Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
markus257
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von markus257 »

Hallo Leute,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe auf meinem RF2000 auch ABS zu verarbeiten, ist bei einem meiner ersten Drucke ein seltsames Problem aufgetreten:
Bei 75% des Drucks hat der Extruder einfach aufgehört aufzuheizen, somit ist die Temperatur schnell in einen Bereich gesunken, der deutlich zu gering für ABS ist. Ich habe den Druck pausiert, und versucht die Temeratur im Menü manuell wieder auf die eingestellten 235°C zu bringen, diese waren dort aber auch als Zieltemperatur eingetragen. Extruder ausschalten und Temperatur neu einstellen hat auch nichts gebracht, darum musste ich den Druck abbrechen :(

Auch nach einem Neustart der Maschine heizt nun der Extruder einfach nicht mehr.

Hatte jemend von euch dieses Problem auch schon?

LG, Markus
bluelife23
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 01:02
Wohnort: München
Has thanked: 3 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von bluelife23 »

jepp, siehe RF2000 Forum unter "Extruder-Problem". mit Spannungsprüfer kannst du testen ob der Extruder noch funktioniert. Ansonsten ab zu Conrad und tauschen, dann hoffen dass dieser länger durchhält.

LG Chris
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Markus/markus257,

Kann auch eine Folge eines Kabelbruchs sein. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.

Also Extruder UND Kabel durchmessen, bevor der Gang zu Conrad erfolgt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von riu »

Hallo Markus.

Wie sieht dein Display denn nach dem Einschalten aus?

T: 21/0 B: 21/0
Z: 0

Oder so ähnlich? Oder ist da ein "def" irgendwo?

Liebe Grüße,
Udo
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von JoBo »

Hallo Markus,

vielleicht hilft das bei der Fehlersuche: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Ext ... sor_Fehler

JoBo
benno
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2016, 17:30
Wohnort: Dornbirn

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von benno »

Hallo an Alle,

Auch bei uns ist der Extruder hinüber (E0) abgeklemmt und ab zum Conrad aber:

Plötzlich steht in der Anzeige beim Drucker:

E0def; E1def; Bdef....

Ich denke mal das soll defekt heißen, hat das mit dem Extruder E0 zum tun den wir ja abgeklemmt haben?
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von riu »

Hallo Benno.

:yes:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Digibike »

Hi Benno,

Ja, schon! Die FW prüft die Plausibilität aller Extruder und des Heizbettes. Ist eines (oder mehrere) teile defekt - also
unplausible Werte - in dem Fall unendlich, da ja abgeklemmt, macht die FW zu.
Sonst bestünde ja gefahr, daß ein Extruder oder das Heizbett unkontrolliert heizen würde...

Mußt also einen Extruder oder aber einen Vergleichbaren Widerstand dazwischen hängen, damit du mit dem verbleibenden
Extruder noch arbeiten kannst...
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
benno
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2016, 17:30
Wohnort: Dornbirn

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von benno »

Oke verstehe, bin total erleichtert in dem Fall. Neuer Extruder ist schon unterwegs. In dem Fall ein paart Tage Pause.
Danke Euch rettet mir den Abend, habe mir echt Sorgen gemacht.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder heizt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Digibike »

Kein Problem, alles gut... ! ;)
So schnell ist der kleine nicht klein zu kriegen - die Extruder anscheinend leider schon... :(

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Extruder“