Druckkopf kühlen beim RF2000

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Mnozilbrass
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Werthenstein

Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Mnozilbrass »

Mir ist aufgefallen, dass meine anderen Drucker jeweils einen aktiven Kühler für den Druckkopf hat. Ich habeir da mal was gebastelt, falls es jemand interessiert.

Leider bin ich absolut nichtvzufrieden mit den dofen Bauteillüfter und habe mir den Anschluss dafür geborgt. Hat jemand die Selben Probleme mit dem Bautteillüfterb und konnte es bereits lösen?

Liebe Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Nibbels »

Hey :)

Darf ich dich mal fragen, was für Filament du drucken willst und warum du mit dem Bauteillüfter nicht zufrieden warst?
Man kann "Probleme damit" haben, aber das hängt unter Umständen stark davon ab,
- welches Filament,
- welches Ritzel und
- welchen Federtyp du verwendest. Hast du
- eine Einhausung angebaut?

Ich habe auch einen aktiven Lüfter (Angeschlossen an ein externes 12V-Netzteil von einem alten Festplattencase) oben an den Motoren, aber im Winter und für PLA ist der bei mir z.B. grad nicht unbedingt notwendig.

LG
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg
Screenshot_6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Mnozilbrass
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Werthenstein

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Mnozilbrass »

Ich drucke aktuell PLA. Ich brauche den Bauteilelüfte auch nur für PLA, deshalb hab ich den mal weggelassen und den Anschluss für den Extruderlüfter verwendet, da ich der Ansicht bin, dass das Filamen so lange wie möglich kalt bleiben soll.

Unzufrieder bin ich mit den zwei originalen Bauteillüfter vorallem wegen der unzuverlässigkeit. Mal laufen Sie an, mal erst nach 10 Layer, mal läuft er gar nicht an. Das ruiniert mir teilweise das Bauteil... Hab schon gelesen dass es an der Seriellen verbauung liegen kann, ist mir aber ein Rätsel wieso dass das ausgerechnet Conrad und co das nicht hinkriegen.

Ich bin auf der Suche nach einer sauberen Lösung für die Baukühlung. Hast de eine Idee?

Verwende 2.85 Dutchfilament, das originl Ritzel,noriginal Federn (sind schon die starken verbaut) und hbe leider keine Einhausung, da momentn nicht verfügbar...
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Nibbels »

Die meisten hier kühlen ihren Extruder oben, wenn sich das Filament am Ritzel abreibt oder das Filament im Hotend zu blockieren scheint.
Gefühlt treten Meldungen über das Problem häufiger auf, wenn die Umgebungstemperatur wärmer ist (ich im Hochsommer) bzw. wenn die Drucke länger sind. Oder, aktueller Fall http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8&t=1559, wenn man den Drucker in ein Dämm-Gehäuse einbaut. - je nach Filament.

Für mich war der größte Schritt zur Lösung, die sehr harten Federn http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1510 einzubauen und ebenso die Ritzel in 4Euro-Amazon Kosselritzel zu tauschen. (Die meisten hier verwenden MK8)
Ich hatte die schlechten Ritzel von http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1527 verbaut.

Es gab auch mal einen Thread wegen den Lüftern und eine Diskussion über diese PWM-Elko-Reihenschaltungs-Problematik dieser Lüfter.
Und auch ich hatte solche Probleme, nur aktuell funktionieren meine- ich weiß aber nicht warum.
Bei mir ist es so: Fährt mein Lüfter auf 40% an, bleibt er unter Umständen stehen. Fährt man ihn erst auf 100% und dann wieder zurück läuft das. Ich meine gelesen zu haben, dass manche Forenmitglieder die Lüfter in andere eingetauscht haben.
Gefühlt ist es total egal ob die auf 60% oder 100% laufen. Ich denke, dass die Kühlleistung bei meinem Drucker quasi immer gleich ist. :D
Vielleicht hilft dir das schon.

Generell ist das Thema Lüfter aber (zumindest aus meiner Sicht) nicht das dringendste was der Drucker braucht.
Hier wäre interessant, wie deine Drucke scheitern. Was du mit "die Lüfter runinieren meine Drucke" meinst. Bzw. wie das Fehlerbild aussieht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Die Teile scheinen ein Problem mit dem Anlaufen bei zu geringer Taktung zu haben... Kritisch scheinen da alle Werte unterhalb der 40 %
zu sein, wenn ich das richtig raus lese...
Ohne große Eingriffe zu machen und groß zu tauschen käme mir da ein schelmischer Gedanke: Eine Blende wie bei der Kamera, die den Ansaugbereich verstellbar "Abblendet"... Wäre doch eine nette Aufgabe zum drucken und man kann den Lüfter im Prinzip immer gleich lassen, lediglich vor Druckbeginn entsprechend "Abblenden"... klingt vielleicht etwas "Gesponnen", aber ist einfach umzusetzen und diese Lüfter reagieren sehr Empfindlich auf Wiederstand, ergo brauchts nicht viel um die Leistung entsprechend abzusenken und man muß Elektronisch gar nicht eingreifen...
Aber übertreiben bitte nicht, den auf Dauer machen die kleinen Lager das nicht sonderlich gern mit... ich rede hier im Prinzip von einer Absenkung von 15 bis 20 % max., keinesfalls komplett "Abblenden", da läuft das Lager ruck zuck heiß und verabschiedet sich... Kann das aber nur aus der Ferne als Denkanstoß geben, da ich selbst damit ja keine Probleme habe (habe ja nur einen RF1000)... Aber eigentlich war das Thema ja nicht die Bauteillüfter sondern kühlen des Druckkopfes (sprich Extruder an sich und nicht die Bauteillüfter... nicht das wir da allzuweit abdriften - wäre vielleicht im anderen/eigenen Thread besser aufgehoben?)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Marcometaner »

Hallo.
Ich finde diese zusätzlichen Lüfter nicht nötig, der Drucker hat eine ausreichende Kühlung wenn diese korrekt funktioniert.
Oben am Extruder besteht meisst eine Temperatur von ca. 40°C am Filament, das ist weder für PLA noch ABS bedenklich.

Leider gab es defekte Bauteile auf der Hauptplatine des RF2000 wodurch die Lüftersteuerung nicht funktioniert hat, bzw die Lüfter
teilweise erst bei 100% liefen.
Mach mal folgendes.
Upgrade, falls noch nicht geschehen auf die aktuelle Firmware RF.01.33.
Dann geh in das Menü vom Lüfter. Da stelle die Geschwindigkeit auf 1% und warte bis der Lüfter anläuft.
Sollte das nicht der Fall sein, melde dich bei mir per PN um das weitere Vorgehen zu besprechen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Mnozilbrass
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Werthenstein

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Mnozilbrass »

Hallo zusammen,

Besten Dank für die vielen Vorschläge. Interessanterweise funktioniert die Lüftersteuerung wenn ich einen 24V Lüfter anhänge (was ich jetzt auch gemacht habe). Ich werde der Vorschlag von Marcometanner aber sicherlich noch ausprobieren (leider erst wieder am Weekend Zeit :-(). Ich finde es nur irgendwie komisch wieso ausgerechnet Conrad zwei 12V lüfter in Serie an eine 24v Anschluss anhängen?!? irgendwie unvorstellbar für einen Elektronikshop welcher selber genau solche 24v Lüfter liefern kann :-)

Ziel ist es, einen 50-60mm Lüfter dauerhaft laufen zu lassen (Kühlung des Druckkopfes) und 1-2 kleine Lüfter für das Bauteil.

Ich weiss eine Kühlung für den Kopf ist nicht erforderlich und hat auch bei mir ohne Kühlung gut funktioniert. Ich möchte die Kiste nur auch noch in einem Jahr benutzen und wenn man den Kopf aktiv kühlt kann er 12h laufen ohne das irgend ein Aluteil oder ein Stepmotor heiss oder warm wird.

P.S. habe gestern erfolgreich mit 100/s gedruckt, echt geiles Ergebnis!!!

Nochmals besten Dank, ich melde mich wieder...
Mnozilbrass
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Werthenstein

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Mnozilbrass »

Hier noch das Foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mnozilbrass
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Werthenstein

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Mnozilbrass »

Hier mal die ersten Skizzen des Lüfterbleches... wird aus Chromstahl 1.5mm gefertigt :dafür:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckkopf kühlen beim RF2000

Beitrag von Nibbels »

Marcometaner hat geschrieben: Dann geh in das Menü vom Lüfter. Da stelle die Geschwindigkeit auf 1% und warte bis der Lüfter anläuft.
Und tatsächlich, es funktioniert.
Das ist für mich sehr irritierend, da es mal nicht funktioniert hatte.
Auch alle anderen Geschwindigkeiten funktionieren. Allerdings scheint auch nach einiger Zeit der Ton (~real Speed) den der Lüfter abgibt immer derselbe zu bleiben.

Irgendwann messe ich mal die Spannung nach. Ob die unter der Last dieser Lüfter tatsächlich veränderlich ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“