Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
nascherboy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:36
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von nascherboy »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:nasherboy,

Ich habe keinen RF2000, vermute jetzt aber stark, dass das Problem an der Lichtschranke (= Z-Endschalter) hängt. Der gibt scheinbar das Signal ab, wie wenn der Lichtstrahl unterbrochen ist. Der Drucker, fährt daher beim Homen etwas nach unten, um den Lichtschranken wieder 'frei zu machen'. Da das nicht gelingt, bricht der Drucker mit der Fehlermeldung ab.

Test:
Nach dem Einschalten, kann man sich im Menü durcharbeiten, um die Endschalter abzufragen. Mach das einmal für Z.

mjh11
Der Schalter funktioniert einwandfrei. Habe im Menü gesucht aber konnte das nicht finden, ich kann aber sehen, ob der Lichtstrahl unterbrochen ist, wenn ich etwas dazwischenhalte, da die Lichtschranke mittels grüner LED den Status anzeigt.
Wenn ich manuell nach oben fahren will, während ich etwas zwischen den Lichtschranken halte, so ergibt das den Error: Z-Axis Min reached.


Ich kam darauf, dass wenn ich in ganz kurzen Schritten MANUELL die Z-Achse verstelle es überhaupt kein Problem gibt, jedoch sobald ich etwas länger draufbleibe (ca 0,5 Sekunden durchgehend) erzeugt es mir den genannten ERROR: Emergency Block.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von Nibbels »

Es gibt in der Firmware (Ich kenne V1.35/V1.37) zwei Digit-Grenzen.

Eine ist eine Maximalgrenze, die während dem Druck gilt: +- 15000

Code: Alles auswählen

/** \brief Specifies the pressure at which the emergency pause shall be performed, in [digits] */
#define EMERGENCY_PAUSE_DIGITS_MIN			-15000
#define EMERGENCY_PAUSE_DIGITS_MAX			15000
Die andere ist die Maximalgrenze, die während der Fahrt gilt: +-5000

Code: Alles auswählen

/** \brief Specifies the pressure at which the emergency z-stop shall be performed, in [digits] */
#define EMERGENCY_STOP_DIGITS_MIN			-5000
#define EMERGENCY_STOP_DIGITS_MAX			5000
Wenn du dauerhaft über 5000 bist und fahren willst, läufst du in den Fehler. Du solltest, wie rf1k_mjh11 gesagt hat deinen Extruder entspannen.
So +- 1000 würde ich tolierieren, aber 7000 ist schon viel. Notfalls neue Messdosen reinmachen, wenn die durch große Kräfte verbogen wurden. Kann ich mir aber kaum vorstellen, denn die halten schon ein paar kilo aus.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von Marcometaner »

Die Fehlermeldung hilft schon mal weiter.
Die Wägemesszellen sind offenbar verspannt. Wenn sich das nicht durch lockern und erneutes festziehen der Schrauben lösen lässt, dann poste doch mal bitte ein Bild vom Extruderwagen so dass man die Beschriftung (RoHS 5KG) auf den Messzellen sehen kann. Ich habe da so eine Vermutung.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
nascherboy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:36
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von nascherboy »

Werte Community! Ich habe das Problem dank eurer Ratschläge gelöst!

Der F-Wert liegt nun dauerhaft bei 1174 digit.

Ich hatte folgenden Einbaufehler: Ich hatte die falschen Zylinderkopfschrauben (zu lange Köpfe) eingeschraubt, welche an den Dehnmessstreifen direkt unter den Federn für den Filamentvorspann saßen. Dadurch drückten die Federhalterungen praktisch von oben auf die Schrauben und weiter auf die Dehnmeßstreifen, weil die Zylinderköpfe direkt angestanden sind. Dies erzeugte Druck von oben und einen hohen Digit-Wert für F, woraufhin die Software jedesmal die Fehlermeldung produzierte.
Ich wäre NIE von allein drauf gekommen, dass das mit den Dehnmeßstreifen zu tun hat.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen involvierten Personen bedanken:

mhier
Marcometaner
Hobbyprinter
rf1k_mjh11
Nibbels

Ihr alle habt dazu beigetragen, dass ich den Drucker nun endlich nutzen kann. :prost: :danke:
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von Marcometaner »

Bitte gern geschehen.
Genau das hatte ich mir schon gedacht und deshalb nach einem Bild gefragt.
Dann viel Spass mit dem Drucker ;)

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von mhier »

Marcometaner hat geschrieben:ich bin weder für Software- noch für Hardwareentwicklung zuständig.
Ich weiß dass du das nicht entscheiden kannst, aber vielleicht kannst du das ja mal weiter geben. :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von Marcometaner »

mhier, wir sind ja schon dabei. Eigentlich sollte das schon vor geraumer Zeit kommen.
Ich würde auch lieber gern ein Master Release empfehlen, aber leider tauchten in der letzten Zeit immer wenn wir dachten
eine stabile Firmware zu haben kurz darauf immer irgend welche Bugs auf.
Ob der Drucker nun mitten im Druck stehen bleibt oder auf manchen Boards sich die Firmware nicht flashen lässt usw.
Sowas darf bei einer Master nicht vorkommen. Mir sind derzeit keine Fehler bei RF.01.37 bekannt die gegen ein Master
sprechen würden, das kann aber morgen schon wieder anders sein. In die interne Datenbank für die Issues der Firmware komme ich derzeit nicht
da scheint etwas nicht zu funktionieren, daher kann ich nur sagen, dass MIR keine Bugs bekannt sind. Der Entwickler ist leider erst
ab nächster Woche wieder erreichbar. Ich werde das Thema Master aber ansprechen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Antrieb“