MK8 Ritzel und Extruderschritte

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
rvjr
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Dez 2014, 13:34
Been thanked: 1 time

MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von rvjr »

Hallo Holger,

sagmal, du empfiehlst in einem anderen Thread das MK8 Extruderritzel. Kannst du mir sagen welches davon genau auf den RF2000 passt und wo man die am einfachsten her bekommt? Das Standardritzel vom RF2000 scheint mir irgendwie schlechter zu sein als beim RF1000. Jedenfalls habe ich mehr Probleme mit dem Filamentvorschub als frueher obwohl ich die Federn nun schon deutlich straffer komprimiert habe... und das MK8 sieht wirklich gut aus.

Danke & Gruss
Rainer
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von Zaldo »

Hi Rainer,

für den RF2000 kann ich nicht sprechen, ich habe ja selber nur den RF1000, theoretisch sollte es aber trotzdem passen. Ich habe dieses hier: EBAY-Artikel

Einen kräftigen Andruck brauchst Du aber dennoch, und musst ggfs. auch die Extruder etwas justieren, damit das Filament wieder gerade reinläuft. Denn das Ritzel ist im Durchmesser generell etwas kleiner, und durch die Nut natürlich umso mehr. Und auch nicht vergessen, hinterher müssen die Extruderschritte neu kalibriert werden, da kleinerer Durchmesser natürlich auch weniger mm pro Umdrehung fördert.

LG
Holger
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
rvjr
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Dez 2014, 13:34
Been thanked: 1 time

Re: Drucker bleibt stehen..

Beitrag von rvjr »

Okay danke! Ich hab die mal bestellt.

An welcher Stelle hast du die 'Uebersetzung' vom Filamentvorschub dann angepasst? Direkt in der Firmware, oder gibts noch eine Stelle weiter aussen wo das einstellbar ist? Die ganz dumme Variante waere ja einfach im Slicer den Flow per Default auf 150% zu stellen oder sowas. Aber das ist natuerlich nicht gerade elegant.

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von Zaldo »

Nein nicht wirklich, vorallendingen wenn Du dann den Modifier mal tatsächlich benötigst, und nun auf einmal mit zwei Werten jonglieren musst. Bei der 01.xx Firmware kann ich es Dir nicht genau sagen, bei der .59 und davor kann man die Extruderschritte entweder in der Firmware oder im EEPROM anpassen. Ich habe letzteren Weg gewählt.

Ich habe das mal in ein neues Thema unter RF2000/Hardware/Extruder verschoben, da es mit dem EP nichts mehr zu tun hat.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Rainer/rvjr,

Den Wert, den du suchst, ändert man in der Configuraion.h, im Abschnitt "Extruder configuration".

Code: Alles auswählen

#define EXT0_STEPS_PER_MM	(8.75 * RF1000_MICRO_STEPS)
Da sollte man der Einfachheit halber einen Korrekturfaktor davor setzen, z.B.
(0.87 * 8.75 * RF1000_MICRO_STEPS).

Eine mögliche Anleitung zur Kalibrierung gibt es hier. Beziehungsweise, einer hat im selben Thread die Übung mit dem MK8 schon gemacht, hier.
Falls du dem traust, sparst du dir die Arbeit.

mjh11

EDIT: Zaldos Beitrag hat mich daran erinnert: um diese Schrittwerte zu ändern, muss man den EEPROM-Support ermöglichen. Das dürfte in dem zitierten Thread auch aufgekommen sein. Wenn nicht, findest du es mit der Suchfunktion.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
rvjr
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Dez 2014, 13:34
Been thanked: 1 time

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von rvjr »

Okay, tiptop, danke. Die Aenderung in dem define in der Firmware ist natuerlich nicht ganz so cool, weil man die dann auf jeden Fall immer selber builden muss wenn es updates gibt. EEPROM waere etwas eleganter, aber ich schau mir das mal an wenn die Ritzel da sind.

Danke erstmal!
Gruss
Rainer
rvjr
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Dez 2014, 13:34
Been thanked: 1 time

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von rvjr »

So, hier noch ein kurzes Update: die beiden MK8 Ritzel sind jetzt schon seit einer Weile am RF2000 dran und laufen hervorragend. Die Durchmesser habe ich im EEPROM geaendert und jetzt laeuft alles tiptop. Die Federspannung musste ich gegenueber des Lieferzustands schon noch deutlich erhoehen, aber nun bekommt man das Filament auch von Hand nicht mehr gegen das Ritzel rausgezogen; das beisst sich bombenfest ins Filament.

Ein kleines Problem was ich noch beim Drucken des Supportmaterials (PVA) ab und zu hatte war, das die Firmware bei den Z-Hops beim Retract manchmal den Schutzmechanismus bei zu hohen Dehnungsmesswerten ausgeloest hat und einfach beim Drucken die Plattform 5mm nach unten gefahren hat, weil das Filament mit >5000 digit in den Extruder gedrueckt wurde. Ich hab das in der Firmware etwas erhoeht, dann war alles gut.

Gruss
Rainer
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von Wessix »

hey, habe nun auch ein MK8 Ritzel erhalten, muss ich da jetzt wirklich den Extruder abschrauben um das einzustellen? oder kann ich nicht irgendwie den Durchmesser ausmessen und mich mit Werteänderungen rantasten oder so. Wie gehe ich jetzt ganz konkret vor? Schritt 1: altes Ritzel abscharubenm Schritt2: neues draufbauen, Schritt 3: anpressdruck etwas erhöhen, Schritt 4: Welchhen Wert am EE-prom anpassen, bzw. muss irgendwas eingestellt werden dass die EE-Prom Werte überhaupt verwendet werden?
Das ganze am RF 1000
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Wessix,

Im Forum gibt es eine ziemlich detaillierte Anleitung. Der Thread beginnt hier. Zugegeben, im ersten Beitrag war eine der Möglichkeiten, den Extruder zu demontieren. Später, kam eine genauere Methode, wo man beinahe unter Echtbedingungen den Extruder kalibriert (ich glaube, hier). Da wird nichts demontiert, bloß etwas Filament muss geopfert werden.

So kommt man auf einen exakteren Wert, da hier auch der Extrusionswiderstand zum Teil mit berücksichtigt wird.

EDIT: Ich sehe gerade, einer der Links geht nicht mehr. Ich glaube, es handelt sich dabei um dieses Bild. Dabei wurde nur gezeigt, wo man markieren kann. Bei einem RF2000 muss man einen ähnlichen Punkt suchen.
Im gelinkten Thread stießen wir auch auf das Problem, dass gewisse Werte nicht im EEPROM gespeichert werden, bzw. was man tun muss, damit es klappt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: MK8 Ritzel und Extruderschritte

Beitrag von Wessix »

Ok Ritzel montiert, deinen GCODE und Exel Datei gefunden, bin jetzt nicht ganz sicher... wo lese ich die E-Werte denn ab, am Display des Druckers oder kann ich die aus den Log Meldungen im repetier host/Server auch ablesen.
Das bringt mich auf die Frage, kann man die Logausgabe in einer Datei abspeichern lassen irgendwie? Komplett, so zum Nachlesen dann für die langsamen. Hat mir irgendwie n bissl schnell gepiepst...
Danke für die Hilfe.


So n Youtube Video das das veranschaulicht wäre nicht schlecht :scham:


irgendwie blick ichs nicht, er piepst zwar, aber sollte er dann nicht den druck pausieren, sodass ich messen kann? Das geht doch viel zu schnell sonst
Zuletzt geändert von Wessix am Di 22. Mär 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Extruder“