Offset Dualdruck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
P4P
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:11

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von P4P »

Also das Ritzel ist extra so konstruiert, dass keine Anpassung an der Firmware notwenig ist, da der Nenndurchmesser gleich geblieben ist. Vll sollte ich den im einen Thread beschriebenen Extrusionstest trotzdem mal machen, allein durch die Bisstiefe könnte sich ja ne Änderung im Förderverhalten ergeben.
Oder ich könnte testweise die Federkraft reduzieren, die läuft noch auf Maximum. Ganz auf eine Feder verzichten wollte ich nicht, Durchmesserschwankungen sollen ja vorkommen. (beim Entladen des Materials z.b.) Und im Vergleich mim Profigerät sieht man, dass dort auch mit Federvorspannung gearbeitet wird.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Offset Dualdruck - Extruder Kalibrieren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

P4P,
P4P hat geschrieben:.... allein durch die Bisstiefe könnte sich ja ne Änderung im Förderverhalten ergeben. ...
Du hast es genau erkannt. Die Bisstiefe beeinflusst den Teilkreisdurchmesser der (simulierten) Zahnradpaarung, falls du das verstehst, und damit den Förderweg. Es ändert sich die Kalibration auch jedes mal wenn man die Federvorspannung ändert - zwar nur minimal, aber doch. Um das auszugleichen ist der 'Extrusion Multiplier' gedacht. Da kann man recht einfach ein oder zwei Prozent dazu geben oder wegnehmen, ohne dass man jedes mal in die Firmware gehen muss.

Auch unterschiedliche Materialien haben einen Einfluss. PLA, als recht steifes Material, eher wenig, ABS schon ein wenig mehr, und sehr weiche Materialien wie Ninjaflex benötigen schon eine deutliche Korrektur mittels 'Extrusion Multiplier' (bei mir ca. +7%, zum Beispiel).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Extruder“