RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von PeterKa »

Der Winkel ist ungünstig... der x-Schlitten kommt an die Schraube.. jedenfalls beim HBS.. Dachte das wäre auf meinem Photo ordentlich zu sehen. Hoffe es klappt dennoch.

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Ich hab das `mit dem Winkel ausprobiert. So war das Gewindeschneiden leichter.

(RF2000?) Das Hotend lässt den Wagen nicht so weit rüberfahren, vorher schlägt der X-Min-Knopf Alarm.
Es passt!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Diese Kappe hat, soweit ich das erkennen kann,
meine Probleme mit dem Z-Wobble nicht behoben.
Aber die Qualität etwas verbessert. Ich muss daran wohl weiter tunen.

Evtl. auch die Lager neu einbauen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von AtlonXP »

Tja Nibbels,
ich habe es geahnt.

Das Hauptproblem sind die eiernden Z.- Spindeln.
Das einzige was du tun kannst, ist dein Tisch exakt auszurichten und eventuell mit gelösten Hutmuttern hoch und runter zu fahren,
um einen Mittelweg zu finden.

Die Dinger wo du eingebaut hast, könnten jedoch Vorteilhaft sein, für das Z.- Liftproblem.
Falls es eine mechanische Ursache hat.

In welcher Hinsicht meinst du eine Verbesserung zu sehen?

LG AtlonXP
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von PeterKa »

Bei mir ist der Z-Wobble komplett verschwunden. Allerdings habe ich viele Maßnahmen auf einmal ausgeführt. Es wurden alle Lager und auch die Riemenscheiben ausgetauscht. Besonders sorgfältig habe ich auf die Ausrichtung des Tisches gelegt. Mit 2 maßhaltigen Blöcken aus der Metallverarbeitung konnte der Tisch auf weniger als 1/10 mm genau justiert werden. Hierbei hat sehr geholfen, daß ich die Riemenscheiben leichtgängig gemacht hatte. Außerdem habe ich die Schrauben in der Nähe des Z-0 Punktes festgezogen. In der Mitte ist der Antrieb sowieso leichtgängig, und unten spielt es keie Geige, weil ich nie so hohe Teile druckt.

Man konnte das übrigens mit etwas Fingerspitzengefühl gut fühlen. Um oberen Bereich war der Z-Antrieb spürbar schwergängiger als in der Mitte. Das ist übrigens auch nach Lösen und erneutem Anziehen nicht vollständig verschwunden, wurde aber besser.

Bei mir waren beide oberen Lager in der Aluplatte so leichtgängig, daß man deren Bewegung in Z-RZichtung sogar sehen konnte, wenn man den Schlitten in schnellem Wechsel auf und ab fuhr. Ein Druck mit Z-Lift war total unmöglich. Dieser ganze Spuk ist jetzt vorbei.

.. dafür beginnt mein Extruder nach 200 Stunden wieder zu zicken...

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben: In welcher Hinsicht meinst du eine Verbesserung zu sehen?
Das Wobble wurde etwas schwächer, aber es blieb und die Kappe drückts mir manchmal leicht hoch, habe ich im Gefühl. Aber ich habe noch nichts gemessen. Ist wirklich nur ein Verdacht.
Wenn ich mit der Firware, an der ich gerade wieder etwas knabbere komplett durch bin, kaufe ich vermutlich den Satz Lager und dann gibts mal einen Tag Puzzle. PeterKA hat da glaub recht, dass das sein muss.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Bilder..

Wer die Lager wechselt sollte sich U-Teile in diversen Höhen drucken, dann kann man die Lager durch Drehung vorne runterschieben. Die Idee hatte ich erst, als der Drucker schon zerlegt war.
^0E63A7F6FAC2302B2859AC0FF1F70DBF98F9F63D15A53D797C^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
Im Drucker stecken nun 4x
SS F 608 2RS / 8x22x7 mm
SS = Edelstahl
RS = Gummidichtung
Screenshot_4.png
Die Lager scheinen total in Ordnung. Ob Edelstahl und Gummidichtung besser sind? Kann sein. Irgendwer im Internet fand für Modellbau Gummidichtungen besser als ZZ=Metall :D
Breitere Lager desselben Typs habe ich dort im Onlineshop nicht gefunden. Wäre vielleicht für oben ganz cool gewesen.

Nach meinem Gefühl hatten die alten Lager mehr Spiel wie die neuen. Aber das könnte auch trügerisch sein. Einmal in die Hand genommen dachte ich "die wackeln doch", dann später wieder weniger ... Die Metalldichtungen der alten Lager hatte an manchen Stellen Macken oder sahen nicht perfekt aus.
Die neuen Fühlen sich in jedem Fall gut an und sind extrem hübsch.

Die Tipps mit dem Schmirgeln der Welle waren genial! Das hat ne gute Stunde gedauert, bis die Lager ziemlich exakt draufgingen. Das hat auch beim Einstellen der Ritzel enorm geholfen.
Meine linke Spindel hatte trotz neuer Lager nach oben hin immer noch etwas Spiel (Siehe Video etwas weiter oben in den Beiträgen). Da passt irgendwas um einen halben Millimeter nicht. Ich hab mit dem Skalpell einen Dichtungsring der Länge nach halbiert und mit eingebaut. Der steckt nun oben links zwischen Lager und Welle. Es passt damit perfekt. Auch den hätte ich mir drucken können, wenn der Drucker nicht zerlegt gewesen wäre :D
^E1B14C03D6BB9C7D86A56E666FCE85028FCB9BBC03097CD403^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
War ne Sauarbeit.

Ich habe den Drucker wieder zusammengebaut.
- Die Spindeln sind -glaube ich- nicht krumm. Ich habe beim Drehen von jeweils einem Ende auf dem Tisch optisch nichts feststellen können.
- Alles sollte perfekt sitzen, perfekte Passung/quasi kein Spiel.
- Ich habe die Spindeln nochmal komplett durchgeschmiert, sodass kein dunkles Fett drin ist.
- Alles wurde gewaltfrei eingebaut. (Ich weiß noch, das ging damals schwer)
- Die neuen Lager wurden nicht beschädigt.
- Der Klang des Druckers blieb ca. derselbe.

Ein kurzes Auto-Matrix-Leveling hat die Matrix neu ausgerichtet. Jetzt druckt der Drucker und ich bin gespannt ob sich der Umbau gelohnt hat.
Gähn, ..

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Z-Wobble nur in Richtung Y

Beitrag von Nibbels »

Hrmpf, am Wobble hat sich überhaupt nichts geändert. Es fängt wie früher ca. nach 6cm Bauteilhöhe an. (Ok, man sieht es auch früher, aber nicht so eindeutig. Anfangs ist es da, dann weg, dann nach 6cm verstärkt. Es ist nicht ausschließlich in Y)
Screenshot_5.png
Links neu, rechts alt.
Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“