RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF2000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von Nibbels »

Ich habe das immer wieder gelesen, doch das Thema aus den Augen verloren.
Einige hier haben sich eine zweite Führung
gekauft und zusätzlich unter dem Druckbett montiert.
Vermutlicher Effekt: Noch weniger Wippen vs. mehr Masse & Y-Widerstand.
Ich konnte hier einiges drüber lesen (http://www.rf1000.de/search.php?keyword ... +y-schiene), aber kaum, ob sich damit was verbessert hat wenn man nur 3D-Drucken will und nicht Fräsen.

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Ist das tatsächlich besser, wenn man das sauber montiert?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,

ich habe den kompletten Frässatz gebunkert und noch nicht eingebaut.
Meines Erachtens ist von C….. der klapprige Unterbau von dem Druckbett gewollt.
Der Grund hierfür könnte sein, dass wenn dir ein Druck misslingt, (der sich stark verzieht)
dann hat das klapprige Bett die Möglichkeit, noch auszuweichen.
Mit der zusätzlichen Schiene wird das Ganze aber stabiler.
Für erfahrene Druckkönige wird es wohl mit der 2. Schiene, eine Verbesserung darstellen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Nibbels,

Auch ich habe eine zweite Y-Schiene eingebaut. Ich war zufrieden mit dem Druckergebnis davor, und merke keinen Unterschied jetzt.
Bei mir war es damals zu 30% das Verlangen nach der 'theoretisch exakteren' Methode, aber zu 70% eher die Tatsache, dass ich sowieso eine zusätzliche Schiene kaufen wollte für eine bessere Z-Führung (siehe diesen Thread, bzw. Beitrag). Da habe ich einfach eine zusätzliche Schiene bestellt und eingebaut. Wie gesagt, ich merke kaum was. Sicher wird sein, dass, wenn ich ein widerspenstiges Stück von der Arbeitsplatte hebele, es jetzt weniger federt.

Wenn man aber sieht, wie viele andere Drucker (unter Anderem auch der RF100 und RF500) die Arbeitsplatte befestigt haben, ist für den reinen 3D Druck die 1-Schienen-Lösung der RFx000 Drucker ausreichend.

Natürlich erhöht sich der Widerstand etwas, auch die Masse nimmt zu. Ich fahre noch immer mit den Werten von damals und habe keine Schrittverluste bemerkt - daher hat es sich offensichtlich nicht so sehr ausgewirkt. Andererseits könnte man sagen, mit nur eine Schiene könnte man vermutlich noch höhere Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte fahren, als standardmäßig vorgegeben.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von Nibbels »

Danke euch beiden!
rf1k_mjh11 hat geschrieben:... Bei mir war es damals zu 30% das Verlangen nach der 'theoretisch exakteren' Methode, aber zu 70% eher die Tatsache, dass ich sowieso eine zusätzliche Schiene kaufen wollte ..
:D
Sowas kenne ich. Das Verlangen nach der 'theoretisch exakteren' Methode.
Ich schau mir das noch an. Wäre die nicht so teuer (69euro, -10euro Gutschein ^^), würde ichs einfach ausprobieren.

Mir gehts vor Allem um den HBS und dass ich immernoch nicht 100% auseinanderdividieren konnte, warum diverse "Ungenauigkeiten" drin sind.

- Heizbettjustage wegen der 4-Punkt-Auflage, ähnlich dem Problem von KASA (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25&t=1653)
- Links-Rechts-Hebelarm am Druckbett
vs.
- Heizbett-Warping mit Temperatur (Verzug, ich nenn das einfach mal so)

Mir schwant, dass egal wie toll und sauber ich den HBS mache, die erste Lage nicht überall gleich wird, auch wenn der Offset exakt stimmen müsste.
Ich werde das vermutlich mal anders angehen.
- Evtl. den Mod etwas weiter umbasteln, dass ich eine Matrix nach dem Offset-Scan geschickter im EEPROM sichern kann. Evtl. auf die verschiedenen Matrix-IDs je nach Temperatur.
- Und ich könnte prüfen, ob das Bett wegen dem Moment um die Linearschiene ganz leicht kippelt.
- Viel mehr Messpunkte einführen und vielleicht zick-zack-Messen, also nicht die Punkte nacheinander anfahren, sondern Kreuz und Quer.
- Nochmal ganz stark auf das Nachlängen des Hotends achten.

Mal sehen wann das meine Zeit hergibt :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mdg95
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Feb 2018, 10:48
Wohnort: Volketswil
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von mdg95 »

Hallo zusammen,

Bin neu auch hier und habe selber auch einen RF2000 (vorher einen RF100, Z Entschallter ging flöte, Conrad nahm den Drucker anstandslos zurück)
An dieser Stelle will ich mich bei allen Aktiven Mitglieder im Formum bedanken :good: , da ich schon einiges hier gefunden habe um meine Probleme zu lösen. :tiptop:

Ich wollte mich erkunktigen ob die zusätzliche Führungsschine auf der Y-Platte etwas bringt?
1. Ich stelle mir immer vor wenn ich ein Teil vom Druckbett löse, dass ich da die Platte einwenige ("Verbiege").
Auch wenn das nur einige Hunderstel millimeter sind.
2. Ist die wiederholgenauigkeit nicht besser mit der zweiten Führung? Habt Ihr da was bemerkt?

Lohnt es sich im selbsttest die Führungsschine zu montieren? (Conrad hat momentan eine Lieferfrist von 40Wochen für die Führungsschiene)
(https://www.conrad.ch/de/fuehrungswagen ... 07429.html)

Die Führungsschiene ist ja auch nicht gerade Billig.

MFG mdg95
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ich habe schon seit Jahren die 2.te Schiene drin mit meinem RF1000. Was definitv wesentlich besser wurde und wird, ist der Scan.
Vorher ist das Bett, je weiter außen man gemessen hat, unter dem Druck "ausgewichen". Das war danach komplett Eliminiert.
Qualitativ hatte ich auch den Eindruck, dass er, besser wurde. Zumindest X außen. Je näher der Druck Richtung Achse (Führungswagen)
war, desto besser war es vor dem umbau. Danach war es komplett egal.
Aber man fängt sich halt zusätzliche Masse und Reibung ein. Aber das war es mir Wert und seither dient es in meinem RF1000.
Aber die Masse und Reibung ist gegenüber dem Y-Tisch eher Vernachlässigbar. Diesen gegen Carbon austauschen und der RF2000/1000
verzeiht einem diesen 2.ten Führungswagen locker... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mdg95
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Feb 2018, 10:48
Wohnort: Volketswil
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von mdg95 »

Hi Digibike,

Das tönt ja schon recht gut. Denkst du dass soviel mehr reibung wirklich auftritt, dass man das Druckbet ersetzen muss damit es leichter wird? Die führungswagen sollten natürlich so ausgerichtet sein, dass sie sich gegenseitig nicht "hemmen" also klemmen. Da hätte ich jetzt gesagt, dass es keine Rolle spielt ob man das Druckbett tauscht oder nicht?

Hast du die Führungsschiene und den Führungswagen bei Conrad bestellt und gekauft?

MFG mdg95
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von Digibike »

yep. Gibt 2 Ausführungen. Von daher immer Paarweise... Zur Not halt von X abbauen und in Y rein und die neue in X rein.
Hmmmh! Ich hatte einen Freeskulpt 3D und habe neben meinem RF1000 noch einen Ultimaker 3 Extended. Kannst dir gern mal
die Teile auf Bildern oder so betrachten: Das Druckbett steht still. Es macht einzig und allein eine Bewegung in Z - und die für gewöhnlich
selten und minimal.
Nun schau dir mal das des RF1000/RF2000 an. Massive Aluplatte. Darauf der Nema mit einem bzw. zwei Führungsschlitten, nochmal eine
massive Platte und darauf dann eine Heizung samt Barock/Ceran-fliese oder wie bei AtlonXP eine ebenfalls massive Aluplatte.
Nun überleg dir mal, was davon alles bewegt werden muß, um in Y eine Raupe zu legen und dann kommst du drauf, dass ich die Teile
nicht wegen dem 2.ten Führungswagen durch Carbon ersetzte, sondern weil ich das gesamtsystem schon als kritisch an sehe.
Generell ist ein ruhendes Bett wesentlich besser, als das Teil auf dem Bett hin und her zu schleudern...
Nebeneffekt des ganzen: Meine X und Y Stepper sind leiser und "kühler", da ich den Strom deutlich absenken konnte - und gleichzeitig
schneller fahren kann ohne Schrittverluste...
Ist zwar riesen Aufwand, aber macht sich deutlich bemerkbar! Nibbels hab ich auch schon mit dem Carbonvirus infiziert und der kann es
dir bestätigen! Hat auch schon gemerkt, dass er leiser wird und weniger Vibriert (was ja die Geräusche mit verursacht...). Ich weiß
allerdings nicht, ob er die Ströme schon gesenkt hat. Schont auf jedenfall auch das Board. Die Treiber werden doch recht Warm bei
den eingestellten Strömen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von AtlonXP »

@ Digibike,

ihr Massefetischisten. :-)

Meine fette ALU Platte liegt noch im Regal.
Ebenso die zweite Führungsschiene.

Das einzige was mein RF1000 mehr rumschleift, ist eine aufgelegte 2,0 mm Glasscheibe.

Führ einen Anfänger empfehle ich vorerst, die zweite Führungsschiene weck zu lassen.

Lasse dein Bett am Anfang ruhig etwas klapprig sein.
Wenn es dir ein gelöstes Druckteil um die Düse wickelt, wirst du verstehen warum.

Zugegeben, wenn man grob ein Teil von der Druckplatte pflügt, kann schon mal ein neuer HBS nötig sein.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben: Zugegeben, wenn man grob ein Teil von Druckplatte pflügt, kann schon mal ein neuer HBS nötig sein.

LG AtlonXP
Teste beim nächsten mal (wg. Modfirmware) Configuration -> Z Calibration -> Auto-Matrix-Leveling.
Das richtet dir ein hin und hergebogenes Bett wieder gerade, ohne jeden einzelnen Punkt neu einzulesen. Dauert auch eine kurze Zeit ist aber viel schneller als ein HBS.

Generell drucke ich schon immer mit einem Y-Wagen und finde das total in Ordnung. Viel mehr stabilisierenden Effekt habe ich nun vermutlich durch die Schrauben gewonnen, die meine Heizplatte absolut festhalten. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74&t=2208
Ich kann nicht mehr eine Ecke runterdrücken, sodass sie etwas rausrutscht und dann mein Bett im Nachgang um ein Zehntel anhebt, (ohne dass ich es merke).

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Führungen“