Beim abbrechen eines Druckers,rattert Y-Motor !

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Beim abbrechen eines Druckers,rattert Y-Motor !

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,

was war das, was du da ausgeklammert hattest?
War das dein eingeführter Idioten Knopf? :coolbubble:

Bitte nicht falsch verstehen. :-)
Leider falle ich als Beta Tester eine Weile aus.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Beim abbrechen eines Druckers,rattert Y-Motor !

Beitrag von zage »

:diabolisch: :diabolisch: :diabolisch: Jetzt bin ich aber sauer !!

Dummkopf Knopf hätte ja gereicht !

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Beim abbrechen eines Druckers,rattert Y-Motor !

Beitrag von Nibbels »

Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, wie eure #11 und #12 zu interpretieren sind :D

Man könnte das Feature mit dem "unlock movement" schon als Idiotenfeature bezeichnen, aber damit ist der Drucker gemeint und nicht die Person davor.
Denn der Drucker nimmt an jeder Position an, die Koordinate ist 0 und er darf noch ins Plus fahren. Ausser er weiß dass er gehomed ist - nur dann ist das richtig.

Das Feature habe ich mal eingebaut, dass meine eigene Klickerei im Repetier-Host nicht zu crashes bei X-Max oder Y-Max führen kann. Auch andere Firmwares haben das Feature so drin. Die lassen keine Bewegungen zu, ausser man homed erst.
Die Zeile "Zeile 928" reaktiviert die Sperre, wenn das Homing durch das deaktivieren der Stepper verloren geht. Eigentlich ist das absolut richtig, ich hatte es aber auskommentiert, weil es doch ein etwas anderes verhalten ist als original beim RF1000.

Hier wird das Feature zu was anderem missbraucht:
In unserem Fall brechen wir einen USB-Host-Druck ab. Wenn dieser aber nicht oder nicht schnell genug kapiert, dass er nicht mehr weiter Gcodes senden soll, dann fährt er unter Umständen gegen die Wand. Eigentlich ist für eine Sekunde o.ä. so eine Sperre automatisch drin.

Noch eine Variante: Der Repetier-Host meint unter Umständen ein Befehl wurde verschluckt oder nicht übertragen und sendet ihn neu. Auch das ist für mich ziemlich komisch, weil das eigentlich schneller geht als ~1 sekunde.
Da ich leider nicht weiß, wie es Reptier-Host "trotzdem" geschafft hat, noch weitere GCodes zu senden, die auch ausgeführt wurden, ist diese Zeile genau richtig : Mit ihr geht bis zum nächsten Homing alles was beim Drucker an Bewegungsinfos ankommt in die Tonne.

Ich muss mal schauen, ob nicht nach dem Output-Object noch ein bisschen mehr Timeout rein müsste. Oder ich aktiviere einfach 928 zukünftig für alle von uns.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Beim abbrechen eines Druckers,rattert Y-Motor !

Beitrag von zage »

:zunge: :freu:

Ich bin nicht sauer,meine Antwort war als Spass gemeint !

L.G.zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Beim abbrechen eines Druckers,rattert Y-Motor !

Beitrag von AtlonXP »

zage hat geschrieben: :diabolisch: :diabolisch: :diabolisch: Jetzt bin ich aber sauer !!

Dummkopf Knopf hätte ja gereicht !

L.G.zage
Siehst du, Nibbels hat es genau verstanden! :P

Ich muss diesen blöden Knopf genauso drücken.
Obwohl ich nie Probleme hatte!

Mich nervt der Idioten Knopf! :dagegen:

Waldorf und Statler von der Muppets Show lässt grüßen! :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Beim abbrechen eines Druckers,rattert Y-Motor !

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben:
zage hat geschrieben: :diabolisch: :diabolisch: :diabolisch: Jetzt bin ich aber sauer !!

Dummkopf Knopf hätte ja gereicht !

L.G.zage
Siehst du, Nibbels hat es genau verstanden! :P

Ich muss diesen blöden Knopf genauso drücken.
Obwohl ich nie Probleme hatte!

Mich nervt der Idioten Knopf! :dagegen:

Waldorf und Statler von der Muppets Show lässt grüßen! :-)

LG AtlonXP
Für dich gilt:
Configuration.h Zeile 117 hat geschrieben:#define FEATURE_UNLOCK_MOVEMENT 0
Dann kannst du ohne Homing bewegen :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“