RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von Nibbels »

In der letzten Woche habe ich ein Reparaturteil von Conrad zurückbekommen.
Mit im Paket lag ganz unverhofft ein einzelnes Extruderritzel.

Es sieht so aus, wie das was ich original am RF2000 verbaut hatte, aber dieses hat tatsächlich gefühlt Grip.
Die Zähne sind ziemlich scharf ausgeschnitten und nicht so vermurkst-gequetscht wie die bisherigen Ritzel.

Neu:
ritzelneu.jpg
Alt:
ritzelalt.jpg
Man sieht, dass die Bahnen auf dem neuen Ritzel viel präziser und sauberer geschnitten sind.

Weitere Bilder:
ritzel2.jpg
ritzel.jpg
Die beiden Ritzel sind sonst identisch, bis auf die Tatsache, dass das neue Ritzel eine etwas breitere und verbesserte Grippfläche hat. Ich messe 0,1mm weniger Durchmesser an den Zähnen, gegenüber dem alten Ritzel.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von druckttoll »

Hi!

Das ist mir beim RF1000 auch schon aufgefallen, dass es "unterschiedliche" Vorschubritzel zu geben scheint.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass es sich um Teile mit minderer Qualität handelt. Das "ungleichmäßige" Aussehen könnte durchaus daher rühren, dass die Zähne zwei Mal geprägt wurden (werden?), und das Werkstück sich dabei ein Stückchen verdreht hat. Dabei wurden dann die schönen Spitzen von der ersten Prägung regelrecht zerstört.

Was denkt Ihr?

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von Nibbels »

Das neue Ritzel hat mehr Zähne.
Es kann also nicht nur ein "besserqualitatives" sein.

Alt ~24 Zähne
Neu ~30 Zähne
(hab mich aber sicher leicht verzählt)

Für mich sieht es so aus, als hätte man "damals" versucht, die Zähnezahl zu verdoppeln oder die Rauhigkeit zu erhöhen, indem man 2x geprägt hat - leicht verdreht.
doppelprägung1.jpg
Das sehe ich bei beiden "alten" (=Juli ´16) Ritzeln.
Screenshot_1.jpg
Beim neuen deutlich sauberer. Und man sieht da so Grübchen.

:D :D Aber eigentlich schon etwas irre, sich mit so einem Detail zu beschäftigen. Ich fands nur cool, dass sich da offensichtlich was ändert. Denn diese "alten Ritzel" waren für kaum ein Filament wirklich problemlos brauchbar und in meinem Fall die Ursache für einigen Frust.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Robotniks
Developer
Developer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von Robotniks »

Hi,

bei den "gequetschten" hat der Hersteller der Ritzel etwas "gemurkst" ;-)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von Nibbels »

Jetzt kennen wir den Schuldigen :D

Wer hier liest und seine Ritzel nicht in den Griff bekommt:
Dort http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1192 werden weitere Alternativen zu diesen Murksritzeln gezeigt.

Wenn man Ritzel bzw. Filamentzufuhr optimieren will, würde ich dort nachlesen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von hal4822 »

druckttoll hat geschrieben: ... und das Werkstück sich dabei ein Stückchen verdreht hat. Dabei wurden dann die schönen Spitzen von der ersten Prägung regelrecht zerstört.

Was denkt Ihr?

Ciao for now
druckttoll
Beim sogenannten Rändeln wird der Rändelvorgang tatsächlich während mehrerer Umdrehungen des Werkstückes ausgeführt. Soweit wäre das normal.
Die Kunst ist halt, nicht zuviel und nicht zuwenig Vorschub zu geben. Bei mir sind womöglich einige Zahnkronen durch die Düse gewandert und die Zahnstümpfe haben dann Probleme mit dem Gripp .

Die neuen Ritzel sehen aus, als ob sie gefräst sind.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 - Neues leicht verändertes Ritzel

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

die Extrudervorschubrändel wurden zuerst gestoßen.
Später wurden sie gerändelt, bis offenbar das Werkzeug des Lieferanten kaputt ging und schlechte Rändel produzierte.
Dann wurden sie wieder gestoßen.
Beim RF500 sind sie wieder rerändelt.
Ob das nun auch für den RFx000 kommt weis ich leider nicht.
Aktuell sind wird aber mit den Rändeln zufrieden welche ausgeliefert werden.
Egal ob diese gestoßen oder gerädelt wurden.
Defekte wurden schon vor einiger Zeit aussortiert, es sollten daher schon länger keine Drucker mit schlechten
Rändeln mehr verkauft worden sein.

Sollte noch jemand gute Rändel benötigen, einfach mir schreiben.
Gleiches gilt für die härteren Federn für den RF2000.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Extruder“