Zahnriemen verabschiedet sich :: Bilder

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Zahnriemen verabschiedet sich :: Bilder

Beitrag von Nibbels »

Ich vor ein paar Tagen hatte ein komisches Druckbild entdeckt:
Man sieht einen ersten Layer und den folgenden Layer: 2 Lagen. Die Fläche ist fast geschlossen, wenn auch nicht perfekt, aber bricht an einer X-Koordinate aus. Dort ist nichts dicht.
Screenshot_5.png
Screenshot_2.png
Screenshot_1.png
Zuerst dachte ich, mein Pertinax-Druckbett hatte sich gewellt und ich müsste es austauschen oder neu HBS scannen.
Ich konnte zwar nichts sehen, aber ... Also habe ich wieder die Keramik eingebaut.
Aber der Effekt war noch da.

Diagnose:
Der Riemen hat beim Umlaufen um das Ritzel einen Widerstand bekommen. Verschiebt man den Extruder manuell, fühlt man an genau dieser Stelle einen Widerstand.
Das zeichnet sich am Druckbild ab.
Screenshot_4.png
Screenshot_3.png
Ich hatte zum Glück damals dieses Set mit den Ritzeln gekauft und das Ersatzteil auf Vorrat :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Zahnriemen verabschiedet sich :: Bilder

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,

Du kannst sogar den beschädigten Riemen weiterverwenden. Man muss nur den beschädigten Teil genau beim Schlitten unterbringen. Dort kann er nie bis zum Ritzel kommen und dort ein Problem bereiten. Solange der Riemen noch in einem Stück ist, funktioniert es jedenfalls. Auch wenn schon 1-4 Zähne fehlen würden, wäre das kein Problem.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zahnriemen verabschiedet sich :: Bilder

Beitrag von Nibbels »

Ich behalte den natürlich für Notfälle :)
War mir noch nicht ganz sicher, ob man die Knicke dort wo er bisher eingespannt war ignorieren bzw. wieder geradeziehen kann.

Danke! LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“