RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF2000. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von AtlonXP »

Bei mir passiert das nicht oft,
da ich die ganze Scheibe samt dem Druckteil runter nehme und wo anders hantiere.

Aber Danke für den Tipp.
Das steht in keiner Bedienungsanleitung. :-)

LG AtlonXP
mdg95
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Feb 2018, 10:48
Wohnort: Volketswil
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von mdg95 »

@Digibike

Das tönt total plausiebel fraglich ist nur ob man wirklich schneller fahren muss und daher das gewicht minimal halten muss oder ob man das langsahmer fahren in kauf nimmt.
Wiederum tönt das natürlich verlockend, wenn die X,Y Stepper leiser werden.
Besten Dank für deine Auskunft.

@ AtlonXP

Ich weiss leider wie es tut, wenn es ein Teil um die Düse wickelt. Daher lasse ich den Drucker meisstens nicht unbeaufsichtigt und arbeite momentan immer mit PLA und das ist ja relativ unkompliziert.

@Nibbels

Das Problem hatte ich eben einmal mit dem Druckteil, denn es hat sich trotz kaltem Druckbett nicht lösen wollen. Da die Grundfläche des Teils recht gross war und alles ausgefüllt gedurckt war habe ich relativ viel druck anwenden müssen. Da habe ich nachher probleme mit der Haftung. (Nachdem ich dein Thread zur Haftung gelesen habe hat es wieder funktioniert, Danke http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74&t=1674) Aber bis ich gecheckt habe, dass meine HBS nicht mehr stimmt, das dauerte dann eben doch.

Daher bin ich ja auch auf den Thread gestossen eine zweite Schiene einzubauen.

Zum nachfragen wie geht das Ganze mit dem Modfirmware und so. Kenne mich überhaupt nicht aus mit Arduion. Habe mit hilfe vom Forum hier es geschaft die Master Software zu installieren von GitHub?
Wie funktioniert denn der Auto Matrix Leveling?

LG mdg95
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von Digibike »

Hi,

man muß nicht schneller fahren, aber man kann - bei Bridging nicht unbedingt von Nachteil, wenn man da nicht in Zeitlupe fahren
muß...
Gern geschehen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von Nibbels »

mdg95 hat geschrieben:[...]
Zum nachfragen wie geht das Ganze mit dem Modfirmware und so. Kenne mich überhaupt nicht aus mit Arduion. Habe mit hilfe vom Forum hier es geschaft die Master Software zu installieren von GitHub?
Wie funktioniert denn der Auto Matrix Leveling?

LG mdg95
Ich bin gerade noch an der Firmware dran. Da kann sich die nächsten Stunden oder Tage noch Detailkram ändern. Ich will aber wieder einen sauberen Zwischenstand schaffen:
Uns sind durch den Stammtisch und die Kommunikation im Hintergrund wieder ein paar Fehlerlein aufgefallen, die nun repariert sind. Ich mache nun den Feinschliff und dann werde ich vermutlich demnächst die aktuelle Mod-Development-Firmware als neue Mod-Master-Firmware übernehmen und 1.39+ nennen.

Prinzip: Wenn man denkt, etwas ist quasi perfekt und dann nochmal 5 Fehler findet, ist die Chance groß, dass es wirklich so ist :D
Lass mir/uns also noch etwas Zeit bevor du upgradest, dann nehme ich mal ein Video auf, das die Vorgehensweise genau zeigt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mdg95
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Feb 2018, 10:48
Wohnort: Volketswil
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: RF2000 - Zweite Y-Führung. Sinnvoll?

Beitrag von mdg95 »

@Nibbels
Prinzip: Wenn man denkt, etwas ist quasi perfekt und dann nochmal 5 Fehler findet, ist die Chance groß, dass es wirklich so ist :D
Lass mir/uns also noch etwas Zeit bevor du upgradest, dann nehme ich mal ein Video auf, das die Vorgehensweise genau zeigt.
Das ist schon in ordnung.. Lieber etwas mehr Zeit investieren und ausgiebig testen :good:

Besten Dank schonmal im vorraus für das Video dass folgen wird.

LG mdg95
Antworten

Zurück zu „Führungen“