Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar

Beitrag von RoboCop »

Hallo zusammen, ich versuche schon seit ein paar Tagen etwas mit Stütz Struktur zu drucken. Im slicer alles eingestellt wie es soll. Aber wenn die Stütz Struktur gedruckt werden soll, fährt der Drucker mit dem zweiten extruder die richtige Bahn, befördert aber nichts :dash:
Er fährt aber das filament ein und aus, wenn wieder extruder 1dran ist z. B.
Hier noch ein paar Fotos von meinen Einstellungen, ich denke ich habe alles Richtig gemacht?!
Ich habe Version 0.1.35 installiert.

Gruß

RoboCop
IMG_20170327_001546.jpg
IMG_20170327_001556.jpg
IMG_20170327_001630.jpg
IMG_20170327_001649.jpg
IMG_20170327_001656.jpg
IMG_20170327_001703.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar

Beitrag von R3D3 »

Frage 1: Kommt denn aus dem 2. Extruder rein gar nichts, oder nur viel weniger als erwartet?

Wenn gar nichts: erreicht dieser Extruder überhaupt die minimum-Fördertemperatur (ist in der FW eingestellt, bei mir 160°) bzw. genug zum Materialschmelzen? Funktioniert der Vortrieb (wird der Extruderstepper warm bzw. gibt's ohne Filament aber bei aktivem Stepper einen Widerstand gegen händisch drehen)?

Wenn viel weniger als erwartet: benutzt du den Slic3r aufgerufen aus Repetierhost?
Hintergrund: diese Kombination führte bei mir regelmäßig beim 2. Extruder zu um ein Faktor 5,3 zu wenig gefördertem Filament. Bug in Repetierhost, zumindest zu dem Zeitpunkt.
Bei Stützstrukturen mit dem 2. Extruder rufe ich daher als Workaround Slic3r autonom auf zum Slicen (also nicht slicen in Repetierhost unter Aufruf des Slic3r), dann speichere ich den gcode und lade den in Repetierhost zum Drucken. (Siehe auch http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =140#p5901)
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar

Beitrag von Nibbels »

R3D3 hat geschrieben: Wenn viel weniger als erwartet: benutzt du den Slic3r aufgerufen aus Repetierhost?
Hintergrund: diese Kombination führte bei mir regelmäßig beim 2. Extruder zu um ein Faktor 5,3 zu wenig gefördertem Filament. Bug in Repetierhost, zumindest zu dem Zeitpunkt.
Super, damit kann ich das von meiner "Liste der Mysterien" streichen :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar

Beitrag von RoboCop »

@R3D3

So wie es aussieht hast du recht.
Ich benutze Version 1.6.0, habe ein Update auf 1.6.2 gemacht. Das Problem besteht weiterhin. Habe mir nur Slicer (V4.6.2) runtergeladen. Aber ich komme drauf überhaupt nicht klar. Ich muss mich erstmal durchlesen wie es funktioniert.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar

Beitrag von RoboCop »

:muhaha: :dafür:

Juhu, ich habe es ganz pragmatisch gelöst, ich habe den extrusion Multiplier +5.3 genommen und ta ta es läuft :danke:
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar

Beitrag von Nibbels »

Hehe :)

Ich hab mich immer voll gewundert, ob ich nun das Teil im Repetier-Host auf Extruder 2 legen soll, oder im Profil in Slic3r Extruder 2 auswählen sollte. Irgendwann hatte ich da ein System drin:
Repetier-Host immer Teil auf Extruder 1
Dann in Slic3r die Extruder zuweisen.
Nur kann ich mich bei Dualdruck-Problemen nicht mehr so richtig erinnern, wann und wie das auftrat. In jedem Fall wurde teilweise mein Würfel wie ein Spinnennetz gedruckt.

Damals hatte ich das einfach dem PVA zugeschrieben.

Falls dir das wegen dem Slic3r-Tipp hilft:
Screenshot_4.png
Installieren brauchst du dafür nichts.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“