Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
nascherboy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:36
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von nascherboy »

Hallo an Alle!
Ich habe mir vor ein paar Tagen den RF2000 Bausatz gekauft, zusammengebaut und an den Strom geschlossen.

Nun habe ich folgendes Problem:
1)
Ich schalten ihn ein. Firmware 01.10, also die neueste.
Es zeigt mir die Standardwerte nach dem Start an und schreibt am Schluss "Printer ready". LED-Balken leuchtet, lüfter rennt im Gehäuse, alles passt soweit.
Wenn ich aber im Menü navigiere und HOME X bzw Y bzw Z betätige passiert bei Z folgendes:
Die Z-Achse fährt für eine halbe Sekunde mit dem Druckbett nach oben (egal aus welcher Position), dann extrem langsam für 5-6 Sekunden nach unten und bleibt irgendwann mit einem anstrengenden summenden Ton "stecken". ist das normal ? ich denke nicht.
2)
Will ich die Höhe mit den beiden rechts oben liegenden Knöpfen manuell verändern, so Passiert selbiges wie oben beschrieben, nur, dass sich die Z-Achse für die oben beschriebene halbe Sekunde in die entsprechend gedrückte Richtung bewegt.

In beiden Fällen reagiert das Menü ab diesem Zeitpunkt auf nichts mehr und der Drucker bleibt in seiner Position und die Motoren "pfeifen".
Dann bleibt mir nur noch der NOT-AUS.

Was kann das sein ? Ich bitte um Hilfe, da ich keine Ahnung habe, wie ich den Drucker hier weiter zum Laufen bekomme!!!
Vorweg: Blockiert ist nichts an der Unterseite was die Spindeln betrifft. es ist auch seltsamerweise immer der selbe Fehlerablauf. wenn ich die Z-Achse von Hand auf der Unterseite manuell auf eine andere Position drehe und somit die "Ausgangsposition" ändere kommt trotzdem dasselbe. Wirkt auf mich nicht wie ein Hardwarefehler, aber ich habe davon keine Ahnung.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von Hobbyprinter »

Hi,
auf die Schnelle hört sich das so an als ob die Spindeln sich verkanten und dadurch die Motoren sich vor Überlastung schützen. Kontrolliere mal ob dein Bett und vor allem die beiden Muttern der Spindeln auch wirklich waagrecht sind.
lg
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, mach Dir am besten erstmal die aktuellste Firmware RF.01.37 drauf.
https://github.com/rf1000/repetier-firm ... evelopment
Eventuell wird dann eine Fehlermeldung ausgegeben die weiterhelfen könnte.
Und schau mal Morgen auf die Produktseite unter Downloads.
https://www.conrad.de/de/renkforce-rf20 ... 95717.html
Dort sollte bald die neuste Anleitung V03 zum download bereit stehen, dort wurde einiges Ergänzt.


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von mhier »

nascherboy hat geschrieben:Hallo an Alle!
Ich schalten ihn ein. Firmware 01.10, also die neueste.
Marcometaner hat geschrieben:Hallo, mach Dir am besten erstmal die aktuellste Firmware RF.01.37 drauf.
@Marcometaner / RF1000: Es macht herzlich Sinn, dass ihr seit Monaten 01.10 als die neueste stabile Firmware anpreist, bei jeder Gelegenheit aber sofort ein Update auf die neueste Development-Version empfehlt. Ich denke, ihr solltet da mal in irgendeiner Form umdeklarieren. Die neueste Development-Version ist die jenige, die jeder haben sollte, also darf sie nicht so heißen und irgend eine alte darf nicht als neueste stabile Version deklariert sein. Das verwirrt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ich bin weder für Software- noch für Hardwareentwicklung zuständig.
Ich repariere die Drucker nur und versuche hier so gut es geht zu helfen.

Dass eine Dev Version meist besser funktioniert als eine ältere Master sollte klar sein,
da darin Bugs beseitigt wurden die ja in früheren Versionen noch vorhanden waren.

Es können sich darin aber immer noch Fehler befinden. Ich denke aber dass wir mit der RF.01.37 im Moment das stabilste haben
was es gibt.

Wann eine Dev zur Master wird und wer das zu entscheiden hat (Kostenfreigabe evtl.) kann ICH nicht sagen.
ich habe diese Befugnis jedenfalls nicht.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
nascherboy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:36
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von nascherboy »

Hobbyprinter hat geschrieben:Hi,
...Kontrolliere mal ob dein Bett und vor allem die beiden Muttern der Spindeln auch wirklich waagrecht sind.
lg
Hallo Hobbyprinter. Danke für deine Antwort.

Ich weiß leider nicht, was du mit den beiden Muttern der Spindeln meinst.
Die beiden Spindeln sind lediglich mittels jeweils 4 Zylinderkopfschrauben an der Y-Platte befestigt, bzw stecken oben und unten in Kugellagern und sind zuletzt an der Unterseite mittels des Zahnriemens miteinander verbunden.
Ich habe jetzt die 4 Zylinderkopfschrauben gelockert und wieder schonend angezogen, habe das Heizbett in die waagrechte zu den Extrudern ausgerichtet und den Keilriemen auf der Unterseite sowie das Vorschubrändel am Motor und an den Spindeln auf Halt und Zug überprüft. alles in Ordnung und lässt sich von Hand leicht in allen Bereichen drehen.
Fehler konnte so nicht behoben werden.
nascherboy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:36
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von nascherboy »

Ich habe jetzt die neue Firmwareversion drauf.
Es gibt mir folgende fehlermeldung aus, wenn ich die Z-Achse anfahren möchte:

Error:
Emergency Block


Wie kann ich das nur beheben ?
Zuletzt geändert von nascherboy am Di 24. Jan 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von rf1k_mjh11 »

nasherboy,

Vielleicht hast du verspannte Wägezellen (Dehnmessstreifen). Was sagt das Display nach dem Einschalten bei
"F: ____" ?
Ist dort der Wert zu hoch, schaltet der Drucker ab, so viel ich weiß (der Grenzwert ist über 10000, glaube ich).

Zur Schwergängigkeit:
Wenn du von der Unterseite den Zahnriemen des Z-Antriebs ohne Anstrengung bewegen kannst, sollte das der Schrittmotor auch können. Du scheinst das schon bestätigt zu haben ".... alles in Ordnung und lässt sich von Hand leicht in allen Bereichen drehen. ....").

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
nascherboy
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:36
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von nascherboy »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:nasherboy,

Vielleicht hast du verspannte Wägezellen (Dehnmessstreifen). Was sagt das Display nach dem Einschalten bei
"F: ____" ?
Ist dort der Wert zu hoch, schaltet der Drucker ab, so viel ich weiß (der Grenzwert ist über 10000, glaube ich).

Zur Schwergängigkeit:
Wenn du von der Unterseite den Zahnriemen des Z-Antriebs ohne Anstrengung bewegen kannst, sollte das der Schrittmotor auch können. Du scheinst das schon bestätigt zu haben ".... alles in Ordnung und lässt sich von Hand leicht in allen Bereichen drehen. ....").

mjh11

F: 7156 digit


Ich denke aber nicht, dass das der F-Wert etwas mit meinem Problem zu tun hat, da der Drucker immer nur kurz in die entsprechende Richtung anfährt und dann die Fehlermeldung Error: Emergency Block ausspuckt.

Ich habe jetzt die Spindeln separat überprüft.
Sie sind äußerst leichtgängig. der Motor für sich allein geht mit etwas Widerstand drehen, was aber denke ich normal ist.
Ich habe die Ausrichtung zwischen Bodenplatte und Y-Platte ebenfalls auf beiden Seiten der Spindeln auf exakt dieselbe Höhe eingestellt bevor ich die Zahnschreiben der Motoren mittels Gewindestifte befestigte. Es ist soweit alles bestens was Spiel, Ausrichtung und Leichtgängigkeit betrifft.
Fazit des Absatzes: Es liegt meines Wissens nach nicht an der Z-Mechanik (Spindeln, Y-Platte, Ausrichtung, ...exklusive Motor)

Die Funktion "HOME Z" sowie die manuelle Höhenverstellung ergeben jedesmal die Fehlermeldung Error: Emergency Block mit dem Verhalten der Z-Achse wie im ersten Thread beschrieben.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Z-Achsel reagiert nur kurz und seltsam

Beitrag von rf1k_mjh11 »

nascherboy,

Ich habe keinen RF2000, vermute jetzt aber stark, dass das Problem an der Lichtschranke (= Z-Endschalter) hängt. Der gibt scheinbar das Signal ab, wie wenn der Lichtstrahl unterbrochen ist. Der Drucker, fährt daher beim Homen etwas nach unten, um den Lichtschranken wieder 'frei zu machen'. Da das nicht gelingt, bricht der Drucker mit der Fehlermeldung ab.

Test:
Nach dem Einschalten, kann man sich im Menü durcharbeiten, um die Endschalter abzufragen. Mach das einmal für Z.
Die Einstellung findet man unter "Position", dann "Position Z".
Eventuell ist das gekoppelt mit einem verkehrt angeschlossenen Motor. Beim Schrittmotor muss man nur zwei der 4 Pins tauschen (natürlich die jeweils richtigen zwei) und der Motor läuft verkehrt.

mjh11
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am Di 24. Jan 2017, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“