Offset Dualdruck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
P4P
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:11

Offset Dualdruck

Beitrag von P4P »

Hallo zusammen,

Ich hab schon ne weile meinen rf2000 Bausatz und auch ruckizucki aufgebaut (akribisch nach plan) und dann voller Frust wg. den miserablen Druckergebnissen und wenig erfolgreichen Lösungsversuchen leider jetzt lange vernachlässigt.
Hab jetzt nen neuen Anlauf genommen das Gerät doch noch richtig zum Laufen zu kriegen, was für mich heißt ABS mit PVA/HIPS als Support. Dafür hat man sich schließlich nen DualExtruder gekauft. Und so bin ichs auch von den beiden Stratasys-Geräten (Fortus und Uprint) aus der Arbeit gewohnt.
Nach viel Hin und Her (z.B. neue eigene Ritzel) kommt jetzt langsam auch halbwegs durchgängig Plastik aus den Spritzen. Nur leider nicht dort wo ichs gerne hätte.
So haben die Druckbilder der beiden Extruder einen Versatz in X und überlappen sich damit um ca. 1,5mm.
Hatte jemand dieses Problem schon, und kennt ggf die Ursache?
Gruß P4P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von Nibbels »

Hilft das Video? Oder liegt das Problem tiefgründiger?

https://www.youtube.com/watch?v=h_KqfcrDGbc

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
P4P
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:11

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von P4P »

:tiptop: Oh vielen Dank. War ja doch einfacher als gedacht.
Da war wohl ne dicke Eiche im Weg, oder die Leitung zu lang. :scham: Jetzt siehts gut aus. :good:
Thx again
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von Nibbels »

Ich würde mich übrigends für die Einstellungen interessieren, denn
ABS plus auswaschbares Stützmaterial
ist auch mein Ziel. Mein Drucker funktioniert seit Sonntag abend und ich bin noch am PLA testen ^^.

Sie haben die Umhausung am Drucker, vermute ich durch das Bild zu sehen?
Was meinen Sie mit eigenen Ritzeln? -> Extruder Vorschub, wie im Anhang zu sehen?
(Ich weiß hier immer nicht, ob manche Probleme bei meinem Drucker inzwischen schon gelöst sind. Auf meinem Karton-Etikett steht Datum 25.6.16)
Bei mir war komischerweise eine starke und eine schwache Feder dabei, aber nicht als Doppel, wie in der Stückliste.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von Oo »

Nibbels hat geschrieben:
Bei mir war komischerweise eine starke und eine schwache Feder dabei, aber nicht als Doppel, wie in der Stückliste.

LG
Hmmmm...
Ja das macht wenig Sinn sollten schon die gleichen sein...
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von Nibbels »

Ich nehms zumindest an, denn in der Anleitung (`Montage der Filament-Vorschubeinheit` -> S.21) steht, dass die starke etwas kürzer sei. Unterschiedlich lang sind die.
Screenshot_2.jpg
Die sehen auch farblich leicht unterschiedlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von Oo »

Das einfachste wäre denke ich zu versuchen die beiden Federn erstmal durch die Stellung der Schraube ungefähr gleich zu stellen...
Frage mich nicht ob das Funktioniert ich bin kein Feder Profi oder so :wundern: aber versuchen kannst du es.
Dann kannst du überbrücken bis Conrad dir Neue schickt. Ich denke nicht das die da rum machen. Sag die passen nicht du möchtest neue.

Sonst wenn dir das zu Blöd ist...

https://www.conrad.de/de/druckfeder-seh ... 56276.html

einfach neu bestellen 3,99€ + Versand....

Oo
P4P
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:11

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von P4P »

Soo, nach der Korrektur des Extruderoffset hab ich schonmal erfolgreich ein Modell mit Support gedruckt. Die Abmessungen scheinen noch nicht 100% zu stimmen (1,5 mm Abw. bei 140mm), aber das ist dann feintuning. Hab z.B. noch einen Heatbedscan Fehler, da ist die Matrix beim Firmwareupdate wohl hops gegangen.
Als Support habe ich HIPS verwendet, dass haftet gut, lässt sich aber auch recht gut vom ABS trennen. Und vor allem bei ähnlichen Extruder / Heizbett-temperaturen verarbeiten. Hab gehört die Makrolonumhausung wär gut gegen den Verzug der beim ABSdruck gerne auftritt, darum war die von Anfang an mit dabei. Hatte noch überlegt ne Heizung einzubauen wie bei den Profigeräten. 80Grad Bauraumtemp. ist da normal.
Die Vorschubritzel sind wie gesagt selbst designed und hergestellt. Die sind wirklich bissig zum Filament und fördern kompromisslos.
Federn waren bei mir 2 Sätze a 2stk. dabei, einer angeblich für PLA der andere für ABS, haben aber beide trotz max. Vorspannung mit dem alten Ritzeln kein Druckergebnis bewerkstelligt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Offset Dualdruck (Extruder Kalibrieren)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

P4P,
P4P hat geschrieben:Die Vorschubritzel sind wie gesagt selbst designed und hergestellt. Die sind wirklich bissig zum Filament und fördern kompromisslos.
Ich hoffe, du hast den Extrudermotor in der Firmware neu kalibriert (den Wert für Schritte/mm)?
Siehe dazu, unter Anderem, hier, hier, und hier (bloß hat sich bei den neueren FW-Versionen, ab 'RF.0x...', die Datei von der 'Configuration.h' auf 'RFx000.h' geändert).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Offset Dualdruck

Beitrag von RAU »

P4P, dein Ritzel sieht wirklich sehr bissig aus und die Kerben im Filament sagen ja alles. Da frage ich mich sogar, ob man überhaupt mit Federkraft andrücken sollte, oder nicht die Andruckrolle mit einem festen Abstand einstellen sollte. So dass die Zähne tief genug im Filament sind, mehr braucht es ja nicht.

Eigentlich will man ja keine kionstannte Kraft, sondern eine gleichmäßige Einkerbung haben. Das Filament würde nicht plattgewaltzt, wenn es mal etwas weicher ist. Dabei würde sich sonst auch die Übersetzung des Vorschubs verändern.

Nachteil bei einer solchen Lösung ist, dass die Vorschubkraft sofort ganz zusammenbricht, wenn das Ritzel nur einmal rutscht und dabei etwas Filament wegschabt. Wenn das hier nicht mehr passiert, braucht man keine Federn.
Antworten

Zurück zu „Extruder“