RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von Nibbels »

Update:

Wenn man nur TPE, ABS und PLA drucken will, ist der kleine Stepper mit (0.3 oder 0.4er Düse) in Ordnung.

Allerdings ist PETG und ähnliches damit nicht oder nur schlecht druckbar.
Das gilt für das V2 und auch fürs E3D-V6/Fullmetal.
Für diese Materialien hat Conrad den großen Stepper genau richtig ausgwählt. Das weiß ich nun.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von Nibbels »

Hier gibts noch ne Info, die darstellt, dass eigentlich unsere Stepper richtig gewählt sind.

https://duet3d.com/wiki/Choosing_stepper_motors
"Plan to run each stepper motor at between 50% and 85% of its rated current."
"Avoid motors with rated voltage (or product of rated current and phase resistance) > 4V or inductance > 4mH."
42BYGHW811 -> 3.1V 2.5A 1.8mH

Dass wir mit 24V arbeiten bringt uns bei hohen Geschwindigkeiten ein besseres Haltemoment.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von LastBoyScout »

Hallo zusammen,

Leider läuft bei meinem RF2000v2 der Schrittmotor des linken Extruder plötzlich nicht mehr sauber. :( Zum Glück kann ich vorerst mit dem rechten weiter Drucken, aber Ditto- Druck geht somit vorerst nicht mehr. Bevor ich mir nun den verbauten Wantai Stepper - 42BYGHW811 als Ersatzteil beschaffe, wollte ich hier mal nachfragen, ob inzwischen eine bessere / leichtere Alternative gefunden ist?

VG
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von mhier »

Ich würde in jedem Fall davon abraten, den 42BYGHW811 nachzukaufen. Zumindest einige Exemplare sind einfach sehr ungenau in den Micro-Schritten, möglicherweise sogar alle. Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=Pls0pCBMpT4

Ich habe einen Usongshine 17HS4401S verbaut. Der funktioniert besser und ist sogar günstiger. Natürlich muss man ggf. den Strom runterdrehen, aber das sollte man beim Extruder ja eh machen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von LastBoyScout »

Hallo mhier,

Danke für deinen Tipp...
mhier hat geschrieben:Ich habe einen Usongshine 17HS4401S verbaut. Der funktioniert besser und ist sogar günstiger.
Ist der absolut Baugleich und mit annähern identischer Leistung?
mhier hat geschrieben:Natürlich muss man ggf. den Strom runterdrehen, aber das sollte man beim Extruder ja eh machen.
Was hast Du denn für Werte an welcher Stelle eingetragen?

Wenn ich einmal Umrüste würde ich natürlich gleich beide tauschen und dann sollten Sie zumindest auch gleich wesentlich leichter sein. Beim Dual wird ja eine ziemliche Masse hin und her gewuchtet, was eigentlich nicht sonderlich gut ist. Die Leistung der Original Stepper dürfte beim Extruder wohl nicht wirklich erforderlich sein, auf das erforderliche maximum möchte ich schon erreichen, um mich hier nicht selbst zu limitieren und dann ggf. ein bestimmtes Material nicht drucken zu können.

VG
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von AtlonXP »

Wenn dein zweiter Motor nicht mehr will, könnte ein Kabelbruch vorliegen.
Vertausche einfach die beiden Motoren und schau was passiert.

In unserer FW ist für die E Motoren 115 Punkte eingestellt.
Das entspricht 1,85 A.
Ob ein anderer Motor auch so viel Strom benötigt, kann ich nicht sagen.
Idealer Weise, ist am Extruder ein Getriebe mit einer Untersetzung von 2:1 oder 3:1 von Vorteil.
Dieser Motor benötigt hierdurch halb so viel Kraft und kann darum aus gewichtsgründen kleiner gewählt werden.
Sauberer drucken sollte es auch.

Einen Pferde Fuß gibt es dabei:
Die Meisten Extruder mit Untersetzung können meistens nur 1,75 mm Schmelzdraht verarbeiten.
Ein verarbeiten von einem 3,0 mm Schmelzdraht ist ohne weiteres nicht mehr möglich.

Es gibt jedoch noch einen einfachen von E3D Titan, wo dieses Problem nicht haben sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=tiAQ9slUZ58

Wenn die Flexibilität von unterschiedlichen Schmelzdrahtdurchmessern nicht benötigt wird, so könnte auch ein BMG seine Dienste leisten.
Natürlich gibt es beim Chinamann auch nachbauten zu einem günstigeren Preis.

Hier die Unterschiede zwischen dem Titan und BMG:
https://www.youtube.com/watch?v=moSZ05FkLQU

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von mhier »

LastBoyScout hat geschrieben: Ist der absolut Baugleich und mit annähern identischer Leistung?
Nein, wie gesagt ist er kleiner und hat weniger Leistung, also er bringt es auf ein geringeres maximales Drehmoment und hat einen kleineren maximalen Strom. Die 42BYGHW811 können bis zu 2.5A und bringen es auf ca. 48Ncm Drehmoment. Die 17HS4401S können nur bis 1.5A und bringen es "nur" auf 42Ncm Drehmoment. Dafür wiegen sie etwas weniger, 280g statt 340g. Aufgepasst: Die Standard-Einstellung für den Strom ist eben mit ca. 1.85A etwas zu hoch (siehe AtlonXPs Beitrag). Vermutlich wird der 17HS4401S bei 1.5A aber mehr Drehmoment liefern als der 42BYGHW811 bei 1.85A. Die Leistung ist also völlig ausreichend.

Due Bauform ist NEMA17 in beiden Fällen, d.h. du kannst mechanisch problemlos den Motor tauschen. Der Stecker ist allerdings i.d.R. falsch. Da wirst du dir was überlegen müssen... Man kann die Stecker aber einzeln kaufen und mit einer Flachzange crimpen. Ich würde dir empfehlen, ein kleines Adapter-Kabel zu bauen und sämtliche Original-Kabel unverändert zu lassen (sofern sie denn alle noch in Ordnung sind).
LastBoyScout hat geschrieben:
mhier hat geschrieben:Natürlich muss man ggf. den Strom runterdrehen, aber das sollte man beim Extruder ja eh machen.
Was hast Du denn für Werte an welcher Stelle eingetragen?
Ich benutze Klipper, du kannst aber auch bei der Repetier-basierten Firmware über das Menü die Ströme einstellen. Ich habe sogar nur 1.0A eingetragen für den Extruder.


Es gibt übrigens auch fertige Getriebe-Motoren als NEMA17 zu kaufen, allerdings passen die i.d.R. nicht direkt mit der Grundplatte unseres Extruders zusammen. Evtl. reicht es aber, wenn man sich einfach passende Löcher in die Grundplatte bohrt, denn oft sind nur die Schraublöcher an der falschen Stelle. Der hier könnte passen (die Länge hab ich jetzt nicht geprüft):

https://www.omc-stepperonline.com/downl ... 4S-PG5.pdf

Ich hab aber keine Ahnung, wie genau so ein Getriebe ist. Der relevante Vorteil m.M.n. wäre, dass die Auflösung in Steps/mm erhöht wird, aber wenn das Getriebe dann wieder einen Winkelfehler einbringt, ist es womöglich kontraproduktiv.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Dreieck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Feb 2016, 22:25
Wohnort: Essen

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von Dreieck »

Hallo zusammen,

ich hab aktuell den Fall, das ich den Extruder Motor tauschen müsste, müsste weil er noch läuft, er macht keine Geräusche, er qualmt nicht, er hat Kraft wie eh und je .... ABER .... irgendwie sind die Lager im Teich. Wenn ich bei meinem Exzenterhebel Federspanner die kraft so einstelle, dass das Filament ordentlich ans Motor Ritzel gedrückt wird, drückt es einfach die Motorwelle zur Seite, knappe 2 Zehntel.
Das ist mir ehrlich gesagt alles nicht geheuer, da sowas nicht sein darf.

Der Original Motor Wantai 42BYGHW811 2.5A 1.8° ist jedoch nicht zu bekommen, wenn dann nur sehr teuer aus Übersee.
Im Beitrag hab ich gesehen, das mit anderen Motoren schon geliebäugelt und sogar experimentiert wurde, doch bin ich nicht ganz schlau draus geworden, welcher nun genau als Ersatz dienen "könnte" und was man genau alles wo einstellen und ändern "müsste".
Gut, den Motorstrom, das ist klar und das weis ich auch wo und wie man das einstellt, glaub ich *g*, das kann ich per Repetier-Host erledigen.
Aber was "müsste" man ggf. sonst noch alles ändern? und geht das auch so einfach über Repetier und M205?

Bin für Antworten Dankbar :-)

LG Dreieck
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Dreieck,

Es muss nicht ein Lager kaputt sein. Könnte genauso gut die Motorwelle sein. Jedenfalls ist vermutlich der Motor hinüber.

Wenn du den Motor gegen einen baugleichen Nema17 tauschst, muss man an der Firmware gar nichts ändern (man kann, natürlich, z.B. die Ampere anpassen). Aber die wichtigste Variable, die Schritte pro Millimeter, wird gleich bleiben und muss nicht geändert werden. Die meisten Schrittmotoren haben 200 Schritte pro Umdrehung, womit die Schritte/mm gleich bleiben (200 Schritte = 1.8° pro Schritt).

Repetier Host und "M205" spuckt bloß die im EEPROM gespeicherten Werte aus. Ändern lässt sich damit nichts. Dafür setzt man M206 ein. Wenn du aber schon Repetier Host einsetzt, geht es komfortabler mit Config, dann Firmware EEPROM Configuration ans Eingemachte (oder einfacher: Alt+e).

Dass die Motorwelle brechen kann, wurde im Forum schon öfters gemeldet. Besonders, wenn die Kraft, die auf das Rändelrad wirkt, sehr hoch ist.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000/RF1000 - Alternative Stepper-Motoren für Extruder.

Beitrag von zero K »

Guten Abend Dreieck

Suche mal nach "Stepper NEMA 17 & 2,5 A".
Aber die Zeiten, zu denen solch ein Motor für 12 bis 15 € zu bekommen war sind wohl vorbei.

Ein NEMA 17 sollte 1:1 austauschbar sein.
Schaue nach Steppern mit vier Leitungen.
Aus dem Datenblatt geht das zu einer Spule passende Litzenpaar hervor.
Wenn nicht, schließe zwei Leitungen kurz und drehe die Motowelle.
Das Paar, bei dessen Kurzschluss die Welle sich nur mit etwas Kraft drehen lässt gehört zusammen.

Wenn neuer Stecker und Crimpzange noch nicht vorhanden sind, kann st Du den alten Stecker hinreichend weit vom Motor trennen und an den neuen Motor löten.

in der RFx000.h unter,
/** \brief set to 0/1 for normal/inverse direction */
#define EXT0_INVERSE true
#define EXT0_ENABLE_PIN E0_ENABLE_PIN
kannst Du bei Bedarf die Drehrichtung ändern.

Gruß, zero K
Antworten

Zurück zu „Extruder“