Müllproduktion ist auffällig hoch

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von PeterKa »

Du hast schon sehr krude Vorstellungen von Temperaturen und Temperaturangaben. Der Begriff der Betriebstemperatur ist sehr genau beschrieben. Diese Temperatur gemessen in der Umgebung in einem recht genau definierten Abstand vom Gerät. Ich habe mich während des Studiums damit befassen müssen. Da dies 45 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr jedes Detail. Wir mussten uns mit den zulässigen Betriebstemperaturen von Leistungshalbleitern herumschlagen. Dabei war die einzige Frage: Ab welcher Umgebungstemperatur ist der Wärmeverluststrom (proportional dem Temperaturgradienten) so klein, daß das Bauteil die von ihm selbst produzierte Wärme nicht mehr an die Umgebung abführen kann. Es galt, die Temperatur des Halbleiters je nach Substrat (Germanium,Silizium, Gallium etc...) nicht über den jeweiligen Grenzwert kommen zu lassen. Dieser liegt bei Silizium irgendwo bei 150 Grad, aber nicht für das gesamte Substrat, sondern für den PN-Übergang, an der die Wärme entsteht. Sprich so ein Halbleiter hat am PN Übergang ein Mehrfaches der Gehäusetemperatur.

Was den Stepper betrifft ist der zulässige Arbeitsbereich bekanntermaßen durch den Curiepunkt der Magneten begrenzt, der je nach verwendeten Magnete zwischen 80 und 120 Grad beträgt. Der Hersteller des Steppers ist nicht verpflichtet anzugeben, welche Magnete mit welchem Curiepunkt er verwendet, sondern nur bis zu welcher Umgebungstemperatur die Wärmeabfuhr genügt um die Magnete vor Überhitzung zu schützen.

Diese Diskussion halte ich im Übrigen für albern, denn es geht ja letztlich nur darum einen Schuldigen für enttäuschte Erwartungen zu finden. Wer das braucht, der soll es haben, aber dann bitte sachlich korrekt und nicht mit der "Zunge".

Wie ich bereits erwähnte bin ich mit absoluter Sicherheit einer der am meisten vom RF1000 geprügelten Anwender, und ich habe auch darüber gejammert. Aber es hat stets die Einsicht gesiegt, daß der perfekte Drucker schlichtweg unbezahlbar ist und deshalb Kompromisse nötig sind. Bin gut damit gefahren übrigens.

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:... daß der perfekte Drucker schlichtweg unbezahlbar ist und deshalb Kompromisse nötig sind. Bin gut damit gefahren übrigens.

PeterKa
Gut gefahren und doch geprügelt - wie passt das ohne Hardwaremängel zusammen ?

Aber Danke erstmal für die Erklärung der Magnete.

In #4 habe ich ja schon gesagt, dass ich einen Zusammenhang der Temperatur mit dem Achsbruch für ausgeschlossen halte. Es gibt Modell-Diesel mit einseitig gelagerter Kurbelwelle, die sicher mehr aushalten müssen.

Ob für den Einkäufer aber erkennbar war, dass der Stepper womöglich nur für Zwecke ohne Biegebelastung geeignet war, das wird nur er und der Verkäufer wissen. Auf der Suche nach den angeblich so unbezahlbaren Profiversionen bin ich zwar bezügl. Preise nicht fündig geworden, dafür habe ich aber viele Stepper gefunden, die offenbar schon mit langen Gewindestangen versehen sind.
Richtig montiert werden dort keine Biegebelastungen auftreten. Aussagen bezüglich dieser Qualitäten wären halt wünschenswert.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von PeterKa »

Das passt perfekt zusammen. Denn ich muß mich nicht jeden Tag darüber ärgern was alles Mist ist. Das erhöht meine Lebensqulität und senkt den Blutdruck, damit ich noch ein paar Jährchen drucken und rumpruseln kann.

Shit happens eben. Und ohne ein gewisse Nonchalance bei der Konstruktionen würde es bezahlbare Drucker für unser Hobby nicht geben. Und das fände ich dann doch ziemlich schade.

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:... Shit happens ...

PeterKa
Tja bei mir daheim in Österreich "passieren" Unfälle auch immer und nur sehr wenige Leute sind der Auffassung, dass sie verursacht werden.

https://www.monoprice.com/product?p_id=15365 wäre ein Trost für Leute, die unbedingt was reparieren wollen. Besonders die momentan an erster Stelle stehende Bewertung empfehle ich zu lesen. Der Mann (July 30, 2016 Mark J. Blair, NF6X) würde 5 Sterne (statt seiner 2) verleihen, wenn an einigen Komponenten nicht so gespart worden wäre.
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

"Du hast schon sehr krude Vorstellungen von Temperaturen und Temperaturangaben. Der Begriff der Betriebstemperatur ist sehr genau beschrieben. Diese Temperatur gemessen in der Umgebung in einem recht genau definierten Abstand vom Gerät. Ich habe mich während des Studiums damit befassen müssen. Da dies 45 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr jedes Detail."

"Das passt perfekt zusammen. Denn ich muß mich nicht jeden Tag darüber ärgern was alles Mist ist. Das erhöht meine Lebensqulität und senkt den Blutdruck, damit ich noch ein paar Jährchen drucken und rumpruseln kann."
von PeterKa



Liest du mit deinen ca. 70 Jahren Lebensalter, selbst auch was du von dir gibst? Wenn du denkst dein Studium vor 45 Jahren gibt dir Automatisch Recht, hast du die letzten 45 Jahre geschlafen. Du stehst neben der Realität wenn du dir tatschen schön redest...
Als "Konstrukteur" hättest du 2017 von Temperaturdifferenzen selbst Ahnung, wenn du am Stand der Technik wärst und nicht noch am Fliegerbomben entschärfen.

50°C und 80°C sind Temperaturen die der Gerätehersteller des Motors angibt.(http://www.wantmotor.com)

Die hab nicht ich erfunden und du kannst sie auch nicht ändern.


Aber ja "Shit happens eben." deine einstellung...
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von PeterKa »

Weißt Du was, wer sich anstelle mit einem vernüftigen Namen mit einem provokanten Pseudonym anmeldet der will keine Informationen, sonder er will stänkern.. Das hast Du jetzt zu genüge getan und nun ist gut. Du wirst nix mehr von mir hören :)

PeterKa
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

Weißt Du was, wer sich anstelle mit einem vernüftigen Namen mit einem provokanten Pseudonym anmeldet der will keine Informationen, sonder er will stänkern.. Das hast Du jetzt zu genüge getan und nun ist gut. Du wirst nix mehr von mir hören :)

PeterKa

Mit Ihren Alter hat Ihnen wohl noch niemand erklärt, wir befinden uns hier im INTERNET, ein "Ort" wo man sich aus Persönlicher SICHERHEIT mit PSEUDONYMEN identifiziert.

Allerdings ist mein Original Name hier im Forum(PERSÖNLICHER BEREICH) Richtig angegeben, ebenso ist die Rechnung mit meinen Namen bedruckt.

Für dich, shit happens, Servus mein Name ist Patrick.
Zuletzt geändert von Rfminderwertig am Di 12. Dez 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Nibbels »

Heilandzack ^^.
Rfminderwertig hat geschrieben:....
Bau doch einfach diesen neuen Stepper ein. Oder finde einen Hersteller, der es besser kann und sags uns. Stichwort "Mitmachen statt Paniken".

@Rfminderwertig
Du bekommst ALLES, was du nicht selbst verschuldet hast von Marcometaner ersetzt. Du darfst nur nicht über den offiziellen Conrad-Support gehen, der ist absolut falsch für unsere Bedürfnisse.

- Der Drucker, die Elektronik und die Firmware sind vollständig Opensource!
- Es gibt 1000e Tipps hier im Forum wie man was verbessert.
- Der Drucker hat eine Elektronik, die funktioniert. Die Spekulationen um Fehler haben sich in meinen Augen alle als 1+ Firmware-Bugs entlarvt.
- Du kannst dir sogar das Ultimaker 3 Hotend in den Drucker einbauen, wenn du magst.
...
Prüfe deine Pulleys mit nem Edding auf Rundlauf!
Prüfe deine Ritzelqualität
Prüfe ob du die stärksten Federn verbaut hast
Prüfe deine Firmware-Version und nenne sie, wenn du ein Problem hast. Ich sage nicht, nutze den Firmware-Mod, aber wenn du die 1.37 nutzt, können dir 3 Detailänderungen http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=4& ... gen#p19927 dein Leben leichter machen. Wenn du was kleineres als 1.37 nutzt - dein Fehler!
Prüfe deine Acceleration- / Jerk-Settings
Prüfe deine Riemenspannungen
Klebe ne DDP über dein Druckbett oder ersetze es mit ner Carbon-Platte + DDP. Du hast nur mit diesem Tweak 60% aller Probleme erschlagen.
Wenn Z-Abstand ein Problem ist - lese oder frag nach!

PS: Das Verrecker-V2 des letzten Jahres war ein Debakel! Die Ausbrüche aus der Platte sind Scheiße, ich hab mich dran geschnitten! Diese Ritzel sind quasi immer billig. Die Firmware hat mir gewaltig gestunken - aber ansonsten funktioniert der Drucker im Allgemeinen.
Schau doch, was es 2014 auf dem Markt gegeben hat. Du wirst merken, dass viele Features von uns eigentlich Highend oder besser gewählt sind als bei anderen Herstellern. Einige nicht, völlig klar.
Die ersetzt du einfach mit Fremd-Technik des Jahres 2017 und dann läufts.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

Danke für die Hilfe.

Ziel meines Ersten Postings war nur "mein" Problem zu Zeigen mit "Bildern" und Daten zum Motor vom Hersteller.

Wenn darauf nur Phantasien zur Kaufbestätigung folgen, kann ich es auch nicht ändern.

Ich will und wollte mich auch niemals über Support und Service von "Marcometaner" oder "Conrad" selber beschweren.
Mir wurde von "Marcometaner" per P.N. schon ein neuer Motor zugesprochen.
Nebenbei hab ich selber Privat(am Samstag) auch noch zwei bei Conrad bestellt.

Fürs Erste werde ich beim Originalverbau bleiben.(Es Weihnachtet sehr...)
Einen Motor mit Größerer Welle zu finden wird Schwierig da der Durchmesser meistens auch die Gehäuse Größe ändert.(Somit würde das Druckbett anschlagen)
Denn Motor mit einer Welle (d= <5mm) und Adapter ca. 15 cm nach unten verlängern, 3 x Gelagert.
Dazu ein kurzes Verbindungsstück mit Sollbruchstelle zum Riemenrad.
Somit wäre er weg von der Hitze und Jegliche Biegung wäre durch die Welle ausgeglichen, die Sollbruchstelle schützt denn Motor und die Halterung selber vor überlastung. Drehmoment wird dadurch halt auch eingeschränkt.
Naja mal Zeichnen und schauen was es kostet.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Bau doch einfach diesen neuen Stepper ein...

LG
Von welchem Stepper ist hier die Rede ? Ich hab´s schon fast aufgegeben d´rauf zu warten, dass mal wer den "nonplusultra" - (pardon - is boarisch) - Stepper hier vorstellt; oder dass mal wer mit den Chinesinnen dieser recht guten HP Kontakt aufnimmt.

Und übrigens bin ich der Meinung (nein- nicht das Karthago zerstört werden soll :evil: ), sondern dass mal wer das eigentliche Thema des Themenstarters ernstnimmt : könnte es sich hier um einen Ramschkauf, einen (eher unglaublichen) Einzelfall, oder wirklich um ein Problem unbekannter Art handeln ? Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Temperaturangaben sich nur auf den Bereich Elektrik, Elektronik und (dank PeterKa) Magnetismus beziehen. Warte auf Links zu kompetenten Stellen - nicht auf Meinungen !
Basta ! (jetzt muss ich nach einem "Basta-Emoji" suchen - melde mich also ab).
Antworten

Zurück zu „Antrieb“