RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Ich hab von 3dplaner diesen Post ausgegraben:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=21&t=623
bzw. diese Antwort von HBC0:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=21 ... t=10#p6026
Sehr guter Post :tiptop:
HBC0 hat geschrieben: Einen Rundlauffehler an meinen Spindeln konnte ich mit blosem Auge nicht entdecken, was mir allerdings im Druckbild auffiel war, das die Wellenbildung in X- und Y-Richtung bei meinem Testwürfel unterschiedlich stark aus geprägt war.
Und zwar in Y-Richtung stärker als in X-Richtung.
Vertikale Fläche des Würfels paralel zur vorderkannte Druckbett stärker gewellt , Fläche zur Seitenwand weniger stark gewellt.
Ich habe, wenn ich in den nächsten Versuchen keine bessere Lösung finde, genau dieses Problem.
Fahre ich mein Bett ganz runter und wackle ich links und rechts an der Gewindestange, dann vernehme ich links ein leichtes klicken.

Mir ist das aufgefallen, als ich eine art "Kühlturm" gedruckt habe. So ein Luftauslass.
Der ist rund.
Nach vorne habe ich Wobble und zur Seite hin quasi kein Wobble.
Screenshot_1.png
Disclaimer: Es ist nicht so, dass der Drucker völlig unförmige Teile druckt, aber man sieht das Z-Y-Wobble bei meinem Filament ganz klar, wenn man das Teil im Sonnenlicht rotiert oder gegen das Licht hält. Auch früher hatte ich sowas ähnliches in geringer Ausprägung bemerkt. Ich konnte es aber nicht zuordnen, bzw. war mit anderen Problemchen beschäftigt.

Gibts hier noch weitere Erfahrungen, wie man das Problem am aller einfachsten umgeht?
Ich hätte gerne mit dem Körner einen Punkt neben das Lager gesetzt, aber das Lager hat unten einen Abstützfalz.
Mir dämmert, dass mir damals ein Lager wieder rausgefallen ist, nachdem ich es in der X-Platte eingesetzt hatte.
Screenshot_2.png
(Bild von Zusammenbau des Bausatz)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y - Das Taumeln

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,

Es gibt eine Erklärung, wieso das Wellenmuster in Y-Richtung stärker ausgeprägt sein kann als in X-Richtung:

Das Taumeln.

Eine (oder beide) Spindel(n) können durch Fertigungstoleranzen die Spindelmutter zu einer Taumelbewegung zwingen.
Da sich die Spindeln in X-Richtung gegenseitig unterstützen, bzw. durch ihren Abstand die Taumelbewegung unterdrücken können, bleibt dem Bett nur mehr der Freiheitsgrad mit dem Taumeln nach vor und zurück - eben in Y-Richtung.

Wie wir es im oben verlinken Thread schon durchdiskutiert haben, bekommt man das Taumeln nur weg, indem man die Spindelmuttern von der Y-Platte so entkoppeln, dass die Muttern nur mehr die Höhe vorgeben, aber keinen Winkel (z.B. durch eine Anlenkung mittels Kugelbolzen), und dann zusätzlich eine ordentliche Führung in Z, für die Y-Platte, dazu baut.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Das wäre natürlich auch eine Erklärung. Auch wenn die mir nicht gefällt ^^.
Ich hab inzwischen zur Sicherheit die Lager voll durchgeschmiert.

Und ein Video gemacht, bei dem es nur auf den Ton ankommt:
https://www.youtube.com/watch?v=jClPaQXqzt4


Da versuche ich, an der linken Lagerung zu wackeln. Man hört etwas - aber ich weiß nicht genau woher das kommt.
Ich versuche absichtlich nicht, nach oben und unten zu wackeln, sondern in Y-Richtung.

Fahre ich die Y-Platte weiter hoch, ist das Geräusch nicht reproduzierbar.
Ich habe versucht, das Blatt einer 0.05er Fühlerlehre zwischen das Lager und die X-Platte zu schieben - erfolglos.
Entweder hat das Lager selbst etwas spiel (?bekommen), oder die Welle ist etwas zu dünn. Meine Erinnerung an den Zusammenbau ist aber leider ziemlich verflogen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von R3D3 »

Es haben sich bereits Forumskollegen mit diesem Problem und einer eventuellen, etwas drastischen Lösung beschäftigt (zwar beim 1000er aber das ist beim 2000er gleich): http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=22 ... rung#p4345
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Wessix »

Leider steht nicht berichtet ob es was gebracht hat.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Wessix,

Meinen Bericht kannst du haben:

Ich beziehe mich auf das Design wie hier beschrieben.

Die Führungsschiene samt Führungswagen ist schon seit August 2015 montiert. Auch eine der Führungsvarianten entlang einer der Rundstangen war viele Monate probeweise montiert.
Ich hätte nur mehr die 3 Stück Winkelprofile zuschneiden und Bohren müssen, und die oberen Lager der Kugelgewindespindeln entfernen müssen.
Da bekam ich weiche Knie - Never fuck with a running system!. Außerdem erkannte ich das Problem mit dem Taumeln - das hat mich zusätzlich abgehalten.
Inzwischen habe ich die Kugellager der Stangenführung gelockert (damit es zu keiner Verspannung kommt). Die Führungsschiene samt Führungswagen fristet seither, an die Seitenwand geschraubt, ein arbeitsloses Dasein.

Zwischendurch denke ich immer wieder an das Problem. Der Punkt, den ich an meiner Lösung als suboptimal einstufte war, dass ich 'nur' die vordere rechte Führungsstange als zweite Führung verwenden musste. Der Abstand zur Führungsschiene ist recht gering, daher der Stabilitätsgewinn eher niedrig. Die linke vordere Stange wäre viel besser, da es am weitesten entfernt liegt, aber dort ist nicht genügend Platz.
Inzwischen weiß ich, dass dort genügend Platz wäre - man müsste nur den Befestigungsblock für die Schleppkette um 6-12mm nach vorne versetzen. Dann könnte man wahrscheinlich sogar ein Linearkugellager unterbringen.

Also, zusammenfassender Bericht: Keine Erfahrung mit meiner Lösung. (Außer, es haben Andere die Lösung nachgebaut - der oder die sollen sich melden).

Wie gesagt, es wird das Taumeln in Y-Richtung nicht lösen - außer, man entkoppelt die Spindelmuttern von der Y-Platte.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Hier ist noch ein Thread, in dem das Problem angerissen wird: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =50#p18950

Aus diesem Grund habe ich eben mit dem original-AtlonXP-von-ihm-persönlich-gedruckten Abschmieradapter den kompletten Drucker durchgeschmiert. Testdruck läuft :)
Sein Schmiernippel den ich beim 3D-Druck-Treffen übereicht bekam, funktioniert tatsächlich besser als mein Druck ^^.
Screenshot_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Wessix »

Original ist halt Original
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Wessix hat geschrieben:Original ist halt Original
Deine Winkel-Adapter für die Z-Spindel-Nippel sind natürlich besser, das fiel mir gleich auf. Aber es geht!
Die X-Y-Wägen habe ich das erste mal nachgeschmiert. Die waren aber hier nicht das Problem.

Leider ist mein Teil wieder fast exakt gleich rausgekommen wie vor dem durchschmieren.
Zugegeben: Die waren bereits gut geschmiert, das hat vermutlich mehr den Dreck rausgeschoben.
Ich mach das jetzt wie du, Wessix, auf dem 3D-Drucker-Treff und löse die Z-Spindel-Flansche einmal, fahre hoch und runter und ziehe die erst wenig und dann immer weiter an.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Wessix »

ich meinte damit original von Athlon ist halt original ;-)
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Antrieb“