Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
atismaye
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:26
Wohnort: Asten / Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von atismaye »

Hallo Georg

Ja wäre nicht schlecht gewessen ;-)
Wie steuerst du den Drucker an ??
Wie bekommst Infos vom Drucker ??
Geht das auch für zwei Extruder ??

lg Peter
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von georg-AW »

Hallo Peter
In der neuesten 2. Prototypen-Version ist auf dem Rändelrad ein gedrucktes Kunststoffrad aufgeklebt welches mit Magneten bestückt ist, diese werden mit einem kleinen Hallsensor abgetastet. Auf der Anpressrolle ( bei mir 16mm Kugellager) ist ebenfalls ein Kunststoffteil mit Magneten befestigt. Auch diese werden mit einem anderen Hallsensor abgetastet. Wenn das Filament ordnungsgemäss transportiert wird, entsteht sowohl beim einen auch als auch beim anderen Sensor gleichzeitig ein Signal ( evl. auch mit einem Phasenverzug ) D.h. das Signal am Rändel wird vom Signal an der Anpressrolle zurückgestellt. Das Resultat ist =0. Ist das nicht der Fall ( Signal =1) , stimmt etwas nicht mit dem Filamentstransport. Zb fehlendes Filament, rutschende Anpressrolle, Raspeln oder totale Blockade wie auch immer. Das System besitzt eine Elektronik welche nach einer gewissen Zeit über einen galvanisch getrennten Ausgang ( parallel zum STOP Knopf ) den Drucker stoppt. Zur Zeit mache ich das für einen RF1000. Ich kenn mich mit dem RF2000 zu wenig aus, Ob da der notwendige Platz vorhanden ist ? Bereits beim RF1000 ist das extrem schwierig zu realisieren.
Ein paar Detailbilder kommen demnächst. Die Elektronik läuft bereits und die mechanischen Komponenten sind fertig, inkl. Sensoren, Anzeige des Transportzustandes etc.
Es gibt im Forum einen längeren Bericht mit Fotos meiner 1. Version (http://www.rf1000.de/download/file.php?id=1221). Diese war komplett in selbst gedruckten Komponenten realisiert. Leider sind sowohl PLA als auch ABS nicht geeignet für längere Zeit die doch grösseren Kräfte auszuhalten. Dies obwohl ich überall Metallbüchsen eingelegt habe.
Immerhin hats fast ein Jahr gehalten. Langsam lottert es aber und muss immer wieder neu festgezogen werden.
Die neueste Version ist komplett in Alu und V2A. Lediglich die unkritischen Teile oder aus elektrischen Gründen isolierenden Teile sind gedruckt.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atismaye
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:26
Wohnort: Asten / Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von atismaye »

Hallo

Und wieder hat der Extruder Tod zugeschlagen :-(
Kurz und knapp.
4 Stunden DUAL Druck nach 2 Stunden abruch vom Drucker mit Temperatur Fühler fehler :-(
Da dachte ich naja auch nicht so schlimm habe mir eh einen reserve Extruder gekauft.
Also schnell gewechselt und einen 4 Stunden DUAL Druck gestartet.
Geht wieder alles perfekt ;-)
Ok dann gleich mal über Nacht einen 8,5 Stunden DUAL Druck gestartet.
Heute Früh schau ich nach dem Drucker !!
Am Display Temperatur Fühler Fehler und neuer Extruder Tod !!!
Hatte gerade mal 5 Stunden gedruckt und die Original Düse drauf.

Soll ich mir vielleicht ne Schachtel Extruder zulegen ???

lg
Peter
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von georg-AW »

Hi
Nein, eher Beruhigungstabletten ! Oder Beruhigungsbiere :lol:

ciao Georg
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Nibbels »

Was diese V2 betrifft bin ich ziemlich angefressen.
^^
Das Versagen dieser Hotends hat dermaßen System, dass es nicht ok ist. Irgendwer sollte mal dafür büßen :scham: , bei der Anzahl an Teilen, Frust und Umbauzeit.
Wenn es nur der Ärger mit manchem Material wäre, aber die verrecken auch noch ständig.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von RoboCop »

Unfassbar, mich hat es auch gerade erwischt :bah:
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
EWo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 12:06
Wohnort: Luxembourg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von EWo »

Innerhalb sehr kurzer Zeit habe auch ich schon 2 Extruder (V2) verschlissen.
Gedruckt hatte ich ABS bei 260°C.
Den ersten hatte ich direkt in die Filiale Mannheim gebracht und mir wurde in wirklich kürzester Zeit ein neuer Extruder zugeschickt.
Der zweite Extruder hat nach ca. 15 Stunden (gleiches Material) nicht mehr mit mir reden wollen.
Ich habe daraufhin beim Conrad Kundendienst angerufen.
Ich muß zugeben, dass ich mir wirklich ein bisschen dämlich vorkam, als ich mein Problem geschildert habe...
Der Conrad-Mitarbeiter war allerdings sehr entspannt, hat mir erklärt, dass man sich des Problems bei Conrad bewußt wäre und hat sofort einen neuen Extruder auf die Reise geschickt.
Zugegebenermaßen funktioniert der Service an dieser Stelle SEHR gut... lieber wäre mir allerdings, wenn ich nicht jede Woche einen Extruder verschleißen würde und einfach nur drucken könnte.

Zur Zeit drucke ich erst einmal PLA bei 225°C, da scheinen die Heizungen etwas länger zu leben :coolbubble:

Hat eigentlich schon mal jemand einen V2-Exruder zerlegt und weiß wie das Heizelement darin aussieht?
Ich überlege im Moment einen Umbau zu realisieren, bei dem die Standard-Heizpatronen meines vorherigen China-Billig-Druckers zum Einsatz kommen.
Da ist mir noch nie eine Heizung kaputt gegangen und im Ernstfall kosten die Dinger € 5,-/Stück.

Viele Grüße,
EWo
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Wessix »

wende dich an hliebscher. Der weiss wie das Teil aussieht und kann dir evtl. für deinen geplanten Umbau Tipps geben. Oder "follow the white rabbit" und bau dir ein E3D ein.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von RoboCop »

Was mir noch einfällt, ist das ca 4 Stunden vorher der extruder die 270°C nicht halten konnte, er schwankte zwischen 267-266°C.

Kann das jemand bestätigen?
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Hallo RoboCop,
RoboCop hat geschrieben:Was mir noch einfällt, ist das ca 4 Stunden vorher der extruder die 270°C nicht halten konnte...
Für was brauchst du 270 C°?
Das kommt mir hoch vor.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“