Filament rutscht aus Führung

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF2000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
deathworm
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 13:29
Been thanked: 1 time

Filament rutscht aus Führung

Beitrag von deathworm »

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich schon seit einem Jahr oder sogar noch laenger Besitzer eines RF2000, jedoch in den letzten Tagen endlich erst dazu gekommen, das Ding so richtig in Betrieb zu nehmen.

Der Drucker ist ein fertig aufgebautes Geraet mit Einhausung. Das Filament ist PLA und wurde zum Kaufdatum des Druckers mitgekauft, jedoch seitdem in Verschliessbaren Gefriertueten gelagert.

Drucken tu ich über einen Raspberry mit Astrobox. Dieser ist auch auf der aktuellsten Version. Firmware vom Drucker koennte aelter sein.

Ich habe nun ein paar Sachen bereits versucht zu drucken, jedoch meist wirklich nur mist rausbekommen. Aber das liegt wohl noch an den Temperaturen, Drucker steht im Kellerbuero und da ist es recht kuehl. Mein Problem ist jedoch, das mir es nun schon mehrfach passiert ist, dass entweder das Filament aus der Führung vor dem Extruder, beim Foerderzahnrad rausgerutscht ist. Oder auch eine tiefe Furche reingefahren wurde, so dass es nicht mehr weitergeht. Quasi wie bei einem festgefahrenen Auto.
3d1.jpg
3d2.jpg

Passiert das auch bei anderen? Ist das Problem bekannt?
Ich kann mir bei dem Problem nur kein Temperaturproblem vorstellen, da dies bereits drei Mal passiert ist, als der Drucker schon 3 Stunden circa gelaufen ist. Mitten im USB Stick Halter Werkstueck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von DJVanity »

Hallo!
Um das Herausrutschen des Filamentes zu vermeiden gibt es spezielle Kugellager mit Rille.
Meine hab ich damals hier gekauft: https://de.aliexpress.com/item/10pcs-lo ... 4c4dw9u9BC

zum 2. Problem
Welche Temperaturen hast du eingestellt?
Wenn sich das Filament frisst, kann es nur ein Temperaturproblem sein, oder die Düse ist verstopft.
Prüfe beides mal

VG

Thomas
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von Digibike »

Da das Gerät schon älter ist, da war beim RF2000 was mit zu weichen Federn - könnte das bei deinem
Gerät zutreffen? Oder sind die schon getauscht? Die ursprünglichen hatten viel zu wenig Druck
erzeugt, so dass das Filament nicht genug angepreßt werden konnte und durchrutscht bzw. eventuell
auch seitlich "abhaut". Da müßten allerdings Marcometaner oder unsere RF2000-Eigner mehr zu
sagen können. Aber ich vermute mal, da ist (mit) der Hund begraben...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von geri1403 »

Hallo,

am ersten Bild sieht man dass das Filament nicht gerade in die Hotends geführt wird.
Du musst die Hotends nach links verschieben. Das Filament muss absolut gerade ins Hotend laufen.

Lg
Geri
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von Digibike »

Stimmt. Hat Geri richtig gesehen - gar nicht drauf geachtet, da ich keinen RF2000 habe und entsprechend die Feder-Unterschiede nicht
genauer kenne. Aber so wie das aussieht, sind Stepper-Aufnahme zu Hotend-Aufnahme versetzt zueinander montiert (beide sind in
gleiche Richtung ausgelenkt um ins "Mundstück" des Hotends zu kommen). Wenn das ein Fertiggerät ist, wurde es etwas "lieblos"
um es höflich zu umschreiben, montiert. Normalerweise sollte im Aufbau etwas Spiel in den Verschraubungen sein, um genau sowas
zu verhindern. ich habe jetzt nicht gefunden, was von beiden wie verschoben wird um das einzustellen. Aber beim überfliegen fiehl
mir auf, dass die Stepperaufnahme-Platte unten wohl unten 2 Bohrungen hat, wovon die linke deutlich nach innen versetzt ist.
Nicht das diese Platte 180 Grad gedreht verbaut wurde - dann würde der Aufbau wohl schon einige mm "wandern".
Ansonsten müßte wohl unten das Blech zur Hotendaufnahme gelöst und etwas verschoben werden.
Falls du die Anleitung nicht zur Hand hast, findest du Sie hier.
Bin da auf Seite 23 auf die Ausrichtung gestoßen und auf Seite 22 2. Bild ist unten Loch 3, was ich meine. Die Stepper-Aufnahmen sind gespiegelt mit allen Löchern, so wie ich das auf den Bildern sehe - bis auf Loch 3 und das gegenüber. Da ergibt sich ein Versatz von geschätzt 5 mm, wenn die Platte verkehrt herum wäre, was das eventuell erklären könnte.
Aber dazu können die Bausatz-Besitzer sicher mehr sagen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
deathworm
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 13:29
Been thanked: 1 time

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von deathworm »

Hallo und Guten Morgen,

erst einmal Vielen Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Bin ganz Begeistert von der vielen Hilfe. Ich würde nun auf alle Beiträge jeweils getrennt mit Strichen eingehen.


---

Die Kugellager schauen ja perfekt für mein Hauptproblem aus. Ich bestelle zwar irre gern bei Ali, jedoch hätte ich das ja gern lieber gestern als morgen bei mir. Bei einem deutschen Standort habe ich zwei ähnliche Kugellager gefunden. Welche sind denn bei mir eher passend? 4x14x4 mm oder 4x12x4 mm. Mit 13mm gab es dort keine.

https://www.ebay.de/itm/Kugellager-U-Nu ... 3061677886
https://www.ebay.de/itm/Kugellager-U-Nu ... 3061678351


Also die Standardtemperatur vom Astroprint liegt bei 160°Extruder und 40° Bett. Ich habe dann diese noch auf 180/60 und 200/60 angehoben, jedoch bei gleichbleibenden Erfolg. Ich habe nun auch schon etwas herumgeschaut, jedoch gehen die Temperaturen extrem auseinander. Am meisten habe ich nun jedoch 230 / 60° gelesen. Was haltet ihr von dieser Temperatur?


---


Also die Federn wurden nie getauscht. Ich kann jetzt natürlich nichts zum richtigen Federdruck sagen, ob der so in Ordnung ist. Aber beim Filamentwechsel muss ich schon ganz schön ordentlich drücken, bis sich das richtig bewegt. Aber ja, das Problem mit dem herausrutschen hab ich schon. Oder halt mit dem festfressen.



---


Das mit dem Hotend sehe ich nun auch selbst gerade als sehr kritisch. Das wird ja da schon extrem gebogen und nicht nur minimal. Ist ja auch ein sehr hartes Material mit wenig Elastizität.

Aber so wie ich das sehe, kann ich da ja nichts verschieben? Weil in der unteren Platte ist ja direkt nur ein Loch und kein Langloch oder so.
In der Anleitung ist das aber Schnurgerade. Stimmt schon. Schaue ich mir heute Abend definitiv an.


---


Grüße,

Sascha
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von gergap »

Hallo,

Ich habe mir diese Filamentführung gedruckt, um das herausspringen zu vermeiden.
https://www.thingiverse.com/thing:2764981
Ich habe die übrigen mittlerweile noch verlängert, was mit OpenSCAD ja einfach per Parameter geht.

Bei dir ist das Hotend tatsächlich versetzt, was wohl das Hauptproblem ist.
Auf meinem Bild siehst du auch, wie das normal beim RF2000 aussieht.
Meiner ist auch schon über ein Jahr alt, also kein v2.

Ansonsten muss man noch auf die Temperatur achten.
Ist es zu kalt, tut sich der Stepper schwer das rein zu drücken.
Dann kann es zum durch Rutschen kommen und das Ritzel frisst sich in das Filament.
Also entweder höhere Temperatur oder geringeren Vorschub einstellen.

Hast du das mal repariert kann ich dir folgenden Link empfehlen, um die optimale Drucktemperatur für dein Filament zu finden:
https://www.thingiverse.com/thing:2614204

Viel Spaß mit deinem RF2000. Ist eigentlich ein tolles Gerät.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von Nibbels »

Ich glaube auch, die Klemmplatte auf den DMS-Enden sieht verkehrtherum montiert aus.

Dreht man das in Z um 180Grad sitzen die Hotends weiter vorne.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von Digibike »

deathworm hat geschrieben:
1.) Also die Standardtemperatur vom Astroprint liegt bei 160°Extruder und 40° Bett. Ich habe dann diese noch auf 180/60 und 200/60 angehoben, jedoch bei gleichbleibenden Erfolg. Ich habe nun auch schon etwas herumgeschaut, jedoch gehen die Temperaturen extrem auseinander. Am meisten habe ich nun jedoch 230 / 60° gelesen. Was haltet ihr von dieser Temperatur?
---


Das mit dem Hotend sehe ich nun auch selbst gerade als sehr kritisch. Das wird ja da schon extrem gebogen und nicht nur minimal. Ist ja auch ein sehr hartes Material mit wenig Elastizität.

Aber so wie ich das sehe, kann ich da ja nichts verschieben? Weil in der unteren Platte ist ja direkt nur ein Loch und kein Langloch oder so.
In der Anleitung ist das aber Schnurgerade. Stimmt schon. Schaue ich mir heute Abend definitiv an.


---


Grüße,

Sascha
1.) Was für eine Standardtemperatur für was für ein Material? Was wir (ich zumindest) von 230/60 Grad halte? Ehrlich? Nichts...!
Einfacher Versuch: Schalte mal den Herd in der Küche auf max. an. und mache den Zeigerfinger etwas feucht und ziehe Ihn
ganz schnell über die heiße Platte. Wird warm, oder? Wenn du das nun wiederholen würdest und dabei gaaanz langsam über die
heiße Platte mit dem Finger fahren würdest, wieviel Tuben Brandsalbe bräuchtest da wohl... :lol:
Ich halte von so Pauschalen nicht viel. Du brauchst dazu die Fahrgeschwindigkeiten und vor allem sind die Werte dann auch
nur grobe Anhaltspunkte. Aber 160 Grad ist defakto, ohne dein PLA jetzt zu kennen, unterirdisch. 180 ist sehr kalt - wenn es
da noch druckbar wäre, müßtest irre langsam fahren. 200 dürfte da schon "wärmer" werden. Ich drucke mein PLA+ z.b. mit 235/238
Grad (1.ter und weitere), aber da mußt wissen, was du tust, den das ist im Prinzip eigentlich schon ABS-Temperatur (low).
Da muß Modell und Geschwindigkeit passen. Zulange Leerfahrten etc. wären da nicht sehr förderlich...
Am besten bestimmt man sowas aber selbst mit einem kleinen Türmchen, bei dem man alle 5 mm um 5 Grad die Temperatur
senkt und das Druckbild analysiert. Geht schnell, braucht wenig Material und du kannst die Temperatur gut bestimmen.

2.) Das ist wirklich sehr hart ausgelenkt. Aber weniger hartes Material ist da nicht unbedingt weniger kritisch - es bricht dann
zwar nicht, aber es haut dir ab... Ninjaflex würde sich da ´nen Ast ablachen, wenn es da rein sollte... Das wäre überall, aber
bestimmt nicht da rein "verschwunden"... :zwinkern: Also es muß schon möglichst gut fluchten. Je genauer, desto weniger
Reibung außen. Hast du kontrolliert, ob die Motorplatte (Extruderplatte) eventuell verdreht montiert ist? Wenn das untere
Loch (3) auf der rechten Seite nach innen versetzt ist, ist der Stepper-Aufbau verschoben. Wenn nicht, kann man diesen
verschieben? Das Lochblech unten für die Aufnahme der Hotends kann normalerweise aber schon etwas verschoben werden.
Allerdings mußt du da aufpassen, dass du das nicht verspannst - sonst bekommst nachher beim scanen und drucken Probleme.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
deathworm
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 13:29
Been thanked: 1 time

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von deathworm »

Guten Morgen,

---

Vielen Dank für die Filamentführung. Werde ich mir drucken, sobald etwas gescheites rauskommt :dry:

Ich habe nun auch direkt bei Conrad angerufen, jedoch konnten die mir das auch nicht erklären. Habe nun gestern das ding genauer angeschaut. Von hinten gehen ja zwei so Balken nach vorne, worauf das ganze ja aufgelegt ist. Also jede Schraube entfernt, damit ich da hinten ran komm. Dabei wurden auch zwei Schrauben leicht rund. Schaut mir nicht nach den besten Schrauben aus. Als ich alles locker hatte, habe ich dann das Filament von oben reingehalten und die Motoren jeweils händisch positioniert, bis es eigentlich sehr gut passte und dann wieder alles zusammengeschraubt.

Ich muss mal schauen, wie ich so Sachen wie Vorschub etc. einstelle. Bin wie gesagt, hier noch komplett blutiger Anfänger. Bisher einfach nur von thingiverse runtergeladen, ins Astroprint rein und los.

Habe mir nun auch mal Simplify3D bestellt. Hat sich für mich am Besten angehört.

Den Turm werde ich auch die Tage mal drucken. Denn meinen USB Stick Halter hat der Drucker nun tatsächlich bis zum Ende gedruckt. Ich kann nur noch nichts über die Qualität sagen, da ich den bisher nur per Webcam gesehen habe und die nicht so ideal positioniert ist. Da muss ich auch mal noch schauen, wie andere eine Kamera befestigt haben.



-----


Die 230/60 Grad waren auf Extruder und Bett Bezogen. Aber wenn du mit 235 bis 238 Grad druckst, ist doch mein 230 nicht Mal so verkehrt, oder? Aber stimmt, den Turm druck ich mal und schaue wie der denn aussieht. Weil so wie ich das über die Webcam sehe, ist mein USB Stick Halter bei den oberen Ebenen, die leicht geneigt sind, extrem stark geneigt. Aber das muss ich mir mal selbst genauer anschauen. Zumindest konnte ich nun schon einmal 6 Stunden drucken ohne dass das Filament abhaut oder feststeht.

Das mit dem Loch muss ich mir nochmal genauer anschauen. Habe ich beim Umbau leider vergessen. Zumindest ist es nun sehr gerade. Beim anziehen der Schrauben, habe ich darauf geachtet erst alles locker anzuziehen und später erst fest. Somit sollte eigentlich alles gut sitzen und nichts auf Druck.


----


Hier mal noch die neuen Bilder:
3d4.jpg
3d3.jpg

Ganz gerade kann es ja von oben nie sein, da sich die Rolle mitbewegt.


---


Kann ich hier eigentlich noch ein paar Zusatzfragen stellen, oder lieber dafür herumsuchen und ggf. eigene Threads aufmachen?

Grund der Nachfrage ist nämlich einerseits, ob es Sinn macht solch eine Oberfläche zu kaufen: https://www.amazon.de/dp/B077TZW218

Und eben die Position einer Webcam. Haben ja bestimmt auch sehr viele, oder ?


---


Grüße, Sascha!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Führungen“