RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben: Aus diesem Grund habe ich eben mit dem original-AtlonXP-von-ihm-persönlich-gedruckten Abschmieradapter den kompletten Drucker durchgeschmiert.


Es geht doch nichts über das Original! :-)

Auf deinem Bild hat aber einer Kräftig auf die Tube gedrückt.

Spaß bei Seite.
An deinem Schmiernippel ist zu viel Fett über.
Bei mir ist diese Schmierstelle sauber.
Am Schmiernippel sollte nur auf der Spitze etwas Fett zum abwischen übrig bleiben.
Irgendwie stimmt da was noch nicht.

Ich empfehle das Fett gaaanz langsam einzuspritzen.
Oder sollte auch hier mein Zulieferer geschlammt haben? :coolbubble:

Sollten die Herren mit meiner Konstruktion zufrieden sind, würde ich mich über eine Rezession im Passenden Bereich freuen.
Nibbels hat geschrieben: Ich mach das jetzt wie du, Wessix, auf dem 3D-Drucker-Treff und löse die Z-Spindel-Flansche einmal, fahre hoch und runter und ziehe die erst wenig und dann immer weiter an.
Ich empfehle einen Zylinder mit einem Durchmesser von 60 mm, mit glänzendem Material zu drucken, im Vasenmodus, in voller Höhe.
Dort wo du die meisten Störungen siehst, solltest du später in dieser Höhe deine Hutmuttern entspannen und wieder anziehen.

Bei mir ist das etwa auf halber Höhe. (irgendwie logisch)

Zum Axialspiel:

Im Maschinenbau ist es oft erwünscht, (zumindest auf einer Seite der Welle) um durch thermische Ausdehnung keine Spannungen aufzubauen.
C….. hat im Ersatzteil Lagerkitt bei den Rillenlagern einen dünnen O- Ring aufgelegt.
Dieser liegt in der Rille wo du ganz oben im Bild mit dem Körner…
Der O- Ring kompensiert das Axialspiel und gibt bei Spannung nach.

Warum nicht gleich so? :wundern:

Das Einstellen der Z Spindeln nach Bauanleitung halte ich für zu ungenau!
Der Grund ist das Axialspiel, das bei dieser Methode die Einstellung verfälscht!
Besser ist es, nicht auf Druck mit dem Bauklötzchen es zu machen, sondern unter Zug einzustellen.
Damit wird das Axialspiel außer Acht gelassen.

Zum Einstellen wurde von mir eine Bügelmessschraube verwendet.
Ein Messschieber der fest Arretiert ist, sollte das gleiche können.

Bei mir hat nur eine Spindel Axialspiel.
Da wäre die Bauklötzchen Methode ganz in die Hose gegangen.
Leider sind meine Messmittel als Heimwerker zu begrenzt, sonst wäre ich dieser Sache bei dem Erstzusammenbau nachgegangen.

LG AtlonXP
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Marcometaner »

Eine Sache zum Theme Axialspiel der Spindeln.
Hat einer von Euch schonmal beobachtet dass sich die Spindel während dem Druck bewegt?
Normal sollte doch der Tisch so schwer sein, dass da nichts passieren kann.

Man könnte das Spiel beseitigen in dem man die Lager fest verklebt. Zum Beispiel mit:
https://www.conrad.de/de/toolcraft-bus- ... 86526.html

Zum Thema einstellen...
Ich halte mich da selbst auch nicht an die Anleitung und stelle den Abstand mit einer Schieblehre von oben aus ein.
Bis jetzt bin ich damit gut zurecht gekommen...
Mein Kollege der auch die Anleitung schreibt macht es nach wie vor mit den Klötzchen und auch der bringt seine Drucker
wieder zum laufen... Viele Wege führen nach Rom ;)


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Marcometaner hat geschrieben:Eine Sache zum Theme Axialspiel der Spindeln.
Hat einer von Euch schonmal beobachtet dass sich die Spindel während dem Druck bewegt?
Normal sollte doch der Tisch so schwer sein, dass da nichts passieren kann.

Man könnte das Spiel beseitigen in dem man die Lager fest verklebt. Zum Beispiel mit:
https://www.conrad.de/de/toolcraft-bus- ... 86526.html

Zum Thema einstellen...
Ich halte mich da selbst auch nicht an die Anleitung und stelle den Abstand mit einer Schieblehre von oben aus ein.
Bis jetzt bin ich damit gut zurecht gekommen...
Mein Kollege der auch die Anleitung schreibt macht es nach wie vor mit den Klötzchen und auch der bringt seine Drucker
wieder zum laufen... Viele Wege führen nach Rom ;)


MfG
Das ist weniger ein Axialspiel, sondern eine zyklische minimale Bewegung, die man am Bauteil sieht.
Ich schau mal, was man mit diesem Trick http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... 014#p19014
noch rausholen kann.

Den Teilen tut das nicht weh, es geht mehr um die Perfektion ansich, zumindest in meinem Fall. -> Wenn wir schon Kugelumlaufspindeln haben und nicht die normalen Schrauben, dann ...
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von AtlonXP »

Marcometaner hat geschrieben:Eine Sache zum Theme Axialspiel der Spindeln.
Hat einer von Euch schonmal beobachtet dass sich die Spindel während dem Druck bewegt?
Normal sollte doch der Tisch so schwer sein, dass da nichts passieren kann.

Man könnte das Spiel beseitigen in dem man die Lager fest verklebt. Zum Beispiel mit:
https://www.conrad.de/de/toolcraft-bus- ... 86526.html
Hallo Marcometaner,

das sehe ich auch so und seither war es mir Wurst.
Verkleben ist nicht mein Fall….

Da wir aber mit dem Z Lift Probleme haben, wurde dieses Thema von mir aufgewärmt.
Sollte das Z Lift Problem von der Steuerung kommen, ist das von mir geschrieben für die Katz.
Liegt der Fehler aber in der Mechanik, dann sollten meine Bedenken berechtigt sein.

Ich weiß natürlich nicht, wann ein schräger Tisch derart verkantet, dass somit Schrittverluste entstehen.
Folgen Faktoren spielen meiner Meinung nach eine Rolle:

Nicht genaues ausnivellieren des Tisches + das Taumeln der Spindeln und das schnelle, kurze Hüpfen der Z Achse in dieser Betriebsart.
Ich könnte mir vorstellen (falls ich richtig liege), das die Störungen in den Layern etwa in Abständen von ungefähr 5mm häufiger vorkommen.
Das Taumeln der Spindeln baut zusätzliche Spannungen auf.

Für die Perfektionisten hier eine Frage an dich:
Ist es möglich vom Hersteller der Spindeln (THK oder auch HWIN) eine höhere Güte zu bekommen, die kein Taumeln aufweist (zu mindest um den Faktor 8 -10 besser ist) und natürlich zu welchem Preis?

Im Voraus vielen Dank.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von hal4822 »

Diese verdammte Verlinkerei zu viewtopics mit unzähligen Seiten! Was soll das? Jetzt könnte ich natürlich nach "Lead-Screw-Challenges" die Suche bemühen, aber ich frage einfach mal: weiß eigentlich irgendwer, warum da Kugellager verwendet werden?

Wegen der hohen Drehzahl der Z-Achsen ja mal sicher nicht !

http://blog.helixlinear.com/bid/274980/ ... Challenges

Könnte sein, dass der Z-Stepper sich mit etwas mehr Reibung abmühen muss, weil der schwere Tisch bewegt werden will (sollte abwärts aber nicht so anstrengend sein), aber ein Nema 17 schafft das mit Planetengetriebe allemal. "Fabbster G" hat´s vorgemacht mit dem einzigen Nachteil, dass der Motor 3 Schritte machen muss statt einem, aber deshalb auch entsprechend genauer.

Bei Instrumenten der Astronomie werden Kugellager wegen des Überrolleffektes vermieden wo es nur geht. Jede Rolle schiebt nämlich einen winzigen Berg auf der Schiene vor sich her, auf der sie läuft. Wird der Berg zu hoch, dann überrollt sie ihn und plumpst in ein Tal.
Bei der Eisenbahn kannte das früher jeder und man hat die Berge auf den Schienen von Zeit zu Zeit einfach abgeschliffen.
Die Rolle der "Berge" übernimmt bei unseren Lagern der Dreckberg, der aus Fett und Staub entsteht.
Zuletzt geändert von hal4822 am Sa 8. Jul 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:Diese verdammte Verlinkerei zu viewtopics mit unzähligen Seiten! Was soll das?
Erklär....
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Gestern beim Treff (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=19 ... =20#p18926) wurde wie immer viel konstruktiv diskutiert.
Jetzt habe ich ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=TEBnFz5Eixs


Man sieht genau, dass meine linke Spindel nach oben Spiel hat - und das nicht zu knapp. Es könnte also was mit dem Wobble zu tun haben. Rechts kann ich die Spindel nicht anheben/bewegen. Und mit dieser Anschauung verstehe ich besser, was PeterKa gemeint hatte:
Hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =70#p19086 [ff]

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von PeterKa »

Das Ergebnis ist übrigens... berauschend ;) Siehe im anderen Thread, wo ich die Kappen vorgestellt habe. Ich erreiche dasselbe Ergebnis auch mit Vertical Lift, das ich aber wieder ausgeschaltet habe.

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_2.png
Ich habe die Kappe aus PETG natural gedruckt und die passt wirklich perfekt.
Wenn die PeterKa-Kappe plan aufliegt (verschraubt) ist das Spiel genau Null mit wenig Gegenspannung :tiptop:

Das Gewindeschneiden so nah am Druckergehäuserand war zuerst etwas blöd, aber hat geklappt. Der Staubsauger hat gegen die meisten Späne geholfen :developer:

Ich drucke später mein ABS-Handyhalter, dann sehe ich, inwieweit das mein Wobble eliminiert oder nicht.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von AtlonXP »

Ich will sehen. :coolbubble:
Antworten

Zurück zu „Antrieb“