RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Phaedrus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 20:25
Wohnort: Utrecht

RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Beitrag von Phaedrus »

Hallo Gemeinde,

Da mein zweiten Extruder immer noch fehlt (nur eine dabei im Bausatz) und es noch (Wochen?) dauert, wundere ich mich ob es moeglich ist, nur ein Extruder zu benutzen. Jetzt habe ich im Temperatur Display "def" stehen und das Heizbett und Extruder sind ausgeschaltet (logisch). Ist es moeglich z.b. mit einem Widerstand die zweiten Hotend zu emulieren? Hat jemand das schon gemacht?

Freundlichem Gruess,

P.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Beitrag von JoBo »

Hi Phaedrus,

theoretisch ist das möglich. Du müsstest einen 120 kΩ Widerstand verwenden. Das würde der FW vormachen, das die Temperatur bei 20 °C liegt.

JoBo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Beitrag von Digibike »

Waere aber auch möglich, in der FW Anzahl der Extruder wieder auf 1 zu setzen, dann ignoriert er den 2. und man muss nichts basteln bzw. Besorgen...
Sollte beim 2000er ja auch gern, Da er ja die gleiche Grundfw wie der 1000er verwendet, Aber eben auf 2 Extruder und Hardware-mods..
Gruß CHRISTIAN
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Phaedrus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 20:25
Wohnort: Utrecht

Re: RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Beitrag von Phaedrus »

Danke, ich werde es versuchen, zuerst mit Firmware. Ich habe da noch nicht reingeschaut und keine Erfahrung aber ich verstehe mich mit Configurationen. Es gibt zwei (eigentlich vier) Leitungen, muss ein 120kOhm Widerstand in die Tempsensor Leitung oder die Heissleitung?
Gruesse,
P.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Beitrag von JoBo »

Der Widerstand geht an die Leitungen für den Tempsensor.

Gruß
JoBo
Phaedrus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 20:25
Wohnort: Utrecht

Re: RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Beitrag von Phaedrus »

Danke, JoBo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 mit einem Extruder zu betreiben?

Beitrag von Nibbels »

Eine Ergänzung:

Manchmal ist es notwendig, die Schummel-Widerstände am zweiten Extruder der jeweiligen Aufgabe anzupassen.
(Alle Zahlen ohne Gewähr)

Zimmertemperatur:
82,4 kOhm ~26°C

Extrudiertertemperatur für Filament-Vorschubtests
1,77 kOhm ~137°C

Große Probleme hatte ich beim Heat Bed Scan (Variante PLA) mit nur einem Extruder. Denn der wartet auf beide Temperaturen.

Z-Scan Start:
3,3kOhm ~ 115°C (Soll Temperatur muss an beiden Extrudern erreicht werden)
Z-Scan Ende:
Paralleles anklemmen von etwa 270 Ohm zu 3,3kOhm, sodass auch Extruder Nr.2 zwei nach dem "Align Extruders" auf knapp über 230°C geschummelt wird. Erst dann wurde mein Z-Scan erfolgreich beendet.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“