Onshape: Digitale RF2000/RF1000 Extruder- und Hotendsammlung

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Onshape: Digitale RF2000/RF1000 Extruder- und Hotendsammlung

Beitrag von Nibbels »

Gudn Dag.

Ich erstelle aktuell mit Wessix eine digitale Sammlung verschiedener Extruder- und Hotend-Typen.
Die Motivateion ist, dass man diese kombinieren, schlicht ansehen und vergleichen kann.
Screenshot_10.png
Dafür haben wir uns hier im Forum und auch im Onshape diverse Grund-Modelle zusammengesucht - oder selbst gebaut.
Ich habe mit dem Messschieber meinen RF2000 abgemessen und den Extruder nachgebaut.
Das V2 ist ebenfalls aus dem Forum. Das Modell des Single-E3D für den RF1000 ist von Wessix.
Der E3D-Titan ist von einem anderen Onshape-Autor.
Screenshot_1.png
Der Ordnung halber haben wir immer darauf geachtet, dass alles sauber animierbar ist. Also sind Winkel und Verfahreingrenzungen bzw. Drehlager korrekt eingebaut.
Ebenso sind die Extruder klar von den Hotends getrennt. Das funktioniert auch bisher sauber, weil durch die Dehnmessstreifen beide Einheiten einzeln sind.

Wenn jemand von euch weitere "Modelle" besitzt und diese dort einfügen wollte, würden wir uns freuen :)
Es konstruiert sich viel leichter, wenn man alle Macken und Vorteile der bisherigen Varianten auf einen Blick erkennt.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Onshape: Digitale RF2000/RF1000 Extruder- und Hotendsammlung

Beitrag von Nibbels »

Aktuell haben wir diese Baugruppen im Modell:

Extruder:
Screenshot_4.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Hotendmodule:
Screenshot_5.png
Screenshot_6.png
Screenshot_7.png
Screenshot_8.png
Screenshot_9.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Onshape: Digitale RF2000/RF1000 Extruder- und Hotendsammlung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ha! Lustig finde ich das V0 Hot End (Screenshot_5). So eines habe ich auch noch! Habe es schon mindestens 2 Jahre nicht mehr im Einsatz gehabt.

Übrigens muss man bei der Baugruppe, wie es in Screenshot_4 zu sehen ist, aufpassen. Da hat sich einiges im Laufe der Zeit geändert: der Vorschubhalteblock und die Kugellagerhalterung wurden kleiner und bei der Motorhalterung wurde eine Ecke 'eingespart', bzw. entfernt. Dein Bild entspricht meinem Stand, aber die neueren Versionen haben inzwischen oben genannte Änderungen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Onshape: Digitale RF2000/RF1000 Extruder- und Hotendsammlung

Beitrag von Nibbels »

Danke!

Dann muss ich mal rumfragen, wie das aktuell genau aussieht. Vermutlich haben wir dieselbe Datenquelle.
Vermutlich gibts dann bald einen zweiten Extruder. Das eine Loch unten war schon leicht verschoben : Das im Klotz, welches die aufrechte Motorhalteplatte hält.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“