Schrittmotor in Y beginnt zu pfeifen

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Schrittmotor in Y beginnt zu pfeifen

Beitrag von Nibbels »

Es wurden mal die Einstellungen von den Stepperdrivern verändert.
Und es wurde der Strom etwas moderater gewählt.

Wenn man bei denselben Motoren den Strom schrittweise höher macht, kannst man normalerweise ziemlich klar raushören, ab wann das laute Pfeifen startet. Ich vermute, dann ist das Moment auf den einzelnen Spulen so hoch, dass die Masseträgheit nicht mehr ausreicht um ein Pfeifen zu verhindern. Weiß es aber nicht genau.

Was ich noch nicht wusste, ist, dass ein Motor auf einmal (mit Aufwärmen?) anfängt zu Pfeifen und dann nach einem Reset (Abkühlen?) wieder aufhört ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Crazy_Diver_84
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:18
Has thanked: 9 times
Been thanked: 3 times

Re: Schrittmotor in Y beginnt zu pfeifen

Beitrag von Crazy_Diver_84 »

Dass das Brummen mit der Geschwindigkeit zusammenhing kann ich mir nicht vorstellen denn sobald es begonnen hatte konnte ich es auch durch Senken oder Erhöhen der Bahngeschwindigkeit nicht mehr abstellen und auch die Lautstärke hat sich nicht verändert (ich hab´s in Simplify_3D mit 50% bis 150% Bahngeschwindigkeit probiert). Richtig ist allerdings, dass das Geräusch erst bei einem warmen Motor aufgetreten ist und nach einem Reset (abgekühlter Motor) erst einmal abgestellt war :huh: .
hille
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Wohnort: Wörrstadt
Been thanked: 4 times

Re: Schrittmotor in Y beginnt zu pfeifen

Beitrag von hille »

probiere mal die Firmware von Nibels aus. da wirst du noch mehr freude haben.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“