Kugelumlaufspindel " knackt"

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von zage »

Da habe ich wohl den Mund etwas zu voll genommen !
Ich habe den Drucker geöffnet,und musste feststellen,dass ich trotz anpassen
des Spiels der Druckplatte, ca.0.20mm. übersehen habe.Dieser Fehler genügt,um
die Spindeln sicht-und hörbar hin und her zu bewegen.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.
Ich denke (hoffe ) dass nach aufheben dieses Spiels,auch das Knacken beseitigt sein wird.

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von Nibbels »

Ich hatte bei mir mal vermutet, dass durch das Nachspannen des Gurtes bei Z sowas bei mir auch auftrat.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo,

Ich bemerkte das Knacken bei meinem RF1000 mir auch sehr früh. Ich machte mir Sorgen, ich hätte was falsch montiert (Bausatz). Damals habe ich vergeblich nach der Ursache gesucht. Es stellte sich letztlich auch bei mir heraus, dass die Geräusche von der Z-Kompensation stammen.

Beim Drucken war es für mich normal, diverse 'Surr'- und 'Fiep'geräusche zu hören, die von den Motoren stammten. Das Knacken störte mich jedoch, da es schwer einem Motor zuzuordnen war - die Unregelmäßigkeit war zu groß. Man sieht auch keine offensichtliche Bewegung, die mit dem Knacken einhergeht. Erst als ich mit einem Filzstift auf die Stirnseite der Kugelumlaufspindeln eine deutliche Markierung angebracht hatte, konnte ich das Geräusch dem Z-Motor, bzw. der Z-Kompensation zuordnen.

Der Begriff 'knacken' ist ein subjektiver Begriff. Im Begriff ist keine Dezibel-Angabe enthalten, die Lautstärke unbekannt.
Das Knacken ist eigentlich nicht besonders laut. Das Verlieren eines Schrittes am Extruder ist um eine Größenordnung deutlicher. Das Fahren einer der Achsen gegen einen mechanischen Anschlag ist um mehrere Größenordnungen lauter. Trotzdem höre ich das leise Knacken, und anfangs störte es mich auch.

Die Z-Kompensation dreht die Kugelumlaufspindel mit einem Ruck hin oder her. Ich könnte nicht sagen, ob hier ein Beschleunigungswert eingesetzt wird - da müssten Programmierer wie Nibbels antworten. Jedenfalls ist die Bewegung recht ruckartig. Bewegt wird dabei die Y-Platte und das Bett. Das sind recht großflächige Teile, mit vielen Verbindungspunkten und weiteren beweglichen Teilen. Das geringste Spiel kann schon zu einem Ticken führen. Die Spindel selbst sind im Gehäuse, unten, gelagert, dass wie ein Resonanzkörper wirkt. Wenn sich hier kein Geräusch ergibt, ist das beinahe ein Wunder (meine persönliche Meinung).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von zage »

Hallo,

Ja,genau etwa so ist es bei meinem Drucker auch !
Ich konnte nirgends einen Fehler feststellen,aber das Knacken "nervt" einfach,obwohl es vermutlich auf den
Drucker,oder die Drucke ,keinen feststellbaren Einfluss hat.
Zur Sicherheit habe ich nun trotzdem das Spiel zwischen Druckplatte und Spindel total
eliminiert.
Es nimmt mich wunder,ob dies etwas genützt hat,kann aber im Moment den Drucker noch nicht
benutzen,da ich am ändern des Extruders bin.

L.G.
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kugelumlaufspindel " knackt"

Beitrag von Nibbels »

Ok, ich versuchs mal ... Das mit der Kompensation ist, glaube ich, etwas schwer zu erklären und wundert euch nicht, wenn ich das nicht sauber rüberbringen kann oder leichte mehrfach deutbare Sätze bilden könnte, die ich selbst nicht entdecke:

Die Z-Versatz-Höhe durch die Z-Kompensation wird ständig neu errechnet - die Funktion hängt in der Hauptschleife (main loop) in Unterroutinen mit drin.
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ds.cpp#L69
Danach stehen unter Umständen je nach Rechenergebnis ausstehende "Z-Steps" im Raum, die in die eigentliche Bewegung reingeschummelt werden.
Das werden sie nur dann, wenn in der aktuellen Bewegung keine sonstige Z-Bewegung enthalten ist.

Allgemein wird in der Firmware beim Rechnen davon ausgegangen, dass in Z normalerweise kaum Bewegungen passieren. (Layerbewegungen? Z-Lift? Vase-Mode?)

Ich habe mal vor ein paar Versionen prüfen wollen, ob der Drucker flüssiger läuft, wenn ich die Z-Kompensationsberechnung auf 100x pro Sekunde limitiere. Sonst wurde in wirklich jeder Schleife die Z-Kompensation neu berechnet und hatte theoretisch auch eine Verzögerung/Delay für andere Dinge eingebaut(??) -> Wollte das genauer prüfen. Aus dem Debug-Code konnte ich erahnen, dass RF1000 die Z-Kompensation und ihre eigene Verzögerung selbst massiv untersucht hat.

Für mich war die Schätzung: Wenn ich 100mm/s fahre und auf 100x pro Sekunde limitiere, passt der die Steps immernoch (maximal) 1x pro Millimeter an. Das bei Steigungen von ca. max. 0.05/20mm Höhenänderung. Etwas von dem Ton kann das allerdings verursacht haben!

Die Z-Steps werden mit der "halben `vollen Bewegungsgeschwindigkeit` Geschwindigkeit der schnellsten `bewegungsprimären` Achse" abgebaut, sie sollten allerdings jeweils in ihrer Anzahl wenige Steps sein. :yes:
Beispiel
Bewegung mit 10 Z-Comp-Steps: Wenn für eine Bewegung 10x X, 100x Y nötig ist /schräg auf das Ziel verfahren werden soll/, wird bei normalen Bewegungen X nicht gleich am Anfang weggearbeitet sondern schön verteilt auf die 100 Y schritte, die die primäre Bewegungsachse darstellen. Im Fall dass 0xZ vorkommt, kann die Z-Kompensation arbeiten: 10 Kompensationsschritte würden bei Schritt 2,4,6,8,10,12,14,16,18,20 abgeschlossen werden, wenn ich das richtig durchschaut habe. Vergleich: ein Z-Schritt sind 1/2560mm=0,39um
Das läuft auf sowas wie Z-Jerk hinaus, eine beschleunigungslose Achsenbewegung bei der auf die mechanische Abfederung der Bewegung durch Zahnrieman und Gehäuse vertraut wird.
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... -constrain

Z-Jerk ist im Drucker meist 0.1mm max. glaube ich. (?)

Ich hatte mal die Z-Kompensation in 100ms getaktet, das hatte dann zur Folge, dass wenn die Digit-Kompensation an war und man mit dem Finger auf den DMS-Sensor gedrückt hat ein "ra-ra-ra-ra-ra-ra-ra" zu hören war. Jetzt (mit 10ms) wäre das eher ein "drrrrrrrr". Das ist aber schon wieder zu lange her um es genau zu sagen.
  • Test durch DMS-Sensor:
    Aktuelle development flashen, folgende G-Codes in der Repetier-Console oder per G-Codefile ausführen mit:

    Code: Alles auswählen

    G28
    M3001
    Abwechselnd mit dem Finger auf den Sensor drücken und loslassen und den Fusseln auf den Spindeln zusehen - plus zuhören.
    Man könnte auch inzwischen für den Test den Motorstrom von X und Y auf ein Minimum stellen, wenn man im EEPROM die Werte ändert. So hört man evtl. besser wie Z tatsächlich klingt.
  • Wenn jemand ne Version will, in der die Z-Kompensation öfter berechnet werden soll:
    https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ds.cpp#L77
    doZCompensation(); vor die Zeile
    https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ds.cpp#L73
    if(execute10msPeriodical){
    verschieben. Sollte sich das als schlechter herausstellen, könnten wir auch den Watchdog-Trigger-Timer auf 8ms/4ms/1ms takten und die Funktion da reinhängen. Den Test wollte ich schon länger mal machen.
Damit übergebe ich mal an euch.
Wenn jemand wirklich bock hat, das zu testen und mir Rückmeldung zu geben, freut mich das natürlich!! Klare Anweisungen wie man den Drucker verbessert sind super, denn geändert ist sowas schnell, nur die Testerei ist extrem anstrengend.
Ich bin in letzter Zeit etwas zu fanatisch an der Firmware gesessen, da ich die bekannten Bugs endlich entfernt sehen wollte.
Darum halte ich mich nun erstmal tendentiel zurück und drucke wieder mehr.


LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“