RF2000 - Lüfterhalter fährt unter Umständen gegen Energiekette.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 - Lüfterhalter fährt unter Umständen gegen Energiekette.

Beitrag von Nibbels »

Dieser Zusammenhang könnte mir und manch anderen von euch in Zukunft einiges an Verwirrung über Fehler beim Druckstart ersparen:

Es ist möglich, dass der Lüfterhalter gegen die Z-Energiekette fährt, wenn der Lüfterhalter zu weit unten montiert und nicht exakt gerade gebogen ist.
Screenshot_2.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=lwif5al3YtI

In diesem Fall müsste man den Lüfterhalter nachbearbeiten/biegen/höher anbringen.

So sah mein Lüfterhalter im Auslieferungszustand aus:
luefterhalter_damals.jpg
Also war auch damals der Halter unten nicht exakt eben zur Z-Ebene gebogen.

Zusatzinfo: In meinem Fall war früher auch der linke Lüfter im Hotend-Langloch links an der Verrundung angestoßen, darum hatte ich beim Lüfter etwas Material entfernt.
Screenshot_3.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 - Lüfterhalter fährt unter Umständen gegen Energiekette.

Beitrag von Wessix »

evtl könnte da mein Z-Schleppkettenmod schon helfen damit knickt die Z-Kette etwas flacher ab wenn ganz oben. Den könnt ich mitlerweile evll. nochmal überarbeiten und verbessern.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Lüfterhalter fährt unter Umständen gegen Energiekette.

Beitrag von Nibbels »

Das lässt sich beheben...

Ich hatte mir schon beim Zusammenbau Gedanken gemacht, ob das schlecht gebogen ist oder so sein muss.
Aber da war mir die Konsequenz nicht klar.

Man muss nur den Lüfter-Halter richtig biegen, sodass die Nase vorne nicht so weit nach unten steht. Das ist ganz einfach mit den Fingern und etwas Gefühl machbar. Dann hat man die 1-2 fehlenden Millimeter gut gemacht plus noch etwas Luft.
Man muss nur drauf kommen - wenn man von oben zuschaut, merkt mans kaum. Für mich klang das Homing eben so...

[Dennoch: Hast du mir den Link von deinem Schleppkettenmod?]

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“