RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Also ich habe ein paar weitere Informationen:

Aber zuerst zu deinem letzten Post Nibbels:
Ich weiß, ich bin auch ziemlich ratlos an vielen Stellen.
Zu dem Problem auf dem Bild habe ich vergessen zu erwähnen, dass dies wohl auf einer Kaputten Platine resultiert hat. Der Drucker hat auf einmal begonnen in alle Achsen komisch herumzufahren und auch seltsame Signale zu senden.
So ist er auf einmal gegen irgendwelche Anschläge gefahren, oder das Display ausgegangen, ...
Eine neue Platine hat das Problem hier gelöst.
Natürlich könnte es auch gewesen sein, dass ich hier mehrere Probleme überlagert haben. Aber aktuell besteht zumindest das Problem nicht mehr.
Nichts desto trotz: Ab welcher Firmware existiert der Fehler denn nicht mehr?

Nun zur Kalibrierung der Steps:
Mit dem e3d Hotend bin ich (mit Düse) immer auf ziemlich genau 340 Steps gekommen.
Jetzt habe ich noch einmal mit Hotend inkl. Düse (Renkforce V2, das ich ja gerade wieder montiert habe) auf sogar 357 Steps gekommen.
Das ganze schwankt jedoch stark. Hier scheint also ordentlich Schlupf vorhanden zu sein.
Mit demontiertem Hotend bekomme ich einen rechnerischen Wert von 306 Steps.
Das sind meiner Meinung nach zu große Unterschiede und sollte so bestimmt nicht sein.

Das alles lässt mich darauf schließen, dass mit dem Stepper wirklich etwas nicht stimmt.
Zudem habe ich gerade bei einem anderen GCode nochmals das Zurückrutschen des Ritzels bei der Startmade feststellen können (und nur dort).

Da dann meiner Meinung nach so oder so mal ein neuer Stepper fällig ist überlege ich ob ich in diesem Zuge nicht gleich komplett auf den E3DV6 Titan umsteigen sollte.
Wessix und Hobbyprinter haben sich ja hiermit schon ordentlich beschäftigt und deren Konzept finde ich eigentlich ganz gut.
Damit erhoffe ich mir dann dass die Probleme mit dem Stepper und den hohen Extrusionskräften eliminiert werden könnten.

Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

Wenn du den E3D-Titan nimmst, hast du Übersetzung 1:3, du könntest also auch nahezu 3x die Extrusions-Kraft produzieren.
Das braucht man aber meist nicht und die alternative Ist, einen kürzeren Motor einzubauen, sodass man weniger Masse bewegt.
WP_20171005_14_23_24_Pro.jpg
WP_20171005_14_23_14_Pro.jpg
-> Motorstrom runter!

Der Fehler ist mir bei ca. V RF.01.37u3.Mod (2017-09-19) begegnet und ich habe ihn dann ziemlich schnell eingegrenzt und behoben.
Das trat auf, wenn man in einer Geschwindigkeits-Region gedruckt hat, die in der nähe der Umschaltgeschwindigkeiten zwischen Single und Double-Step lag. Ich habe den Fehler gefunden, weil ich im Menü diese Double-Step-Grenze frei einstellen konnte und zufällig auf meine Druckgeschwindigkeit gelegt hatte um zu sehen wie "schön der ständig umschaltet".
Dann war mein Bauteil wellig und krum ^^.
Also habe ich ein anderes Feature (Half-Stepping / auch Repetier hat es vor 1-2 Jahren ausgebaut) ausgebaut und von da an klappte alles sauber.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Nun der E3D Titan hat ja einen Stepper der eigens für ihn gedacht ist.
Den habe ich mir dann natürlich auch gleich mitbestellt. (Wie gesagt muss ich ja so oder so einen neuen Stepper ausprobieren)

Zur Software:
Ich dürfte dann ja glaube ich die Version j vom 20.09. haben, auf der das dann schon behoben sein sollte, richtig?

Was für Beschleunigungs, Jerk und Geschwindigkeitswerte verwendest du eigentlich, mal so nebenbei gefragt?
Wovon sind die denn z.B. abhängig?

Nun ich habe mir jetzt auf jeden Fall heute mal den E3D Titan bestellt.
Dazu habe ich mir noch ein neues Microswiss Heatsink zuschicken lassen und werde das dann mit meinem vergleichen.
Zudem habe ich mir noch eine 0,6mm Düse bestellt.
Somit sollte ich dann eigentlich alle Eventualitäten abgedeckt haben, sodass das Kraftproblem hoffentlich nicht mehr auftritt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon auf die Umbauten.

Ich werde dann hier auf jeden Fall berichten was dabei herauskommt.
Was die Umbauten selbst angeht werde ich dann mal in den Thread zum E3D Titan Umbau wechseln.
Die Übersicht leidet hier ja eigentlich schon genug, da wir inzwischen weit ab vom Ursprungsthema sind ;)

Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Soo, mal ein kleines Update hier von mir.
Nach ein paar Tagen Druckzeit mit dem Titan (nebenbei habe ich auch noch ein neues Microswiss Heatsink verbaut) scheint nun alles einigermaßen in Ordnung zu sein.
Im ersten Layer gehen meine Digits selten über 4000 hinaus und auch später drucke ich mit durchschnittlich 2000 Digits.
200°C PLA mit 0,4mm Düse.

Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Nibbels »

Super :)

Weißt du, woran es genau lag?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: RFx000 Digits :: Feine Düse vs. Qualität vs. Layervarianz

Beitrag von Maggo-3 »

Ehrlich gesagt nein. :/
Es könnte mehrere Gründe gehabt haben. Oder eine Kombination dieser.

Es könnte das Heatbreak, der FIlamentvorschub, die Hotendhalterung oder auch der Thermistor gewesen sein.
Da die Teile alle neu verbaut wurden lässt sich das im Nachhinein schwer abschätzen.
So ganz verstehen tue ich das ganze nämlich leider immer noch nicht.
Aber da nun was das angeht alles super funktioniert ist es mir im Prinzip auch eigentlich egal, auch wenn es mich ärgert dass ich keinen wirklichen Grund diagnostizieren konnte.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Extruder“