Bilder: Pfropfen (schwarzes PLA, Velleman)

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Bilder: Pfropfen (schwarzes PLA, Velleman)

Beitrag von Nibbels »

Gestern war der Druck nach längerer Zeit mal wieder wegen einer Düsenverstopfung stehengeblieben.
Vorgang: Ich hatte eine ganze Rolle PLA gedruckt - 50cm vor Ende der Rolle war dicht. Verdächtig.
Temperatur immer 205°C, was für dieses PLA nicht viel ist.

Die Digits gingen bis etwa 10000 rauf und dann war nur noch Knacken zu hören und das Teil hatte eine Lagenunterbrechnung mit Haaren oben drauf.
- Da half auch ändern der Temperatur oder Filament neu einlegen nicht.
- Ich habe aufgeheizt, den Extruder abgeschaltet und mit einem abgeschnittenen Stück Filament im Hotend rumgemanscht. Half nicht.
- Das herumstochern mit einer Akkupunktur-Nadel bei eingelegtem Filament half auch nicht.

- Düse abschrauben, Propf raus ... andere Düse rein -> Behoben

Da ich das genauer betrachten wollte, habe ich mit Scanner und Kamera Bilder gemacht.
pfropf_duese.jpg
pfropf.jpg
pfropf2.jpg
Diese Verdrehung, kommt vom Abschrauben der Düse.

(Hotend V2 / 0.3mm Düse)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Bilder: Pfropfen (schwarzes PLA, Velleman)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,

Das Aussehen ist schon sehr komisch - feinste Härchen, extrem rau und so. Hast du einen Filamentreiniger im Einsatz? Das Filament ist oft statisch aufgeladen und zieht den Staub förmlich an. Wenn schon eine ganze Spule ohne Filamentreiniger verdruckt wurde, könnte sich schon einiges an Schmutz angesammelt haben. Thingiverse hat einige zur Auswahl. In diesem Thread findest du eine Variante von mir, sowie eine extrem einfache Version.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Filamentreiniger - Mini-Version

Beitrag von Nibbels »

Ok...

Dieses Thema ist mir neu. Und sowas hatte ich natürlich nicht verbaut.
- Es kann die Ursache sein.

Da aktuell der Drucker läuft, habe ich vorerst doppelseitigen Klettverschluss/Klettband um das Filament aufgerollt, sodass das Weiche innen ist und sich eine Schnecke bildet.
Rutscht gut und müsste zumindest die Stäube, die von der Rolle ankommen, gut abwischen.

Mal sehen, ob das mit der Antistatik noch ein Thema wird. Ich hatte so ein "Swiffer"-Anti-Staub-Teil und auch ein typgleicher Anemonen-Handschuh gegen Staub, irgendwo. Nur muss ich deshalb nochmal drüber nachdenken, ob der Statik-Saug-Trick bei statisch aufgeladenem Filament funktionieren kann.

Danke!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Bilder: Pfropfen (schwarzes PLA, Velleman)

Beitrag von Nibbels »

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich habe mit einem "Filamentcleaner" etwa 1kg Velleman PLA 3mm schwarz Filament verdruckt.
Screenshot_1.jpg
= Rollbares Klettverschlusstape aufgerollt, sodass das Weiche innen ist.

Und das kam dabei raus:
filamentstaub.png
(Der graue Staub wurde abgewischt, vorher war das komplette Klettverschlusstape so schwarz wie unten.)
Da wurde definitiv Staub nicht mit in das Hotend befördert, also nutze ich die Filamentcleaner weiterhin. Ob diese Menge zu einer Verstopfung geführt hätte, würde ich bezweifeln. Doch besser ohne Staub.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Bilder: Pfropfen (schwarzes PLA, Velleman)

Beitrag von Marcometaner »

Verunreinigungen die in den Extruder gelangen sind eine Möglichkeit.
Diese Verkrustungen können aber auch auftreten, wenn der Extruder für längere Zeit aufgeheizt wird und das Filament nicht gefördert wird
welches sich darin befindet. Oder wenn die vorgegebene Drucktemperatur weit überschritten wird.
Für die meißten Verstopfungen hilft das komplette entfernen des Filaments, so wie es in der aktuellen Anleitung beschrieben ist.
Diese kann man hier downloaden.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=61&t=1552

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Bilder: Pfropfen (schwarzes PLA, Velleman)

Beitrag von Nibbels »

Link:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... 537#p16529
Dort gibts noch mehr Bilder und einige Varianten sowie eine Variante die man bei Conrad kaufen kann.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“