RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von Nibbels »

Guten Abend,

das ist ein Thema, das mir seit meinem Zusammenbau im Sommer auf der Seele lag.
Damals war aber noch genügend anderes zu tun, als an diesem Side-Thema herumzudoktern.

Kurz: Ich habe mir dieses Set für knapp 15Euro gekauft
https://www.conrad.de/de/ersatzteil-set ... 76819.html
und mit meinen Ritzeln verglichen, weil ich so einen Verdacht hatte, dass die aus dem Bausatz eine eher miese Qualität haben.
(Alu ist alt, Schwarz sind die neuen besseren)
Screenshot_3.jpg
Screenshot_2.jpg
Screenshot_1.jpg
Hier wird klar, warum ich das dachte:
Vergleich alt mit neu.
https://www.youtube.com/watch?v=GWOrSmg ... 3khz5MehvM

Fazit: Es kann sein, dass die Antriebsritzel für X, Y oder Z eiern. Das trat bei mir in X nicht auf, aber Y und Z. Da ich in Z das schuldige Ritzel nicht ausfindig machen konnte (3 Kandidaten) habe ich alle getauscht.
Tipp: Die riesigen Antriebsritzel passten erst nicht auf die Welle, dann habe ich die mit dem Akkubohrer innen ausgeschliffen (Gerader walzenförmiger Schleifkopf typ Silverline grün, http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =10#p15132), bis sie ganz knapp draufgegangen sind.

Mein Zockeln kam nicht von den Lagern!
Mein Zockeln kam nicht von der Energiekette!

... und war nach dem Umbau auf ´schwarz´ fast vollständig verschwunden. -> Aktion gelungen :good:

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von Nibbels »

Hrmpf,
das war der Y-Motor aus dem Video.

- Zum Zeitpunkt des Bruchs waren die Beschleunigungen und die Druckgeschwindigkeiten auf "Standard".
- Die Motorströme abgesenkt auf 110, 110, 90, 90, 90.
- Die Spannung des Riemens war nicht sehr hoch. Ich hatte den Riemen zwei Fingern am kurzen Ende des Imbus so weit angezogen, bis ich gemerkt hatte, dass eine Gegenkraft entsteht.

-> Ermüdungsbruch? -> wegen den alten Ritzeln?
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von Hobbyprinter »

im 1. Bild von Nibbels sieht man, dass die Bohrungen ausermittig in den Ritzeln sind. Durch diese Unwucht und das größere wechselnde Kraftverhalten in der Motorwelle verschleißt diese deutlich schneller als normal. Deshalb bitte alle nochmal die Ritzel nachkontrollien ob bei euch der Fehler vorliegt.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von RoboCop »

Ich habe mein motor wegen Garantie Ansprüche nicht aufgemacht.

Ritzel eierte nicht und der Riemen war auf jeden fall nicht zu fest gespannt. Alles war ausreichend gefettete.

Aber ich schaue mir die Führung schiene heute Abend genauer an.

Schade das deine Fotos im Wellen Bereich schlecht sind.
Ich kenne mich mit Metall ziemlich gut aus und man hätte es erkennen können ob es ein Gewalt bruch oder ermüdungs bruch gewesen ist. Verunreinigungen im Metall können auch wie ein innerer riss wirken und mit der Zeit immer schlimmer werden.

Wenn die Wellen der anderen Motoren ebenfalls brechen, werde ich mir dein Vorschlag zu Herzen nehmen und alternativen kaufen und hoffen das es besser läuft.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von Marcometaner »

Hallo Robocop,

bislang hatte ich nur eine Hand voll defekter Motoren.
Alles in allem kein Grund von einem generellen Mangel aus zu gehen, dafür waren es eindeutig zu wenige.
Schick doch den defekten Motor einfach zurück und ich schicke einen neuen raus wenn der alte da ist.

https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... Ccksendung

Alternativ kann ich auch einen Vorab-Umtausch verschicken, schreib mir einfach was Dir lieber ist.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von Nibbels »

Mir ist eben mal wieder ein Stepper in X gebrochen. Der hat nun ca. 1 Jahr durchgehalten und war vorher kurz ein Extruder-Stepper.
Zum Glück habe ich noch Ersatz da.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von RoboCop »

Warum hast du ihn getauscht?
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von Nibbels »

Mir waren vor grob einem Jahr X und kurz danach Y gebrochen. Dann hatte ich die neuen Motoren aufbewahrt und die bisherigen Extruder-Stepper in X und Y eingebaut.
Mein Extruder-Stepper ist aktuell ein etwas kleinerer 0.9° Stepper. (Konnte wegen 0.9° keine Verbesserung feststellen, ausser Gewicht)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: RF2000 Antriebsritzel könnten eiern

Beitrag von RoboCop »

Mit ist auch ein x Motor kaputt gegangen. Die sind recht empfindlich, besonders wenn man einen kleinen crash hinter sich hat oder Riemen Spannung zu hoch.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Antworten

Zurück zu „Antrieb“