Filament rutscht aus Führung

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF2000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von hal4822 »

deathworm hat geschrieben:... Kann ich hier eigentlich noch ein paar Zusatzfragen stellen, oder lieber dafür herumsuchen und ggf. eigene Threads aufmachen?

Grund der Nachfrage ist nämlich einerseits, ob es Sinn macht solch eine Oberfläche zu kaufen: https://www.amazon.de/dp/B077TZW218

Grüße, Sascha!
Suchen ist ein löblicher Vorsatz ! Wenn das alle von Anfang an gemacht hätten, dann wäre nicht jede Frage schon hundert mal beantwortet. Zum Finden gehört allerdings das richtige Suchwort . Ob jetzt unter "Oberfläche" hier was zu finden ist, das probiere ich garnicht erst, denn da wird es sich wohl nur bei jedem hundertsten Fund um das handeln, was man sucht.

"Dauerdruckplatte" ist z.B. grad ein Name, zu dem es viele Funde hageln wird. Da hat aber jeder Hersteller eine andere Bezeichnung .
Kaptonband oder Malerkrepp waren die einfachen Lösungen, bevor der Markt mit Produkten überschwemmt wurde, die alle das Problem "warping" angehen. Besser also gleich nach "warping" suchen.

Mein Favorit ist Ponal (für ABS), deshalb habe ich nie irgendwas anderes gekauft. Für PLA langt Malerkrepp mit etwas Haarspray drauf.
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von gergap »

> Kann ich hier eigentlich noch ein paar Zusatzfragen stellen, oder lieber dafür herumsuchen und ggf. eigene Threads aufmachen?
Für eine neue Frage einen neuen Thread aufmachen, es sei denn es passt noch zum Thema.
Man soll die Fragen später ja auch wieder finden mittels Suche.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von Digibike »

deathworm hat geschrieben:...hinten gehen ja zwei so Balken nach vorne, worauf das ganze ja aufgelegt ist...
Sind deine Wägemesszellen. Produzieren deine Digits in der Anzeige und ermöglichen den Headbed-Scan.
deathworm hat geschrieben: Habe mir nun auch mal Simplify3D bestellt. Hat sich für mich am Besten angehört.
...Wenn du es beherrscht, ja! Das Teil ist sehr Komplex. Wenn du damit arbeitest - gilt eigentlich immer
im FDM-Druck, immer nur einen Parameter ändern und schauen, was passiert. Du verzettelst dich allzu
leicht, zumal sich manche Parameter gegenseitig beeinflußen…
deathworm hat geschrieben: Die 230/60 Grad waren auf Extruder und Bett Bezogen. Aber wenn du mit 235 bis 238 Grad druckst, ist doch mein 230 nicht Mal so verkehrt, oder? Aber stimmt, den Turm druck ich mal und schaue wie der denn aussieht. Weil so wie ich das über die Webcam sehe, ist mein USB Stick Halter bei den oberen Ebenen, die leicht geneigt sind, extrem stark geneigt. Aber das muss ich mir mal selbst genauer anschauen. Zumindest konnte ich nun schon einmal 6 Stunden drucken ohne dass das Filament abhaut oder feststeht.
Habe ich auch genau so verstanden, aber du hast nicht verstanden, was ich sagte... Das was ich da verdrucke ist PLA+.
Würde mich wundern, wenn du dieses damals mit gekauft hättest... Und ich schrieb auch, dass das eigentlich viel zu heiß ist,
wie ich drucke. Mache ich aus einem bestimmten Grund und weil ich bei der Konstellation die Möglichkeit habe. Setzt aber
voraus, dass das Modell es her gibt und ich die passende Geschwindigkeit habe. Andernfalls verkokelt das Zeug recht bald in
der Düse und dann ist nichts mehr mit Drucken...
Ich schrieb auch, das ich bzw. die anderen hier vermutlich auch, nicht wissen, was du für PLA da hast. Teilweise haben die
Farbpigmente im Filament schon negative Einflüsse, weshalb weiß auch mit etwas Vorsicht zu genießen ist (sehr hoher Anteil
an Pigmenten), geschweige den die verschiedenen Hersteller, von denen jeder seine Rezeptur hat...

Ich mutmaße mal, du hast "normales" PLA, dass zwischen 195 und 210 Grad druckbar sein sollte - du läßt Ihn ja vermutlich nicht mit
extremen Geschwindigkeiten fahren, aber hast ein mechanisches Problem und eventuell Flow von 1,0 und/oder zu kleinen Durchmesser eingeben.
Die Kombi verursacht enormen Rückstau, was das festfressen/Abhauen verursacht. Das versuchst/versuchtest du mit Temperaturerhöhung
zu kompensieren, weil es dann ja dünnflüssiger wird und entsprechend leichter rauskommen müßte… Zum Teil funzt das auch, ist aber Murks (wenn meine Vermutung stimmt) und wird dir über kurz oder lang - vermutlich schneller als man denkt - ein anderes Problem bescheren. Das Zeug wird viel zu heiß und das an den Düsenwänden innen wird schön langsam "durchgebraten", bis es abbrökelt und wie verkokelte Filamentbroken durch ´ne 0,5er Öffnung kommen sollen, kann man sich ausmalen... :zwinkern: Ohne gewaltigen Druck gar nicht - ergo nimmt die Menge noch mehr ab, Druck steigt weiter an... Bis die FW sagt "Game Over". Dann hilft nur noch zerlegen und Putzen...

deathworm hat geschrieben:

Grüße, Sascha!
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von DJVanity »

Vielleicht noch ein Wort zu den Temperaturen.
Ich bin hier unterschiedlicher Meinung. Man muss wissen welcher Hersteller an PLA man verwendet. Pauschal zu sagen 235° bei PLA ist zu heiß halte ich nicht für Richtig. 235° ist zwar wirklich etwas viel, aber ich hab auch schon mal so heiß gedruckt, kommt auch etwas auf die Raumtemperatur drauf an.
Bei uns in der Arbeit verdrucke ich Velleman PlA bei etwa 195-200° -> verwende ich diese Temperaturen zu Hause bei meinem NuNus-PlA, funktioniert das nämlich garnicht. Hier bin ich bei 225°.
Genauso verhält es sich auch bei den unterschiedlichen Druckbetten. Glaskeramik beim RF2000 hier in der Arbeit, etwa bei 65°. PEI-beschichtete Aludauerdruckplatte zu Hause 70-72°, null komma null warping, die Platte ist wirklichg geil (clever3d.de)
Die Druckergebnisse sind ziemlich identisch, jedoch die Temperaturen doch unterschiedlich. Sollte man vllt. bisl aufpassen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von Digibike »

@DJVanity, warum bist du unterschiedlicher Meinung? Ich habe Ihm doch nur genau das gesagt, wobei es auch innerhalb des Herstellers von Charge zu Charge Schwankungen gibt und geben kann. Und die 235 Grad waren defintiv der obere Anschlag des Materials.
Ich habe AtlonXP zum Stammtisch eine Probe mitgebracht, weil er dem Material nicht traut. Wollte eine Zerstörungsprobe machen.
Hat er nicht gemacht. Meinte nur, da kann er vermutlich mit dem Auto drüber fahren und das Teil ist noch I.O.. :lol: Also, Layerhaftung
ausgereizt und Oberfläche nicht angekokelt... Aber das hat nichts mehr an Temperatur oder gar langsamer fahren vertragen, von daher
sag ich für mich, dass ist die Grenze für das Material - bei dem Objekt und den Druckparametern.


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Filament rutscht aus Führung

Beitrag von DJVanity »

Nein nicht unterschiedlicher meinung, ich sehe das ja auch so, dass es Herstellerabhängig ist. Hab ich wohl überlesen wenn du das schon erwähnt hast. Und ich gebe dir auch recht, 235° ist wirklich oberer Anschlag. :dry:
Antworten

Zurück zu „Führungen“