Druckqualität

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Waldpeter
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 07:47
Wohnort: 78664 Eschbronn

Druckqualität

Beitrag von Waldpeter »

Hallo,
ich bin neu hier und habe einen RF 2000 (seit ca. 3 Wochen), ich habe mich schon länger (ca. 2 Jahre) mit dem Thema 3 D Drucken interessiert und entsprechend beschäftigt. Es mach auch bisher viel Spaß auch mit den Problemen die es hin und wieder gibt.
Was mir bisher nicht ganz klar ist, das mann beim Drucken mit Überhängen z.B. bei einer Kugel (auch bei kleineren Überhängen) der Extruder
ja im leeren druckt bzw. ins leere geht und entsprechend schlechte Qualität hat wenn man ohne Stützmaterial druckt.

Wenn man sich aber Beispiele im Internet betrachtet und die Ergebnisse anschaut bin ich mir nicht Sicher ob man, wenn man ein paar Parameter ändert, solche Qualität auch ohne Stützmaterial erreichen kann??

Ich habe HIPS als Stützmaterial gekauft(aber noch nicht angewendet), weil so wie ich mich erkundigt habe es ein einfacheres Stützmaterial zum verarbeiten ist, nur das mit dem Auflösen des Stützmaterials bin ich mir nicht ganz sicher was mit Limonen gemeint ist ? Ist das reiner Zitronensaft ?
hört sich alles nach"ziemlich Neuling" an aber wäre toll wenn Ihr mich unterstützen könnt.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Adriano
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Druckqualität

Beitrag von georg-AW »

Hi
Kugeln kann man durchaus ohne Stützen drucken ( auch Hohlkugeln ). Im Forum gibt es diverse Fotos von Beispielen. Bis Winkel von +-45° geht das fast immer wenn du zb 0.1mm Layer druckst und Wandstärken nicht unter 1-2mm sind. Ab ca.50-60° beginnen die Probleme, dann sind Supports gefragt.
ciao Georg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckqualität

Beitrag von Digibike »

Hi!

Zuerst einmal herzlich willkommen bei uns! Zu deinem Problem mit dem Hips: HIPS ist ein vollwertiges Filament! Es ist, ähnlich wie ABS in Aceton, in D-Lemone vollständig auflösbar, weshalb es auch gern als Stützmaterial verwendet wird... Aber mit Zitronensaft hat das rein gar nichts zu tun...
Es Heißt D-Lemone und ist eine Substanz mit Kohlenstoffkette, die wenig gesundheitsförderlich ist (im Gegensatz zu Zitronensaft, der in zu hoher Konzentration vielleicht reizend ist...)... siehe hier.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist das Abhängig von Winkel, Düse und Wandstärke usw...

Kugeln gehen aber meist sehr gut auch ohne Support - wenn Sie den stehenbleiben beim Druck... :zwinkern:
Da wird das größere Problem sein als die Überhänge...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Druckqualität

Beitrag von Hobbyprinter »

Hi
zum Thema HIPS auf- oder anlösen. Haushaltsüblicher Orangenreiniger geht dafür auch. Es dauert zwar ein bisschen aber damit gehts.
Waldpeter
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 07:47
Wohnort: 78664 Eschbronn

Re: Druckqualität

Beitrag von Waldpeter »

Hallo,

vielen Dank, für die Infos.
Dann kann ich weiter mit den Einstellung versuchen eine Kugel zu drucken, muß ich mit den Geschwindigkeiten auch noch Anpassungen machen?
oder kann ich die Standarteinstellung lassen. Ich drucke hauptsächlich mit ABS.

Gruß
Adriano
Antworten

Zurück zu „Extruder“