Müllproduktion ist auffällig hoch

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

So so, nachdem mein Druckbett "ABS" nicht standgehalten hat, bin ich fürs erste mal auf "PLA" umgestiegen.

Ich habe also einen "RF2000" der bei der Ersten Rolle "ABS"(c.a.800g) die Ceran platte Zerspittert hat.
Also neue Platte, neues Material- "PVA"(c.a.200g) und was passiert der "X-Motor" erleidet mitten im Druck einen Achsenbruch.

Demnach KEINE 2 ROLLEN FILAMENT und dennoch 2 DEFEKTE.
Defekte die Produktionsfehler sind, PUNKT AUS.
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

20171210_012124.jpg
20171210_012056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rfminderwertig
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:44
Wohnort: Santa Maria
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von Rfminderwertig »

Arbeitstemp.: bis 50°C und über 80°C ist er kaputt.

Darauf weist "sogar" der Motorhersteller hin.

Wurde bei der Konstruktion nicht bedacht, das es über einem Heizbrett dessen Arbeitstemperatur bei 60°C beginnt, in einem arbeitendem Motor, wärmer als 50°C werden kann??
Bei "ABS" gibt dass Heizbrett 120°C, :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

Rfminderwertig hat geschrieben:...und was passiert der "X-Motor" erleidet mitten im Druck einen Achsenbruch.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... hse#p21321 #111

Der Motor-Hersteller haftet zwar nicht für die Verwendung im falschen Temperaturbereich, aber der bezieht sich eher auf die elektrische Funktion (siehe OHM).
Der Bruch sieht aber nach Kerbwirkung aus, so als ob da rundum ein Einstich in der Welle wäre, der zur Biegebelastung an immer der selben Stelle führte. Der Wellendurchmesser scheint am Sitz des Kugellagers geringer zu sein, was die Kerbwirkung erklärt, wenn der Drehstahl zu spitz war
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von PeterKa »

Als einer der von der "Minderwertigkeit" des RF wohl am meisten betroffen war, möchte ich mich zu Wort melden.

1.) Es ist keine Frage, daß die Keramikplatte des Druckers ein Griff ins Klo war. Dabei hatten die Konstrukteure nach einer guten Alternative zu ABS Pampe und Prittstift gesucht. Nachdem das Problem mit einer DDP leicht in den Griff zu bekommen ist, so what..

2.) Die Motoren sind geradezu unanständig billig. Das ist jenseits jeden Verstandes. Gute Industriestepper, die auch nicht mehr können, kosten auch in dieser Leistungsklasse ein Zigfaches !! Conrad kauf diese ein und verläßt sich auf die Angaben der Hersteller, die sich dann wegen des unanständigen Preises auf Dauer nicht halten lassen. Klar man kann größer dimensionieren, kann man alles..

Mein X-Stepper hat 2500 Stunden gehalten. Die Kerbstelle halte auch ich für vermeidbar, gebe aber zu bedenken, daß die Konstrukteure dies als Sollbruchstelle eingeplant haben könnten.

Bei einem Preis von 12€ pro Motor (China) und 29€ (ConradChina) kann ich wiederum nur sagen.. so what.

Der X- Motor ist der am stärksten radial belastete Motor, muß er doch relativ große Massen bewegen. Wenn dann die Riemenspannung noch zu hoch eingestellt wurde, ist der Bruch auf Dauer unvermeidlich. Was die Temperatur betrifft... Leute der RF ist kein Heizofen sondern ein Drucker.. Mit Einhausung und 16 Stunden ABS Dauerdruck (245/135 Grad) ist keiner meiner Motoren jemals auch nur annähernd an 50 Grad gekommen. Lasst bitte die Kirche im Dorf.

Wir haben mit dem RF eine gute Hobbymaschine gekauft. Der Preis ist ok und mein Makerbot, der deutlich teurer ist, war deutlich öfter kaputt.

Anstelle zu jammern wie bescheuert die Konstrukteure sind und wie raffgierig Conrad, sollte man sich freuen, daß man für "normales Geld" ein ordentlich aufgebautes, solides und ehrliches Gerät bekommt, dessen Macken bei diesem Preis einfach unvermeidlich sind und für das es eine tolle Gemeinschaft gibt, die fast für jedes Problem eine bezahlbare Lösung anbietet.

Tschuldigung, es gibt Tonlagen die sind mir schwer verdaulich.

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:... , gebe aber zu bedenken, daß die Konstrukteure dies als Sollbruchstelle eingeplant haben könnten.

PeterKa
Sollbruchstelle - zu welchem Zweck bitte ?

Als einzige Entschuldigung kann man gelten lassen, dass der Einkäufer den Motor zerlegen müsste, um - unter starker Lupe - den Herstellungsfehler zu finden. Oder er müsste bei der Herstellung bzw. Schärfung der Drehstähle anwesend sein; das wäre freilich etwas viel verlangt.
In Punkto Preis stimme ich zu, aber nur weil mir der Tausch eines defekten Motors lieber ist, als ein hoher Preis. Ich kaufe ja auch anderes Werkzeug beim Lebensmittel-Discounter. Wenn man da auf die erlaubte Einschaltdauer achtet, dann halten die auch erstaunlich gut.

Im Mai habe ich übrigens noch 31€ bezahlt : 1197671 Motor X/Y/Z/EXTR. inkl. Stecker 4-polig € 30,99
Den werde ich dann aber vorsichtshalber nicht in der üblichen Art verwenden. Eine aufsteckbare Achsverlängerung mit zusätzlichem Lager ist schnell gedreht und vermeidet Biegebelastung.
Zuletzt geändert von hal4822 am So 10. Dez 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von PeterKa »

Ich musste in meinem langen Leben unter anderem 2 Dinge lernen: 1.) you get what you pay... 2.) Neben offensichtlichen Schlampereien gibt es an jedem einzelnen Konstruktionsteil tausende von Details die nicht nach außen dokumentiert sind und deren Hintergründe sich niemandem später mehr erschließen. Oftmals sind es fertigungstechnische Details, manchmal sind es Kostengründe die schwer nachzuvollziehen sind, manchmal sind es Vorschriften die das verlangen. Ein Beispiel ist die Kupplung die bei meiner EAS Fräse eingebaut werden muß, und die bei einer bestimmten Belastung bricht. Ich habe damals mit dem Hersteller darüber gesprochen, daß es sich hier ja um eine Schwachstelle handelt die den Anwender durchaus nerven könnten. Nun ja sagte er mir, wenn wir das nicht eingebaut hätten hätte es für die Geräte keine Zulassung für unbeaufsichtigten Betrieb gegeben.

Das nur als Beispiel für Dinge, deren Bedeutung uns nicht sofort erschließen. Daher warne ich vor vorschnellen Verurteilungen. Zumal in diesem Fall der Hersteller des Druckers definitiv die falsche Meckeradresse ist.

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:...Das nur als Beispiel für Dinge, deren Bedeutung uns nicht sofort erschließen...
PeterKa
Dann zitiere ich mal den PeterKa aus meinem obigen Link: "... aber erstmal ist mir die Lust vergangen darüber zu plappern" - die Lust scheint wieder da zu sein :evil: ?
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von PeterKa »

Nun ja, im Moment fallen aus meinem Drucker massenhaft Teile perfekter Qualität fast unbeaufsichtigt... da kann man schon mal zwitschern ;) Kommt auch wieder anders..

PeterKa
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: Müllproduktion ist auffällig hoch

Beitrag von X4r3 »

Die genannte "Sollbruchstelle" an der Motorwelle ist erforderlich. Das nennt sich Freistich und ist erforderlich um das Kugellager Plan aufschieben zu können. Zum anderen wird die Haltbarkeit verbessert. Ein gerader Übergang führt schneller zu einem Bruch.
freistich-funktion-600x211.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Antworten

Zurück zu „Antrieb“