Druck mit Bendlay -> Extruder bei den Motoren aktiv kühlen

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Druck mit Bendlay -> Extruder bei den Motoren aktiv kühlen

Beitrag von Nibbels »

Ich drucke mit Bendlay - erste Tests - und immer nach ein paar Lagen hatte die Förderung nicht mehr geklappt.
Erst habe ich die Federn mehr angespannt, aber irgendwann fiel mir auf, dass oben auf dem Extruder doch ziemlich viel Hitze war.
Das Filament hat sich einfach durchgequetscht und war zu labil für die Förderung ins Hotend rein.

Mit einem alten CPU-Lüfter auf die Feder, das Ritzel und das Kugellager gerichtet klappt das jetzt.

1) Hat damit noch jemand diese Erfahrung gemacht?
2) Ich würde mir jetzt den Kühler fest anbauen: Würdet ihr dafür den Lüfter direkt an dem Netzteil einklemmen, oder gibt es für sowas noch freie Ports auf dem "Mainboard"?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druck mit Bendlay -> Extruder bei den Motoren aktiv kühlen

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druck mit Bendlay -> Extruder bei den Motoren aktiv kühlen

Beitrag von Nibbels »

Ok, Mehrfachposts sind doof, aber ich kann das oben nicht mehr bearbeiten und über Bendlay fand ich in der Suche nicht sonderlich viel.

Erfolgreiche Settings:
- Speed auf wirklich winzige Geschwindigkeiten, ich nahm für diesen Test 10mm/s
- Das Bett habe ich auf konstante 100°C gestellt, nachdem alles bei 55°C, 65°C und darunter nicht gehalten hat. (Prittstift war deutlich schlechter.)
- Der Bugfix mit dem Lüfter an dem Extruder
- Die Feder ist etwas mehr gespannt, weiß aber zur Zeit noch nicht ob ich das mit dem Lüfter noch brauche.
- Die Extrudertemperatur hatte ich bei 220°C
- Lüfter am Hotend aus.


Hier noch ein weiterführender Link: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=64&t=1353
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Druck mit Bendlay -> Extruder bei den Motoren aktiv kühlen

Beitrag von R3D3 »

Erfinderisch... aber die Aufhängung des Kühlers ist etwas gewagt, m.E., da die Extruderheizungs-/-messkabel relativ empfindlich sind an der Stelle, wo sie in den Extruder hineingehen. Bei normaler Belastung mit nur dem Kühlergewicht ist das nicht so schlimm, aber sollte der Kühler sich mal verhaken könnte es problematisch werden. Dafür würde ich zeitnah eine andere Lösung finden wollen (ausgedruckt, versteht sich ;)).
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druck mit Bendlay -> Extruder bei den Motoren aktiv kühlen

Beitrag von Nibbels »

:)

Der Druckt jetzt, da ich mir über die Notwendigkeit sicher bin, den Adapter von markus257:
markus257 hat geschrieben:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=64&t=1353#p13571

Die Bett-Temperatur - mit etwas Vorheizzeit - habe ich auf 90°C senken können und ich teste jetzt ob sich das Material auch mit 20mm/s zumindest im Infill drucken lässt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“