Kugelumlaufspindel " knackt"

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von zage »

Mein Umlaufspindeln sind auch etwas unrund,aber ich kann damit leben.

Was mich beschäftigt, ist das ziemlich starke Knacken,das man auch an der Spindel gut fühlen kann,
es ist besonders bei den ersten Schichten eines Druckes extrem.
Ich denke,dass die Z-Achse (Motor) das Niveau der Druckplatte dauernd etwas ausgleichen muss,und
dadurch besonders bei den ersten Schichten,ein ziemlicher Druck ausgeübt wird.
Liege ich mit meiner Annahme richtig oder falsch ?
Wenn ja,ist dieses Knacken normal ?

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zage,

das knacken ist auf keinen Fall normal.
Hast du deinen Drucker selber zusammen gebaut?
Ich vermute dein Tisch läuft zu schwer und der Stepper Motor knackt weil er Schritte verliert.
Der Tisch muss sauber nach Anleitung ausgerichtet sein (beide Spindeln auf gleicher Höhe), damit er nicht Verkanntet.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von Nibbels »

Wenn die Spindeln schwer laufen, könntest du mit dem Mod+meinen Startcodes theoretisch und ohne Wissen der folgenden Anleitung mehr Probleme haben als mit der original-Firmware.
Grund: Ich habe die Motorströme leicht zurückgenommen.
Ich hatte bisher M3920 den Drucker in den "SilentMode" umgeschaltet. Dann quietscht/singt der viel weniger, aber man muss aufpassen, dass die Motoren noch genug bestromt werden.

Gilt für ältere Versionen des Mods:
Bisher hatten wir ein zweites Stromprofil das wurde mit M3920 aktiviert. Dann wurde vom Profil oben auf das untere umgeschaltet:
#define MOTOR_CURRENT {145,140,100,90,90}
#define MOTOR_CURRENT_SILENT {110,110,90,90,90}
(126 = ~2A)

Gilt für die neuen Versionen: Motorströme über das Menü sauber einstellbar.
#define MOTOR_CURRENT_MAX {145,140,120,105,105}
#define MOTOR_CURRENT_NORMAL {110,110,95,90,90}
Einstellen über Configuration->Stepper->...
Hier sieht man die Standardwerte und die voreingestellte oberste Grenze. (Damit könntest du hoch und runterfahren und den Strom solange niedriger machen bis du Probleme bekommst. Dann weißt du dass du wieder etwas hoch musst und wo die Grenze ist.)

--> Wenn der Strom gerade so nicht reicht, gibts auch manchmal so ein Knurren und vibrieren beim Homen oder bei OutputObject. Rrrrrrrrrrrrr.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von zage »

Ich habe den Drucker selber zusammengebaut,und das Knacken ist mir schon zu Beginn (alte Software)
aufgefallen.
Die Spindeln laufen sehr leicht,und beide sind auf gleicher Höhe,absolut
genau mit Präzisionslehren eingemessen besser als 0.02 mm.
Der Tisch hat eine Ungenauigkeit von links nach rechts von 0.03mm.
Die Nivelierung ist absolut in Ordnung,und auch der Z-Wert stimmt bis auf wenige
Hunderstel Differenz am Ende eines Druckes.
Wenn der Motor Schritte verlieren würde,dann würde man das doch sehen.
Komischerweise ist das Knacken nur bis etwa zu einer Höhe von 6 Schichten und
bei Schicht 1 am stärksten,und nimmt dann fast linear mit jeder Schicht ab.

Frage..warum drehen (kleine Schritte links u.rechts ) sich die Umlaufspindeln (fühlt man
wenn man sie berührt) beim Drucken einer Schicht,wenn es sich nicht um Höhenkorrekturen handelt.
Wo wird die ungleiche Höhe,die beim Heizbettscan festgestellt wird,korrigiert ?

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von Nibbels »

Ein paar vage Ideen..

Es kann sich auch um die Z-Kompensation handeln. Wenn die Spindeln immer wieder kleine Korrekturen machen, um die Unebenheit auszugleichen.
Aber ein Knacken?? Die Z-Kompensation arbeitet normalerweise bis 3mm Höhe und ab 0.25mm (Mod) nimmt die Intensität ab.
Das kann sich auch wie ein Kratzen (Bierdeckel auf PLA :D) anhören.
Hast du eine gute Kamera für ein Youtube-Video?

... Solltest du große Digits-Sprünge feststellen: Die aktuellere Mod-Firmware gleicht diese Kraftänderungen und damit die Durchbiegung der DMS-Sensoren durch Anhebung und Senkung des Bettes aus.
Drücke mit Homing aktivierter Z-Kompensation mal auf die DMS-Sensoren und lasse wieder los. Dann siehst die Spindeln wie sie nachregeln.
(G28 + M3001 in die Console eintippen, dann steht auf dem Display Z: 0.xx CMP, dann draufdrücken und beobachten.)

Oder der Extruder will mehr fördern als er kann und dreht durch? Nein, oder?

Deine Druckplatte kannst du vermutlich nicht mit der Hand hochdrücken, sodass die Spindel leicht nach oben wackelt, oder?
Hier mein Video: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70 ... =10#p19145

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von AtlonXP »

Ist das Knacken eher ein Tickern und kommt vom Hot End oder vom Extruder Motor?
Bei mir beobachte ich auch argwöhnisch so etwas.
Ich vermute dass eine Kugel im Extruder Motorlager bei mir ein Tick weg hat.
Bei höheren F.- Werten beobachte ich dies.
Ich bin der Sache bei mir noch nicht nach gegangen.

LG AtlonXP
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von tim@aptico.de »

bei mir konnte ich ein ähnliches Geräusch als 'Kippeln' des Druckbetts identifizieren (und beseitigen)
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben: Das kann sich auch wie ein Kratzen (Bierdeckel auf PLA :D) anhören.
LG
Kann es sich auch wie ein Kratzen des Tisches an einer Seitenwand anhören ? Wenn die Seitenwände schön plan sind, dann beträgt der Abstand wenig mehr als einen Millimeter. Nach einem Knuff in die Seite könnte das auch weniger bis zu wenig sein.
Vielleicht hilft Anbringung eines dünnen Gleitstreifens oder Umwickeln verdächtiger Stellen an den Seitenteilen mit Teflonband ?
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von zage »

Die Druckplatte hatte nach dem Bau etwas Spiel,dies konnte ich ganz genau eliminieren (da ich
über Drehbank und Fräsmaschiene verfüge )indem ich die 4 tragenden Stangen entsprechend
des Spiels jeder einzelnen,ganz mininim abgedreht habe.Das Ganze ist nun absolut spielfrei.
Vom Extruder kommt es nicht,habe ich schon überprüft.
Die Spindeln laufen leicht.Bei ausgeschalteten Motor kann ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger
(natürlich mit Ueberwindung des Motors ) leicht bewegen.
Wie Nibbels antwortete ,arbeitet die Z-Kompensation bis zu einer Höhe von 3mm. und nimmt dann ab.
Ich habe etwas ausgedruckt,und festgestellt,dass das Knacken in etwa bis zu dieser Höhe,mit abnehmender Stärke, gut feststellbar ist.
Da es leider nicht nur ein "zirpen" ist,und auch sehr gut von Hand am untersten Punkt der Spindeln spürbar,
werde ich weitersuchen d.h. den Drucker nochmals öffnen,und alles überprüfen.

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von tim@aptico.de »

Sandkorn beim Heatbedscan (das jetzt in der Kompensationsmatrix steckt) ist ausgeschlossen?
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“