg (ich probiere da gerade ständig etwas rum).

Das ist ganz unabhängig vom Abstand und wirklich wie ein Schritt vom Stepper rückwärts. Immer an der selben Stelle.
Ich werde morgen mal beobachten wie das so bei anderen G-Codes ist.
Gegebenenfalls kaufe ich mir einfach noch einmal einen neuen Stepper und schaue mal was damit passiert.

Das Anfangsproblem mit den hohen Kräften mit dem e3dv6 erklärt das dann aber eigentlich auch nicht.

Dann wärst du ja mit dem Ritzel bei ca. 320 Steps. gar nicht mal so weit von meiner Einstellung entfernt. Und da du das ohne Gegenkraft gemessen hast und ich mit lässt das auch etwas plausibler klingen.
Im Prinzip würde ich aber sagen, dass meine Methode die Zielführendere sein sollte, da es ja eher den realen Bedingungen beim Druck entspricht. Aber soweit auch nur die Theorie.
Morgen probiere ich das auch mal ohne Düse aus und schaue mal auf welchen Wert ich dann komme.

Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

Es ist echt schwer, deine Probleme zu erraten.
Ich drucke heute abend bereits das 5te PLA und nur eins war im Bereich von 5000 Digits - bei ca. 206°C das esun türkis pla / 4,75€/kg . (Ich drucke ein Mobile mit Wunschfarben)

Nachtrag zu deinem Bild:
Bild
--> http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70 ... ung#p20108
Kommt mir in diesem Kontext arg bekannt vor. Sollte es dieser Bug gewesen sein, ist der in den neuen Mod-Versionen raus.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“